Freut mich wenn es dir / euch hilft
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
.
Bei mir ist es genauso eine Sache der Übung. Und ich schaue weiterhin bei jedem Mal, wie ich ein gutes Ergebnis in vertretbarer Zeit hinbekomme. Wenn man es perfekt machen will, dann dauert es wesentlich länger. Aber der Unterschied ist marginal.
Mit dem Druckstrahler würde ich nicht empfehlen auf eine Stelle draufzuhalten. Ich bleibe mit dem Strahl immer in Bewegung und versuche 90° Auftreffwinkel zu meiden. Die von der Sonne festgebackenen Fliegenreste gehen mit dem Strahl ohnehin nicht runter, zumindest wenn man einen gewissen Abstand einhält. Das macht dann die Bürste oder der Schwamm weg. Und manche Flecken gingen bei mir erst mit der Politur runter.
Zur GFK-Politur:
Das kenne ich nur zu gut. Von Hand die aufzutragen ist extrem mühsam. Und irgendwann gehen einem die Kräfte aus, sodass man den Rest vom Dach nur noch überfliegt. Mit der Poliermaschine ist es um ein vielfaches entspannter und das Ergebnis ist auch viel besser. Die möchte ich nicht mehr missen

.
Ich habe mir die Akku-Poliermaschine "PPMA 20-Li C3" beim L.DL Online Shop geholt (aktuell ausverkauft). Weil ich schon andere Geräte von Parkside habe, habe ich auch Akkus. Bei mir hat der große 8 Ah Akku gerade so für die Politur des gesamten GFK-Dachs gereicht. Den großen 8 Ah Akku scheint es aktuell nicht im Shop zu geben. Aber es gehen auch mehrere kleinere Akkus, oder einfach zwischendurch aufladen.
Auf dem Markt gibt es sicherlich bessere / professionellere Geräte, welche vermutlich auch ein vielfaches kosten. Für meinen Hobby gebrauch reicht mir das Parkside Gerät mit 3 Jahre Garantie. Bisher habe ich drei Fahrzeuge poliert und keine Mängel festgestellt.
Zusätzlich zur Poliermaschine habe ich mir auf dem großen Fluss ein Set mit 75 mm und 125 mm Stützteller (Gewindemaß: 5/16-24) und Polierschwämme gekauft. Bei der Poliermaschine ist leider nur ein großer 200 mm Teller dabei. Für die Politur des GFK-Dachs eignen sich meiner Meinung nach der 125 mm Teller und entsprechende 125 mm Polierschwämme/Pads gut.
Da ich das nicht professionell mache, habe ich mir im Vorfeld Tipps auf YT geholt und dann Learning-By-Doing praktiziert.
Zum Gelcoat:
Unser Kasten steht bei nicht-Benutzung an einem überdachten Stellplatz, wobei der Teil nach dem hinteren Heki herausragt und entsprechend vor Sonneneinwirkung ungeschützt ist. Und genau da sind bei uns die matten Stellen entstanden. Ich bin ebenso kein Gelcoat Experte und ich weiss zum Beispiel nicht wie Dick die Schicht ist. Drum habe ich beim Lieferanten des Vario GFK-Dachs nachgefragt und mir wurden für das Auffrischen der Oberfläche die Produkte Yachtcare Boat Cleaner und Boat Polish und für den Erhalt wurde Yachtcare Boat Wax empfohlen. Jedoch habe ich Zuhause schon andere Produkte gehabt und diese angewendet. Für die Politur des Bereichs hinter dem Heki habe ich Sonax EX04/06 genommen.
Hier ein Bild, linke Seite bis ca. Mitte des Hekis mit EX04/06 poliert, rechts noch unbehandelt und entsprechend matt/stumpf:
Anschließend bin ich mit Sonax Xtreme Polish+Wax 2 nochmal über das gesamte GFK-Dach gegangen. Da schützt das Yachtcare Boat Wax wahrscheinlich besser. Aber ich bin auch schon mit dem Sonax Wax-Schutz zufrieden. Wasser perlt lange und schön ab und Schmutz lässt sich hinterher sehr gut entfernen. Klar, mit der Zeit lässt der Effekt nach. Drum mache ich die Prozedur einmal im Jahr.
Viele Grüße und ebenso ein schönes Wochenende!