Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Einbau Untersitz LiFePO4 Akku 270Ah von Creabest oder Shentec 26 Nov 2024 10:45 #1

• lechar
  • lechars Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen, wir planen den Einbau in unserem Pössl Summit 640 Shine (Citroën) einer Untersitz LiFePO4 Batterie 270Ah von Creabest oder Shentec. Hat jemand von euch so eine Batterie eingebaut oder einbauen lassen.
Es wäre super wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet. Im voraus vielen Dank.
Gruß Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: Gladbach, Kiste

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Untersitz LiFePO4 Akku 270Ah von Creabest oder Shentec 26 Nov 2024 12:34 #2

• Starfish_1
  • Starfish_1s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 274
Ich habe gestern eine Crea 175 Ah in meinen Summit eingebaut. War völlig problemlos. Bei youtube gibt es massenhaft Einbauanleitung und Erfahrungswerte auch zur größeren Creabest. Übrigens: Es gibt derzeit noch Blackfriday Rabatt!

lg Uwe
Summit 600+, Citroen Jumper 140 PS, Baujahr 2021, 175 Ah Creabest LiFePo4, PV mit 210 kWp Schindelmodule, 500 W Wechselrichter, Thule Omnistor 6300, Truma CP Plus, Gas Duo Control, Regenrinne, Linnepe Zuatzluftfeder 8 Zoll, Thitronik Sicherungssystem

Einbau Untersitz LiFePO4 Akku 270Ah von Creabest oder Shentec 26 Nov 2024 12:42 #3

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Ein Freund von mir hat die 270-er Creabest eingebaut, uns das war wohl nicht ganz einfach. Er musste am Akku oder am Sitzgestell was "wegschitzen" damit es passte.

​​​​​Ich glaube es waren keine wichtigen tragenden Teil. Ich meine im vorderen Teil des Sitzes eine Lasche.
Fotos müsste ich auf einem Alten Handy suche .

Also es geht, aber nicht ganz so easy.

Möglicherweise was das auch eine Version bei der die vorderen Griffe nicht einklappbar waren. Vielleicht löst das das Problem ja schon.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Letzte Änderung: von Thomas66.

Einbau Untersitz LiFePO4 Akku 270Ah von Creabest oder Shentec 26 Nov 2024 13:51 #4

• Gladbach
  • Gladbachs Avatar
  • Junior Boarder
  • Reisemobilerfahren (Concorde-Vermietung u. -Verk.
  • Dank erhalten: 69
Hallo, ja, ich habe vor zwei Monaten eine Creabest 175 Ah in meinem neuen 640 Prime auf FIAT unter dem Beifahrersitz eingebaut und bin sehr zufrieden, bisher ohne Probleme.
Dahinter hatte ich noch Platz für zwei Victron Solarregler 100/20 und 75/20 für meine Solaranlagen (auf dem Dach und zusätzlich mobil); über die hintere Plastikklappe unter der Beifahrerlehne komme ich bei Bedarf an beide gut ran.  
Toll ist, dass alle drei Geräte per bluetooth über mein i-phone überwacht werden können. Aber das ist wohl heute Standart.
Beim Vorgängerfahrzeug (gleiches Modell) hatte ich eine LIONTRON 165 Ah, welche jedoch zweimal auf Garantie gewechselt werden musste.

Zweiter 640 prime, 180 PS, all-in-Paket, Autom., Lithium CREABEST 165 Ah, Rühl-Leder, Zenec Z-E 3776, zweifach-Rückfahr-Kamera, Solar, Standby-Charger Pro Büttner/DOMETIC, el. Abwasser-Kugelsystem, SAWIKO TRIGO-Van, Powerbank Ecoflow River 2 pro, 800 W,
digitales Cockpit, Winterpakel u.v.m

Einbau Untersitz LiFePO4 Akku 270Ah von Creabest oder Shentec 26 Nov 2024 17:21 #5

• Freddie
  • Freddies Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 51
Ich hab auch die 175 Ah von Creabest, die passt problemlos unter den Sitz und ich bin sehr zufrieden damit,  auch mit der App.
Das werksseitige Ladegerät CB 516-3 schaltet allerdings nach ca. 24 h laden ab. Muss man dann kurz vom Landstrom trennen und dann geht's wieder.
Seit September 2023
Summit Shine 540 Citroen 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: BMWRT7

Einbau Untersitz LiFePO4 Akku 270Ah von Creabest oder Shentec 26 Nov 2024 19:46 #6

• Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 301
Moin,

Ich habe die 270 AH von Creabest verbaut.  Ist knapp aber es geht. Seitdem nie wieder Landstrom.

Gruß

Torsten
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 220 Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta. Kenwood DMX 9720

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Charlie 66.

Einbau Untersitz LiFePO4 Akku 270Ah von Creabest oder Shentec 26 Nov 2024 21:34 #7

• Porter Ricks
  • Porter Rickss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Ich habe ebenfalls zu Beginn dieser Saison die Creabest 270Ah eingebaut. Es gibt auf der Creabest-Homepage ein Einbau-Video, das eigentlich völlig ausreichend ist um mit ein wenig Geschick das selbst erledigen zu können. Ich habe am Beifahrer-Sitzgestell vorne zwei kleine Laschen ein wenig gekürzt, dann ging der Brocken passgenau in die gewünschte Position. Seitdem sind mit Kompressor-Kühlschrank, Handy-Laden und TV locker 5 Tage Freistehen möglich. Solar braucht´s nicht in dieser Zeit - für unser WoMo-Reise-Verhalten also genau das Richtige. Überwachung per Bluetooth und Handy ist problemlos. Würde ich daher genauso wieder machen.
Hessische Grüße
Jens

Summit 600 Plus auf Citroen Jumper 140 PS

Letzte Änderung: von Porter Ricks.

Einbau Untersitz LiFePO4 Akku 270Ah von Creabest oder Shentec 27 Nov 2024 00:06 #8

• Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 797
Habe in einem anderen Thread mal unseren  Einbau Creabest 270Ah unterm Sitz beschrieben (#76 und #80). Dort findest du auch ein Bild, das erkennen lässt, wo am Sitzgestell was abgeflext werden muss. Vielleicht hilft das ja etwas weiter.

Wir sind mit der Batterie sehr happy.
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

Einbau Untersitz LiFePO4 Akku 270Ah von Creabest oder Shentec 17 Jan 2025 17:14 #9

• Hans Wurst 3
  • Hans Wurst 3s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 34
Hallo Charlie 66,

konntest du die Batterie ohne "Veränderungen" am Sitzgestell einbauen oder hast du etwas Metall abtragen müssen, sowie es öfters beschrieben wird?
VG
Hans

Einbau Untersitz LiFePO4 Akku 270Ah von Creabest oder Shentec 21 Jan 2025 20:15 #10

• Prime 2020
  • Prime 2020s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 146
Hallo Allerseits,
Habe mir von Baron Hamm die Creabest einbauen lassen. Video bei Youtube. War schon sehr viel Arbeit. Das CBE und der Schaudt wurden auch ersetzt. Der Schaudt Booster hat nie richtig geladen und ich hoffe, dass wir jetzt keinen Landstrom mehr benötigen.
Prime 640,160 PS ,Automatik, Solar 300 WP,AHK, Goldschmidt LF hinten, W-Lan Antenne, WR 1500 Watt, Dashcam, UBS, Hohlraumversiegelung, Markise,Raintec, Heos, Kenwood DMX9720XDS, 18 Zoll Borbet CW3 mit Co, Außen Dusche, AHK mit LAS 260,.Subwoofer,Creabest 270 Lithium, Tackiwi ,Lesjöfors 198, Koni FSD
Folgende Benutzer bedankten sich: Gladbach

Letzte Änderung: von Prime 2020.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!