Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Außenreinigung beim GFK-Hochdach (z.B. 2Win Vario) 03 Okt 2024 17:27 #1

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 195
Hallo zusammen!

Bzgl. Außenreinigung des GFK-Hochdachs las ich schon so viele verschiedene Meinungen (außerhalb dieses Forums), dass ich wage, hier die Frage zu stellen:

Wie reinigt Ihr Eure GFK-Aufbauten (z.B. 2Win Vario oder auch Vario 499 oder 545), vor allem oben auf dem Dach?

Sind Hochdruck-Reiniger auf Waschplätzen zu stark, oder reicht es, genügend Abstand zu halten und darauf zu achten, dass nichts durch die Hekis oder sonstwo reinspritzt?

Wie sieht die Empfindlichkeit von Solarpanels bei der Reinigung aus? Ich finde es schwierig, dort zwischen (und drunter) das Dach sauber zu bekommen. Mittlerweile bildet sich dort schon eine grüne Schicht (Algen, vermute ich).

Darf man irgendwo so ein GFK-Dach betreten? Wenn ich mir das Dach beim 2Win Vario anschaue, vermute ich, nirgendwo.

Trocknet Ihr hinterher ab und poliert evtl. noch das GFK?

Mir geht's hier eigentlich nur ums GFK-Hochdach.

Die Blechkarosserie reinigen wir immer mit dem Hochdruck-Strahler auf dem Waschplatz (mit Vorsicht an Öffnungen, Fenstern, Türen und Dichtungen, und mit gefühlt ausreichendem Abstand. Ab und an verwenden wir auch die vorhandene weiche Bürste (ist auch in Ordnung) und Schaum.

Aber das Dach (auch wegen der Höhe) macht uns zu schaffen.

Ich bitte um Entschuldigung, falls das eine sehr alte Kamelle ist. Ich habe hier im Forum nach dem Thema gesucht, war aber entweder zu unbeholfen, oder es gibt wirklich kein Thema speziell zum GFK (was ich eigentlich kaum glauben mag).

Jedenfalls herzlichen Dank für Eure Hilfe und gerne auch für Hinweise auf bereits existierende Themen dazu. ♥️

Schönen Feiertag! 🌞
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Außenreinigung beim GFK-Hochdach (z.B. 2Win Vario) 03 Okt 2024 18:31 #2

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 225
Tach
Hochdruckreiniger schön dicht über die Oberfläche dann wird es schön sauber ,wo der nicht hinkommt stört es mich nicht wirklich wenn grünes verbleibt.An den Luken etwas Aufpassen und zur Vorsicht innen Handtücher eingestopft.Denn ,selbst Luken ohne Zwangsbelüftung können kapitulieren je nach Auftrefferwinkel,hatte schon Wasser auf dem Boden.
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Außenreinigung beim GFK-Hochdach (z.B. 2Win Vario) 03 Okt 2024 19:07 #3

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Einmal im Frühjahr „Handwäsche“. Autoshampoo und diverse Tücher und Schwämme. Zuhause wie früher das Heiligenhäuschen! ;-)
GFK Aufbau wird mit Boot Wax eingecremt und wieder entfernt. Für das Dach benutze ich dabei ein Gerüst.
Ein WE gehe dabei drauf. :-(
Über Jahr dann ein-zweimal an der Waschanlage von Hand, Sichtbares ohne Dach nur mit Leiter.

Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.

Außenreinigung beim GFK-Hochdach (z.B. 2Win Vario) 03 Okt 2024 19:53 #4

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
Klettert Ihr auf's Dach drauf? Wir haben eine Leiter, aber die reicht nicht wirklich, um ganz rauf zu kommen.

Es gibt einen Waschplatz mit Tribüne, von wo man durchaus auf's Dach sprühen/spritzen kann. Aber so richtig ran kommt man von dort auch nicht - vor allem nicht, um dort mit Schwamm etc. zu schrubben.

Also mir ist nicht klar, ob man das Dach des 2Win betreten darf oder nicht. Wisst Ihr mehr darüber?

Und wie ist das jetzt mit Hochdruck auf's GFK? WIr haben das schonmal so praktiziert, aber mittlerweile gelesen, dass man GFK nicht mit Hochdruck-Reinigern bearbeiten soll. Keine Ahnung, ob's zu dünn ist und brechen kann oder sonst etwas, aber ich bin etwas beunruhigt.

Wenn wir stattdessen mit Bürste etc. ran müssen, müssen wir halt auch richtig ans Dach rankommen.

Die Mühe machen wir uns gerne - das ist nicht das Problem. Aber so ein paar praktische Tipps (wie schon von Euch angemerkt) sind immer hilfreich.

Sorry, falls ich hier offensichtlich nach Allgemeinwissen von Wohnmobilisten frage, aber ich lerne da durchaus auch heute immer noch gerne dazu. 😊
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Außenreinigung beim GFK-Hochdach (z.B. 2Win Vario) 04 Okt 2024 09:56 #5

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890
Wie ich das Hochdach beim 2Win Vario reinigen soll, habe ich auch noch nicht herausgefunden. Habe dort momentan immer einen grau-grünen Schleier, den man aber nur aus etwas Abstand sieht. Ich kann aber eine Keramikversieglung sehr empfehlen. Dadurch geht der Dreck spielend weg (zumindest dort, wo man dran kommt), ohne irgendwelche Reinigungsmittel zu verwenden. Selbst ein Regenschauer sorgt dann schon für eine gewisse Sauberkeit. Bzgl. Dach wurde uns vom Keramik-Versiegeler empfohlen, mit dem Ding in eine LKW-Waschanlage zu fahren und dort nur mit Klarspüler (?) zu waschen, also mit entmineralisiertem Wasser. Werde ich bald mal testen.

Wir haben die Keramikversiegelung nicht machen lassen, weil wir immer penibel auf Sauberkeit achten. Im Gegenteil, ich habe besseres zu tun als allwöchentlich meinen Fuhrpark zu putzen (mein Auto wasche ich im Schnitt ca. einmal im Jahr :lol:). Und mit der Keramikversieglung funktioniert das auch wirklich. Man muss erheblich seltener waschen und der Dreck geht ohne Reiniger und großartiges Schrubben weg. Selbst Fliegenleichen auf Motorhaube und Windschutzscheibe brauchen keine aggressive Behandlung.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Außenreinigung beim GFK-Hochdach (z.B. 2Win Vario) 04 Okt 2024 11:33 #6

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
Sorry, ich verstehe das nicht:

Habe dort momentan immer einen grau-grünen Schleier, den man aber nur aus etwas Abstand sieht.

Wir haben die Keramikversiegelung nicht machen lassen, weil wir immer penibel auf Sauberkeit achten.

Ich kann aber eine Keramikversieglung sehr empfehlen.

Und mit der Keramikversieglung funktioniert das auch wirklich.

Woher nun die Empfehlung?

Wie auch immer - es bleibt die Frage offen, ob/wo man das Dach eines 2Win Vario betreten darf. 🤔

Letzte Änderung: von 3sine.

Außenreinigung beim GFK-Hochdach (z.B. 2Win Vario) 04 Okt 2024 17:21 #7

• Meck
  • Mecks Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 335
Ich meine gehört zu haben, dass das Dach nicht stabil genug ist, um es zu betreten oder Ladung darauf zu befestigen. Ich denke auch persönlich, dass das Betreten eher nicht möglich ist.
Bezüglich Reinigung des Dachs: ich nutze eine relativ große Stehleiter und reinige dann mittels Hochdruck (aus sicherem Abstand) und Gardena-Bürste.
Bisher aber noch ohne irgendeine Versiegelung oder Spezialmittel. Nach über 10 Jahren ist das Dach mittlerweile etwas stumpf… Evtl. weiß ein Bootsbauer etwas mehr über die Versiegelung.
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Außenreinigung beim GFK-Hochdach (z.B. 2Win Vario) 05 Okt 2024 10:08 #8

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder

Sorry, ich verstehe das nicht

Hmm, da habe ich mich möglicherweise etwas missverständlch ausgedrückt. Wenn ich dich doch richtig verstanden habe, hast du Probleme, zum Waschen mit Schwamm ans Hochdach zu kommen. Mein geschilderter Lösungsansatz ist die Keramikversiegleung, da du dann eigentlich nicht mehr mit einem Schwamm/Bürste arbeiten musst (und wegen Haltbarkeit der Keramikversiegelung auch nicht solltest). Es genügt dann i.d.R., mit einem Hochdruckreiniger und entminaralisiertem Wasser zu reinigen, da der Schmutz kaum noch anhaftet. Bei mir zumindest funktioniert das prima. Der Kasten ist vergleichsweise zügig gewaschen und großartig schrubben muss man nicht mehr.

Zu deinen zitierten Passagen, die nachvollziehbar missverständlich sind:

Wir haben die Keramikversiegelung nicht machen lassen, weil wir immer penibel auf Sauberkeit achten.

Es sollte eigentlich heißen: Wir haben die Keramikversiegelung nicht aus dem Grunde machen lassen, weil wir immer penibel auf Sauberkeit achten, sondern weil wir nicht ständig waschen möchten.

Habe dort [am Hochdach] momentan immer einen grau-grünen Schleier, den man aber nur aus etwas Abstand sieht.

Ich habe das Hochdach schlicht und ergreifend seit knapp zwei Jahren noch nicht einmal gereinigt, da ich mit meinen daheim zur Verfügung stehenden Leitern etc. nicht drankomme. Ich muss deshalb mal eine LKW-Waschanlage anfahren. Hinzu kommt, dass mein Kasten immer unterm Carport steht, wo sich jede Menge Pollen, Staub etc. ansammeln können, ohne dass der Regen die Chance hat, das Zeugs herunterzuspülen.

Ich hoffe, jetzt wird etwas klarer, was ich ausdrücken wollte.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Außenreinigung beim GFK-Hochdach (z.B. 2Win Vario) 05 Okt 2024 13:34 #9

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
Danke, jetzt verstehe ich es besser. 😉 Allerdings frage ich mich, wie Du/man beim Einsatz eines Hochdruck-Reinigers entmineralisiertes Wasser nutzt. 🤔 Gewöhnlich wäscht man sein Fahrzeug auf einem Fahrzeugwaschplatz, wo es m.E. sicherlich kein entmineralisiertes Wasser gibt. Und zu Hause - wenn man dort überhaupt das Auto/Fahrzeug waschen dürfte (was fast überall verboten ist) - bekäme man in einen Hochdruckreiniger sicherlich kein entmineralisiertes Wasser rein - zumindest wär's ziemich schnell durch.

Wir werden wohl wie bisher zum Waschplatz fahren, auf die Tribüne gehen und von oben das Dach reinigen - mal sehen, ob weiterhin mit Hochdruck oder doch besser Teleskopstange und Schwamm. 👍

Außenreinigung beim GFK-Hochdach (z.B. 2Win Vario) 06 Okt 2024 09:09 #10

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
Na ja, ich mache es nicht ganz nach Vorschrift. Die Fima, bei der wir die Versieglung haben machen lassen, hat uns gesagt: Entweder Hochdruckreiniger mit entminaralisiertem Wasser (das ist das Programm "Klarspülen" in der Waschanlage) und anschließend mit speziellem Mikrofasertuch trocken polieren oder nur mit Mikrofasertuch und destilliertem Wasser (man benötigt tatsächlich nur sehr wenig Wasser mit der Versiegelung).

Ich habe das aus Praktikabilitätsgründen etwas abgewandelt: Ich mache eine grobe Vorreinigung mit weichem Brunnenwasser und 6 bar Druck. Anschließend wasche ich mit Mikrofasertuch und Regenwasser (= entmineralisiert) nach. Bei Morgentau oder Regen lässt sich auch sehr gut waschen. Trockenpolieren schenke ich mir. Da ich keinerlei Reinigungsmittel bzw. Shampoo verwende, ist die Vorgehensweise in meiner Kommune erlaubt.

Letzte Änderung: von eifelthommy.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!