Gutes Ponal oder wer hat Klavierbauer-Knochenleim tut es auch.
Ich frage als Schreiner Laie:
Wie gut haftet Leim am Kunststoff des Kantenmaterials?
Klebe einfach mal 2 superglatte Resopalplatten (durch den Kunstharz wie Plastik) mit Ponal zusammen. Plastik auf Plastik. Viel Spaß!
Beim 3D Druck verwende ich eine 15-20% Ponal-Wasserlösung um meine Modelle während des Drucks zu fixieren. Wenn ich zuviel Ponal in der Lösung habe wird dann schon mal das "Unterbett" beim Lösen des Modells gleich mitgenommen.
Ponal muss nur eben richtig angedrückt und nachher richtig abgetrocknet sein. Klebt besser als man denkt. Klavierbauer Kochenleim funktioniert ähnlich gut.
Der Heisleim vom Umleimer ist auch nichts anderes.
Der Nachteil an Pattex und Co ist, dass es eventuell den Platikträger mit den enthaltenen Lösungsmitteln anlöst oder sogar zerstört! Also vorher testen. Sieht an der Stelle scheiße aus wenn das Material sich zerlegt
Grüße Stefan
Da ja eine Seite offenporig ist (das Holz) eignet sich auch Montagekleber (z.B. von Pattex) gut. Vorteil: Austretender Überschuss kann feucht leicht und sauber abgewicht werden - Nachteil: Du brauchst einen guten Tesa Krepp o.ä. als Montageband zum Abstützen, weil der Kleber 24 Stunden Trockenzeit braucht, dann verbindet er aber glatte Kunststoffe gut, dauerhaft und Feuchtigkeitssicher mit Holz. Zusätzlicher Vorteil ist der sehr günstige Preis, wenn man viel kleben will (was hier scheinbar notwendig wird).
Günstige schnellere Alternative die aber sehr vorsichtig (gepunktet) und sauber verarbeitet werden will, weil Überschüsse schwer zu entfernen sind:
www.amazon.de/dp/B081VD3D7P?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Eine Tube davon mit riesigen 20 Gramm Inhalt hab ich immer im Werkzeugkoffer (bei uns werden 2 Gramm Tuben verkauft!), da das Zeug mehrschichtig sogar gebrochene Heki-Moskitonetz-Haken dauerhaft kleben kann!
Achtung: Cyanacrylat Kleber binden nur unter Sauerstoffentzug vollkommen ab - das heißt: man muss mit Druck die Teile zusammen drücken und ein paar Sekunden, besser ein paar Minuten zusammendrücken. Je besser und höher der Druck, um so besser die Klebung. Eventuelle Hilfen wie Handschuhe, Holzspartel oder Finger neigen dazu gleich mit festzukleben, weil mal wieder irgend wo was mit rausgequetscht ist.
Freunde aus der Notfallmedizin berichten immer gerne, wer sich mal wieder was und besonders wo hingeklebt hat
Grüße Stefan