Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Umleimer gebrochen 18 Sep 2024 11:24 #11

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Pattec Classic wird auch von vielen Profis genau für sowas genutzt. Wenn z.B. das Werkstück zu klein für die Anleimmaschine ist. Oder man für sie ein kurzes Stück nicht extra anheizen möchte. Oder wenn schlicht keine Maschine vorhanden ist. Ich habe mir für meinen Ausbau ein tragbares Gerät gekauft, habe aber kleine Stücke mit Pattex geklebt. Im Test keinen Unterschied feststellen können bzgl. Haltbarkeit. Natürlich muß man sorgfältig arbeiten, d.h. den Anleimer aufrauhen, Pattex beidseitig auftragen und trocknen lassen. Beim Anbringen zählt die erste Kraft, also z.B. mit Hammer und Holzlatte aufschlagen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: KarlK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umleimer gebrochen 24 Sep 2024 08:51 #12

• KarlK
  • KarlKs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Super Tip! Danke.
Globecar Campscout, Ducato Maxi 2.3 150 Multijet, 6G-Automat, Aluräder, Elegance,
138 L Slimtower Absorber mit Dometic Zusatzlüfter, Bultron 185 Ah, Wechselr.2 kW, Truma Combi D6 X Panel, CP-Plus, Camper Protect alle Türen, Duo Control CS mit Fernanzeige, 2 × 11kg Alu, Winterpaket, Mike Sanders HV

Umleimer gebrochen 24 Sep 2024 09:23 #13

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Spannend wäre ja jetzt, welchen Tipp du mit welchem Erfolg umsetzen konntest - evtl. mit Bild vorher / nachher?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Berta_Sorglos

Umleimer gebrochen 25 Sep 2024 19:34 #14

• KarlK
  • KarlKs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ich denke, ich werde es mit Pattex 2K Kleber versuchen. Ist transparent und hat schnelle Anfangshaftung. Werde berichten.
Globecar Campscout, Ducato Maxi 2.3 150 Multijet, 6G-Automat, Aluräder, Elegance,
138 L Slimtower Absorber mit Dometic Zusatzlüfter, Bultron 185 Ah, Wechselr.2 kW, Truma Combi D6 X Panel, CP-Plus, Camper Protect alle Türen, Duo Control CS mit Fernanzeige, 2 × 11kg Alu, Winterpaket, Mike Sanders HV

Umleimer gebrochen 23 Okt 2024 21:15 #15

• KarlK
  • KarlKs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo an Alle, die mir geantwortet haben.
Hier jetzt meine Vorgehensweise.
Ich habe mich für Patex 2K Kleber (Foto) entschieden, der sehr schnell fest wird (1 min Verarbeitungszeit). Weil in der Rundung an mehreren Stellen angedrückt werden muss und deshalb der Kleber schnell haften muss. Außerdem ist er transparent.
Vorher habe ich sauber die angrenzenden Flächen mit Tesakrepp abgeklebt und mit Teppichmesser zugeschnitten, damit der Klebstoff nicht auf die Fläche kommt. Direkt nach dem Zusammenfügen der Teile habe ich den Umleimer senkrecht dazu mit Tesakrepp an mehreren Stellen fixiert.
Die Klebung ist bombenfest und doch elastisch.
Nach Abziehen des Tesabands konnte ich noch überschüssigen Klebstoff mit dem Teppichmesser sauber abschneiden.
Mir dem Ergebnis bin ich zufrieden.
Ein großer Nachteil ist, dass nach 1 min zur Weiterverwendung des Klebers die zweite Mischkanüle aufgesetzt werden muss, um neuen Kleber auszudrücken. Nach der 2. Mischkanüle ist leider Schluss. Der Kleber kostete bei Toom 7,95 Euro.
Bei ebenen Klebestellen würde ich den Kleber mit einer längeren Verarbeitungszeit empfehlen
Sekundenkleber würde ich nicht empfehlen, da ich die Verbindung mit dem alten Heißkleber des Umleimers kritisch sehe.
Ich hoffe, einigen damit geholfen zu haben.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Klarox

Umleimer gebrochen 24 Okt 2024 20:55 #16

• KarlK
  • KarlKs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke dir! Genau das habe ich gemacht. Sh ein letzter Post.

Umleimer gebrochen 08 Nov 2024 21:55 #17

• AlbiTours
  • AlbiTourss Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
hallo ich bin Möbeltischler von Beruf , die Umleimer falls sie noch optisch auch gut nachzuleimen sind entweder mit Kontaktkleber Pattex ,oder ein Komponnenten PU Kleber von Fa Foerch in Siliconkartuschenformat . 
Folgende Benutzer bedankten sich: Klarox

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!