Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Umleimer gebrochen 10 Sep 2024 14:41 #1

• KarlK
  • KarlKs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Hallo zusammen,
Bei meinem Globecar "Elegance" ist an mehreren gerundeten Ecken der Umleimer gebrochen und löst sich (absolut schlechte Qualität). Zudem lösen sich fast alle Holzimitataufkleber zur Abdeckung der Möbelverschraubungen. Ist jetzt mein 3. Globecar (4/2019) und schlechteste Qualität eher. Auch der Umleimer der Bodenplatte im Raumbad hat sich gelöst.
Nun meine Frage: Kennt jemand einen guten Kleber für die Neuverklebung der Umleimer?
Besten Dank schon mal!
Globecar Campscout, Ducato Maxi 2.3 150 Multijet, 6G-Automat, Aluräder, Elegance,
138 L Slimtower Absorber mit Dometic Zusatzlüfter, Bultron 185 Ah, Wechselr.2 kW, Truma Combi D6 X Panel, CP-Plus, Camper Protect alle Türen, Duo Control CS mit Fernanzeige, 2 × 11kg Alu, Winterpaket, Mike Sanders HV

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umleimer gebrochen 10 Sep 2024 14:49 #2

• Gasmann
  • Gasmanns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 97
Probier es doch mal mit PATTEX 2K-Kleber. Hält bombig.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarlK

Umleimer gebrochen 10 Sep 2024 15:05 #3

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Jep, Pattex. Vorher schön abkleben, falls sich doch was ´rausdückt - beide Seiten bestreichen + antrocknen lassen + liebevoll, aber echt kräftig drücken.
Um alle Unklarheiten zu klären... und das "elegante Leid" zu teilen...
"Furnier an Schranktüren löst sich"

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Umleimer gebrochen 17 Sep 2024 09:26 #4

• SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 751
Moin

Gutes Ponal oder wer hat Klavierbauer-Knochenleim tut es auch. Vorteil: Eventuell überschüssiger Leim kann easy entfernt werden!

Grüße Stefan
Um der Abmahnwirtschaft keinen Grund zu geben, mich oder Poesslforum.de abzumahnen, ist davon auszugehen, dass hinter jedem Link im obrigem Beitrag bezahlte Werbung steckt, an der ich bei qualifizierten Verkäufen Geld verdiene!

3d-Modelle: Makerworld

Umleimer gebrochen 17 Sep 2024 09:57 #5

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Gutes Ponal oder wer hat Klavierbauer-Knochenleim tut es auch.
Ich frage als Schreiner Laie:
Wie gut haftet Leim am Kunststoff des Kantenmaterials?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Umleimer gebrochen 17 Sep 2024 11:01 #6

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Da ja eine Seite offenporig ist (das Holz) eignet sich auch Montagekleber (z.B. von Pattex) gut. Vorteil: Austretender Überschuss kann feucht leicht und sauber abgewicht werden - Nachteil: Du brauchst einen guten Tesa Krepp o.ä. als Montageband zum Abstützen, weil der Kleber 24 Stunden Trockenzeit braucht, dann verbindet er aber glatte Kunststoffe gut, dauerhaft und Feuchtigkeitssicher mit Holz. Zusätzlicher Vorteil ist der sehr günstige Preis, wenn man viel kleben will (was hier scheinbar notwendig wird).

Günstige schnellere Alternative die aber sehr vorsichtig (gepunktet) und sauber verarbeitet werden will, weil Überschüsse schwer zu entfernen sind:
www.amazon.de/dp/B081VD3D7P?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Eine Tube davon mit riesigen 20 Gramm Inhalt hab ich immer im Werkzeugkoffer (bei uns werden 2 Gramm Tuben verkauft!), da das Zeug mehrschichtig sogar gebrochene Heki-Moskitonetz-Haken dauerhaft kleben kann!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von momahduh.

Umleimer gebrochen 17 Sep 2024 15:19 #7

• SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Expert Boarder

Gutes Ponal oder wer hat Klavierbauer-Knochenleim tut es auch.
Ich frage als Schreiner Laie:
Wie gut haftet Leim am Kunststoff des Kantenmaterials?

Klebe einfach mal 2 superglatte Resopalplatten (durch den Kunstharz wie Plastik) mit Ponal zusammen. Plastik auf Plastik. Viel Spaß!

Beim 3D Druck verwende ich eine 15-20% Ponal-Wasserlösung um meine Modelle während des Drucks zu fixieren. Wenn ich zuviel Ponal in der Lösung habe wird dann schon mal das "Unterbett" beim Lösen des Modells gleich mitgenommen.
Ponal muss nur eben richtig angedrückt und nachher richtig abgetrocknet sein. Klebt besser als man denkt. Klavierbauer Kochenleim funktioniert ähnlich gut.

Der Heisleim vom Umleimer ist auch nichts anderes.

Der Nachteil an Pattex und Co ist, dass es eventuell den Platikträger mit den enthaltenen Lösungsmitteln anlöst oder sogar zerstört! Also vorher testen. Sieht an der Stelle scheiße aus wenn das Material sich zerlegt :woohoo:

Grüße Stefan

Da ja eine Seite offenporig ist (das Holz) eignet sich auch Montagekleber (z.B. von Pattex) gut. Vorteil: Austretender Überschuss kann feucht leicht und sauber abgewicht werden - Nachteil: Du brauchst einen guten Tesa Krepp o.ä. als Montageband zum Abstützen, weil der Kleber 24 Stunden Trockenzeit braucht, dann verbindet er aber glatte Kunststoffe gut, dauerhaft und Feuchtigkeitssicher mit Holz. Zusätzlicher Vorteil ist der sehr günstige Preis, wenn man viel kleben will (was hier scheinbar notwendig wird).

Günstige schnellere Alternative die aber sehr vorsichtig (gepunktet) und sauber verarbeitet werden will, weil Überschüsse schwer zu entfernen sind:
www.amazon.de/dp/B081VD3D7P?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Eine Tube davon mit riesigen 20 Gramm Inhalt hab ich immer im Werkzeugkoffer (bei uns werden 2 Gramm Tuben verkauft!), da das Zeug mehrschichtig sogar gebrochene Heki-Moskitonetz-Haken dauerhaft kleben kann!

Achtung: Cyanacrylat Kleber binden nur unter Sauerstoffentzug vollkommen ab - das heißt: man muss mit Druck die Teile zusammen drücken und ein paar Sekunden, besser ein paar Minuten zusammendrücken. Je besser und höher der Druck, um so besser die Klebung. Eventuelle Hilfen wie Handschuhe, Holzspartel oder Finger neigen dazu gleich mit festzukleben, weil mal wieder irgend wo was mit rausgequetscht ist.

Freunde aus der Notfallmedizin berichten immer gerne, wer sich mal wieder was und besonders wo hingeklebt hat :evil: :whistle: :evil:

Grüße Stefan
Um der Abmahnwirtschaft keinen Grund zu geben, mich oder Poesslforum.de abzumahnen, ist davon auszugehen, dass hinter jedem Link im obrigem Beitrag bezahlte Werbung steckt, an der ich bei qualifizierten Verkäufen Geld verdiene!

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Umleimer gebrochen 17 Sep 2024 22:10 #8

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
Und genau deshalb ein bisschen Klebeband zum Abstützen/Fixieren und sauber punktmäßig kleben und nicht kleckern, weil sonst wird´s ne Klimademo "im" Pössl und die will ja keiner :-)

Das mit dem "nur unter Sauerstoffentzug" kann übrigens nicht so ganz stimmen: Das Zeug härtet sofern es en Gel ist, auch als Spachtelmasse missbraucht aus, nur sehr sehr langsam, aber so kann man z.B. die Plasikhaken im Moskitoschutz des Heki wieder vollends rekonstruieren und das hält viele Jahre schon. Das gelingt dir mir keinem anderen Einkomponenten Kleber...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS

Umleimer gebrochen 18 Sep 2024 07:16 #9

• SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Expert Boarder
Cyanacrylat Kleber oder auch Sekundenkleber zeichnen sich ja gerade dadurch aus, dass sie schnell kleben und das mit hoher Effizienz. Geht man nun hin und mischt das ganze mit einem Gel, geht dieses zu Lasten der Klebekraft.

Ich liebe dieses Zeug - und da besonders das Gel von LOCTITE - um beim 3D-Druck Teile zusammenzubappen. Besonders wenn man unterschiedliche Plastiksorten oder Platik und Metall miteinander verbinden will. LOCTITE und Co. haben ihre Daseinsberechtigung. Aber auf Grund von Klebebeschaffenheit, Oberflächenbeschaffenheit und Ausdehnungskoeffizient des Holzes würde ich bei Holz auf "Sekundenkleber" - auch als Gel - verzichten. Im Möbelbau wird nicht umsonst seit 4000+ Jahren Leim verwendet.

Umleimer gebrochen 18 Sep 2024 08:13 #10

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder

.....auf Grund von Klebebeschaffenheit, Oberflächenbeschaffenheit und Ausdehnungskoeffizient des Holzes würde ich bei Holz auf "Sekundenkleber" - auch als Gel - verzichten. Im Möbelbau wird nicht umsonst seit 4000+ Jahren Leim verwendet.

Da geb ich dir Recht, aber damals wurde auch nicht versucht, Kunststoff mit Holz zu verbinden weil genau das kann Leim halt nur relativ schlecht und wenig dauerhaft...
Gel auch nur deshalb, weil man damit exakter kleben kann, da Gel nicht läuft, weil sich Überschüsse schlecht entfernen lassen...
Servus, momahduh

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!