Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Außenreinigung beim GFK-Hochdach (z.B. 2Win Vario) 16 Okt 2024 12:00 #21

• Kastenwagler
  • Kastenwaglers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Mit einer Teleskopausziehleiter, die ich ans Fahrzeug anlehne, komm ich gut hoch.
Mit den Tüchern von Puzzfuxx und dem Swiffer komm ich überall hin.
Microfasertücher sollten nicht verwendet werden, da diese wie Schleifpapier wirken.
puzzfuxx.eu/content/40-camping?gad_sourc...c7-PWd0aAigqEALw_wcB
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Außenreinigung beim GFK-Hochdach (z.B. 2Win Vario) 17 Okt 2024 15:34 #22

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Hallo 3sine,
ich bin in der glücklichen Lage, daß mein heimischer Stellplatz zu einer Seite hin eine etwa 2,7m hohe Stützmauer hat. Da komme ich sehr gut mit einem Teleskopschrubber mit Wasseranschluß zurecht. Darüber hinaus habe ich eine sehr hohe Stehleiter. Das Wasser läuft in die Straßenentwässerung und da es bei uns im Ort keine extra Oberflächenwasser Kanalisation hat, läuft das auch brav in die Kläranlage. Wenn das Wetter die nächsten Tage passt, erfolgt die Reinigung mit dem Schrubber. Danach mit dem Spezialreiniger per Hand und danach die Versiegelung. Ich werde berichten.
Gruß paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Außenreinigung beim GFK-Hochdach (z.B. 2Win Vario) 02 Nov 2024 08:44 #23

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Hallo.Ich muß zugeben, meine Stehleiter passte damals an meinen VW Bus mit Hochdach. Der 2WinVario ist dann doch noch ein gutes Stück höher. Also habe ich an meine Ausziehleiter ein Anlehnekissen drangemacht. Siehe Bild.Gruß paulipössl

2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, 3sine

Letzte Änderung: von paulipössl.

Außenreinigung beim GFK-Hochdach (z.B. 2Win Vario) 15 Nov 2024 01:10 #24

• WoMimi
  • WoMimis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 70
Hallo 3sine,

mir wurde vom Händler gleich nach dem Kauf davon abgeraten auf das Dach zu steigen. Das GFK-Dach bei unseren Varios besteht soweit ich mich erinnern kann aus drei Schichten. Die äußere und innere Kunststoff Schicht ist nur wenige Millimeter dick und dazwischen ist eine Art fester Schaumstoff für die Isolierung. Insgesamt vielleicht nicht einmal 15 mm stark. Bei punktueller Belastung (Knie) könnte ich mir eine Beschädigung des Materials vorstellen.

Drum fahre ich zum Waschen zu einem Waschpark mit einer seitlichen Bühne und habe eine Stehleiter und eine 2 Meter langen Teleskop-Waschbürste dabei. Ich bin über 1,90 m groß, die Bühne hat ca. 1 m und dann reicht mir eine kleine 3-Stufige Stehleiter aus. Wenn man kleiner ist, muss die Leiter größer werden. Ich fahre mit der Beifahrerseite auf wenige Zentimeter an die Bühne ran. Dann komme ich von einer Seite mit der Teleskop-Waschbürste gut an alle Stellen auf dem Dach ran. Im ersten Jahr hatte ich mir oft die Mühe gemacht und habe erst eine Seite gewaschen und dann den Kasten gedreht und die andere Seite gewaschen. Das mache ich jetzt schon länger nicht mehr. Die Zeit ist mir dann doch zu schade und viel sauberer wird das Dach dadurch auch nicht.

Mein Vorgehen beim Waschen:
Im ersten Schritt gehe ich mir der Waschlanze und einem gewissen Abstand (min. 30 cm) und mit spitzem Winkel an den groben Dreck. Anfangs war ich sehr vorsichtig, aber Mittlerweile bin ich nicht mehr so vorsichtig und bisher habe ich noch keine Probleme bekommen. Ich fange wegen der höchsten Stelle immer hinten an und arbeite mich vor.
Bei starker Verschmutzung kann man mit einer Schaumwäsche den Dreck einweichen lassen.
Im nächsten Schritt kommt die Waschbürste zum Einsatz und löst den stärker haftenden Dreck. Ich verwende einen Eimer mit Auto-Shampoo und tränke die Waschbürste immer wieder. Mit einem Schwamm gehe ich dann auch noch über die rechte vertikale Seite des GFK-Dachs. Dabei kann man auch den Raum zwischen GFK und Markise putzen.
Nur am Rande, weil es ja eigentlich ums GFK-Dach geht: die Hekis und Acyl-Fenster bekommen natürlich keine Bürste ab. Dafür nehme ich einen frischen Wascheimer und weiche Waschtücher (so große flauschige Mikrofasertücher). Die Fenster und Hekis mache ich auch nicht jedes Mal mit.
Für das restliche Dach laufe ich mit Waschbürste und Eimer einmal um den Kasten.
Einzig unter den Solarpanelen wird nur mit Waschlanze kurz abgestrahlt und bei der Stirnseite über der Frontscheibe steige ich mit einem Schwamm nacheinander auf die Vorderräder (Achtung Ausrutschgefahr! Leiter wäre bestimmt besser) und mache dort die Fläche sauber.
Am Ende wird noch mit dem Klarspülprogramm und Lanze alles runtergewaschen.
Für den Blechteil fahre ich meist in die Mitte vom Waschplatz und mache es auf die konventionelle Art ohne Waschbürste.
Abtrocken des Außenbereichs spare ich mir in der Regel. Eine kurze Ausfahrt pustet das meiste Wasser runter. Das Wasser vom Klarspülprogramm sollte auch keine Schlieren hinterlassen.
Ich putze und trockne meist noch die Zwischenräume bei den Türen und der Markise. Da sammelt sich Dreck und eben auch Wasser vom Waschen an.

Das mache ich jetzt seit vier Jahren so. Vor allem nach jeder größeren Reise. Und habe bisher keine Probleme gehabt.

Noch ein Tipp: Am besten man kommt früh zum Waschpark, dann stehen die anderen Wohnmobilisten einem nicht grimmig im Nacken.

Zusätzlich zum Waschen mache ich einmal im Jahr eine Wachs-Politur am GFK Dach. Dafür benutze ich eine Teleskopleiter und lehne diese mit Schaumstoff als Schutz ans Wohnmobil. Dieses Jahr habe ich mir eine Akku-Exzenter-Poliermaschine zugelegt. Das macht es deutlich einfacher, als von Hand zu polieren. Und wenn der Gelcoat anfängt matte Stellen zu bekommen, dann bekommt man die mit einer "feinen" Politur aus dem KFZ-Bereich auch wieder auf Glanz poliert. Habe ich vor drei Wochen gemacht und das Ergebnis ist wirklich zufriedenstellend.

Viele Grüße und viel Spaß beim Putzen

PS: Wer seinen Kasten gerne Sauber mag, der muss leider relativ viel Zeit fürs Hobby mitbringen. Da ist der halbe oder ganze Samstag schnell weg.
Pössl 2Win Vario 2021, Fiat Ducato 178 PS, 9-Gang ZF Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, 3sine

Letzte Änderung: von WoMimi.

Außenreinigung beim GFK-Hochdach (z.B. 2Win Vario) 15 Nov 2024 13:03 #25

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 195
Hallo WoMimi,

Meinen ganz herzlichen Dank dafür, dass Du Dir Zeit genommen hast für so eine ausführliche und tatsächlich für mich hilfreiche Antwort! ❤️

Bei unserer letzten Wäsche (auch mit so einer Bühne) hatten meine bessere Hälfte und ich es so ähnlich gemacht und auch ganz gut hinbekommen. Es ist halt auch eine Frage der Übung. Erstaunlich fand ich, dass einiger Dreck - vor allem an der Stirn oben/vorne - nicht mit dem Druckstrahler (auch mit gutem Abstand) entfernbar war, wohl aber dann mit der vorhandenen Waschbürste und Schaum. Es erscheint mir also sinnvoll, nicht vehement mit dem Druckstrahler zu versuchen, allen Dreck wegzupusten, sondern tatsächlich mit Waschbürste und Schaum. Mit dem Druckstrahler scheint fester anhaftender Dreck wohl nicht zu lösen sein - so zumindest mein Eindruck.

Nach dem Waschen fielen uns einige Stellen am GFK-Dach auf, die etwas stumpf im Licht erschienen. Ist das der Gelcoat, von dem Du geschrieben hast? Wir haben begonnen, manuell (Lappen in der Hand und GFK-Politur) die Stellen zu "versorgen". Allerdings war das ziemlich ermüdend, zumal wir an der Stirn vorne in der Mitte nicht wirklich gut rankamen (trotz Leiter). Deine Idee mit der Akku-Exzenter-Poliermaschine ging mir dabei dann auch durch den Kopf, aber wir konnten uns noch nicht zum Kauf entschließen. Darf ich fragen, was für ein Gerät Du nutzt?

Nochmals vielen Dank und schon einmal ein schönes Wochenende! 🌞

Viele Grüße
3sine
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote
Folgende Benutzer bedankten sich: WoMimi

Außenreinigung beim GFK-Hochdach (z.B. 2Win Vario) 15 Nov 2024 17:46 #26

• WoMimi
  • WoMimis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 70
Freut mich wenn es dir / euch hilft 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.

Bei mir ist es genauso eine Sache der Übung. Und ich schaue weiterhin bei jedem Mal, wie ich ein gutes Ergebnis in vertretbarer Zeit hinbekomme. Wenn man es perfekt machen will, dann dauert es wesentlich länger. Aber der Unterschied ist marginal.

Mit dem Druckstrahler würde ich nicht empfehlen auf eine Stelle draufzuhalten. Ich bleibe mit dem Strahl immer in Bewegung und versuche 90° Auftreffwinkel zu meiden. Die von der Sonne festgebackenen Fliegenreste gehen mit dem Strahl ohnehin nicht runter, zumindest wenn man einen gewissen Abstand einhält. Das macht dann die Bürste oder der Schwamm weg. Und manche Flecken gingen bei mir erst mit der Politur runter.

Zur GFK-Politur:
Das kenne ich nur zu gut. Von Hand die aufzutragen ist extrem mühsam. Und irgendwann gehen einem die Kräfte aus, sodass man den Rest vom Dach nur noch überfliegt. Mit der Poliermaschine ist es um ein vielfaches entspannter und das Ergebnis ist auch viel besser. Die möchte ich nicht mehr missen ;).
Ich habe mir die Akku-Poliermaschine "PPMA 20-Li C3" beim L.DL Online Shop geholt (aktuell ausverkauft). Weil ich schon andere Geräte von Parkside habe, habe ich auch Akkus. Bei mir hat der große 8 Ah Akku gerade so für die Politur des gesamten GFK-Dachs gereicht. Den großen 8 Ah Akku scheint es aktuell nicht im Shop zu geben. Aber es gehen auch mehrere kleinere Akkus, oder einfach zwischendurch aufladen.
Auf dem Markt gibt es sicherlich bessere / professionellere Geräte, welche vermutlich auch ein vielfaches kosten. Für meinen Hobby gebrauch reicht mir das Parkside Gerät mit 3 Jahre Garantie. Bisher habe ich drei Fahrzeuge poliert und keine Mängel festgestellt.
Zusätzlich zur Poliermaschine habe ich mir auf dem großen Fluss ein Set mit 75 mm und 125 mm Stützteller (Gewindemaß: 5/16-24) und Polierschwämme gekauft. Bei der Poliermaschine ist leider nur ein großer 200 mm Teller dabei. Für die Politur des GFK-Dachs eignen sich meiner Meinung nach der 125 mm Teller und entsprechende 125 mm Polierschwämme/Pads gut.
Da ich das nicht professionell mache, habe ich mir im Vorfeld Tipps auf YT geholt und dann Learning-By-Doing praktiziert.

Zum Gelcoat:
Unser Kasten steht bei nicht-Benutzung an einem überdachten Stellplatz, wobei der Teil nach dem hinteren Heki herausragt und entsprechend vor Sonneneinwirkung ungeschützt ist. Und genau da sind bei uns die matten Stellen entstanden. Ich bin ebenso kein Gelcoat Experte und ich weiss zum Beispiel nicht wie Dick die Schicht ist. Drum habe ich beim Lieferanten des Vario GFK-Dachs nachgefragt und mir wurden für das Auffrischen der Oberfläche die Produkte Yachtcare Boat Cleaner und Boat Polish und für den Erhalt wurde Yachtcare Boat Wax empfohlen. Jedoch habe ich Zuhause schon andere Produkte gehabt und diese angewendet. Für die Politur des Bereichs hinter dem Heki habe ich Sonax EX04/06 genommen.

Hier ein Bild, linke Seite bis ca. Mitte des Hekis mit EX04/06 poliert, rechts noch unbehandelt und entsprechend matt/stumpf:

Anschließend bin ich mit Sonax Xtreme Polish+Wax 2 nochmal über das gesamte GFK-Dach gegangen. Da schützt das Yachtcare Boat Wax wahrscheinlich besser. Aber ich bin auch schon mit dem Sonax Wax-Schutz zufrieden. Wasser perlt lange und schön ab und Schmutz lässt sich hinterher sehr gut entfernen. Klar, mit der Zeit lässt der Effekt nach. Drum mache ich die Prozedur einmal im Jahr.

Viele Grüße und ebenso ein schönes Wochenende!
Pössl 2Win Vario 2021, Fiat Ducato 178 PS, 9-Gang ZF Automatik

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, Boro

Letzte Änderung: von WoMimi.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!