Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Neue e-t-a box nicht lieferbar? 07 Aug 2024 10:46 #1

• Puttipol
  • Puttipols Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Hallo ihr Lieben, es kam so wie es kommen musste - wir warten seit drei Monaten auf die Beseitigung der Mängel an unserem neuen Summit. Der große westfälische Reisemobilhändler vertröstet uns nur und wir kommen weder telefonisch oder schriftlich weiter. Zuerst ist die Mängelliste "untergegangen" und man wollte sich umgehend kümmern und zurückrufen - auf Nachfrage ist der betreffende Servicemitarbeiter nun seit 4 Wochen in Urlaub. Auf Mails wird nicht geantwortet. Nun habe ich nächst Woche einen Termin beim Rechtsanwalt - leider.
Besonders wichtig wäre für uns der Austausch der alten e-box gegen das neue Modell - aber angeblich ist die nicht lieferbar. Hat da von euch jemand Erfahrung - ist die wirklich nicht zu bekommen? Weiss jemand die Typennummer der Box? Dann könnte man selber aktiv werden.
LG
Theresa
600 Summit Shine, Citroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue e-t-a box nicht lieferbar? 07 Aug 2024 10:59 #2

• Das Auge
  • Das Auges Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 284
Hallo Theresa,
die E-Boxen bekommen eigentlich nur ein Update dazu werden sie von Händler ausgebaut und durch eine Upgedatete Box ersetzt. Bei mir ging das dank meinem Händler sehr schnell. Was hast Du denn für ein Problem mit der alten Box ? Bei AGM Batterien funktioniert auch die "alte Box"

Gruß
Wolfgang
2024er Summit Shine 640, 3 Sitzplätze, auf Jumper mit 165PS, Schwenkbad, AHK, zusätzlich 30A Ladebooster, EL Abwasserventil, Luftfederung und andere kleinigkeiten

Neue e-t-a box nicht lieferbar? 07 Aug 2024 13:06 #3

• Puttipol
  • Puttipols Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Wolfgang, ich habe die neue Version bestellt und auch bezahlt - dann möchte ich sie auch gerne haben.
Hier stehen zwei Li-Akkus und Solarpaneels und die elektrische Anlage im Wagen funktioniert in Teilen nicht richtig. Ein Servicemitarbeiter meinte, das könnte an der Eta-box liegen. Ob das nun stimmt kann ich nicht beurteilen.
Was mich auch sehr verärgert ist diese Hinhaltetaktik. Uns wird zugesagt sich umgehend zu kümmern - und bei der nächsten Nachfrage ist noch überhaupt nichts passiert.
LG Anne

Neue e-t-a box nicht lieferbar? 07 Aug 2024 14:06 #4

• Das Auge
  • Das Auges Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 284
Ja, das mit dem hinhalten ist natürlich sehr ärgerlich. Ich kann da nur von meinem Händler sagen das jede E-mail beantwortet wird und bis jetzt alles zu meiner zufriedenheit läuft, Mängel haben die WoMos nach meiner Erfahrung immer. Ich drück Dir die Daumen das es vielleicht nach einem Brief vom Rechtsanwalt besser wird.....

Wolfgang
2024er Summit Shine 640, 3 Sitzplätze, auf Jumper mit 165PS, Schwenkbad, AHK, zusätzlich 30A Ladebooster, EL Abwasserventil, Luftfederung und andere kleinigkeiten

Neue e-t-a box nicht lieferbar? 07 Aug 2024 15:39 #5

• wirdschonwerden
  • wirdschonwerdens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32
Meine E-T-A-Box, also Modelljahr 2024, kann keine LiFePO4 laden, Wasserstände und Temperaturen nicht ermitteln, das Blinken nach Unterspannung nicht zurücksetzen.
Ich warte auch seit Monaten auf den Austausch.

Aber mit den Solarpanels hat die Box nichts zu schaffen, die gehen glücklicherweise über einen separaten Regler auf die Batterie.
Summit 540 Shine, 3-Sitzer, 2024

Letzte Änderung: von wirdschonwerden.

Neue e-t-a box nicht lieferbar? 07 Aug 2024 15:48 #6

• robbyshine
  • robbyshines Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 204
Hi,

das ist wenig richtig, der Laderegler geht natürlich per AES an die ETA Box, damit bei Landstrom (Ladegerät) und Fahrbetrieb (Ladebooster) eben nur Solar und nicht mehrere Ladegeräte gleichzeitig laden.
Details dazu findest du im ETA Bereich dieses Forums.
Lieber Gruß, Robert
Aug 25: Adria Twin Sports SLB Mj.2026 da!
März 25: Adria Twin Sports SLB 640 bestellt
Feb25: Adria 600 SPB 2025er Totalschaden
Dez 24: Adria Twin Sports 600 SPB Mj. 2025 gekauft
Dez 24 Update: Pössl Bestellung storniert wegen Lieferverzug
Aug 23: Pössl Summit Shine 600 auf Caravansalon bestellt

Neue e-t-a box nicht lieferbar? 07 Aug 2024 16:17 #7

• wirdschonwerden
  • wirdschonwerdens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32
Robert, ich habe meine Solaranlage von einem groooßen Händler in Westfalen zur Auslieferung fachmännisch(*) installieren lassen. Und da ist kein AES-Kabel dran.

(*) Es hat mich freilich irritiert, dass der Regler so verbaut wurde, dass ich nicht mehr an die Hauptsicherung kam. Und dass insbesondere das Kabel zum Pluspol frei, ohne Wellrohr, herumhing.
Summit 540 Shine, 3-Sitzer, 2024

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Neue e-t-a box nicht lieferbar? 07 Aug 2024 17:02 #8

• Tholean
  • Tholeans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Geht uns genauso so. Wir haben Frist gesetzt. Danach lassen wir die Mängel selbst beheben und stellen die Beseitigung in Rechnung. Ich kann echt gut damit leben wenn was mal länger dauert, aber eine anständige kundenkommunikation ist ein Muss.
Unsere Box funktioniert zum Glück. Auch mit Lifepo.
Gruß Thomas
Pössl Shine 600 L 2024 / Truma 4D / 180PS / Automatik

Letzte Änderung: von Tholean.

Neue e-t-a box nicht lieferbar? 08 Aug 2024 10:33 #9

• Puttipol
  • Puttipols Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo ihr Lieben, es geht voran. Die neue Box ist da :cheer: und wir suchen jetzt einen zeitnahen Werkstatttermin. Mal schauen wie es mit der Beseitigung der anderen Mängel weitergeht.
LG Theresa
Folgende Benutzer bedankten sich: JPCool

Neue e-t-a box nicht lieferbar? 08 Aug 2024 16:08 #10

• robbyshine
  • robbyshines Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 204
Hi wirdschonwerden,

klar hat dein Händler das so gemacht, Die Doku der ETA Box gibt es erst seit kurzem (außer er ist Pössl Händler - dann uiuiui) hier.
Im ETA Diskussionsfaden kannst du das genaue Schaltbild entnehmen.
grundsätzlich gehen mehrere Ladegeräte meist schon "irgendwie" - aber jedes Ladegerät versucht halt seine Kennlinie abhängig von der gemessenen Spannung anzupassen - doch wie soll das gehen wenn die Spannung von einem anderen Ladegerät dazwischenfunkt ... Sauber ist immer nur 1 Ladegerät zur gleichen zeit oder 2 Ladegeräte die miteinander "sprechen" zB 2 Victron Solarladegeräte über VE Bus...

Lieber Gruß, Robert
Aug 25: Adria Twin Sports SLB Mj.2026 da!
März 25: Adria Twin Sports SLB 640 bestellt
Feb25: Adria 600 SPB 2025er Totalschaden
Dez 24: Adria Twin Sports 600 SPB Mj. 2025 gekauft
Dez 24 Update: Pössl Bestellung storniert wegen Lieferverzug
Aug 23: Pössl Summit Shine 600 auf Caravansalon bestellt
Folgende Benutzer bedankten sich: wirdschonwerden, JPCool

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!