Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Einbau Untersitz LiFePO4 Akku 270Ah von Creabest oder Shentec 21 Jan 2025 23:47 #11

• FrankHM
  • FrankHMs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32
Hallo ! 
Darf ich fragen  wie hoch die Gesamtkosten waren ? 
Gruss Frank  

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Untersitz LiFePO4 Akku 270Ah von Creabest oder Shentec 22 Jan 2025 00:20 #12

• Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 884
Wir sind mit der Creabest nun seit einem guten Jahr absolut zufrieden!
Den Einbau fand ich nicht besonders schwierig, hat aber seine Zeit gedauert (halber Tag).

Bezüglich der Problematik Solaranlage und plötzliche Abschaltung durch das BMS (durch eventuell entstehende Überspannung zerschossene Truma Platine) haben wir noch eine kleine AGM parallel unter dem Beifahrersitz eingebaut. Ob dadurch irgendetwas verhindert wurde werden wir wohl nie erfahren, geschadet hat es jedenfalls nichts...

Hier zum Einbau der Creabest:

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-ag...epo4?start=76#448544
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650

Letzte Änderung: von Gerstenmaier.

Einbau Untersitz LiFePO4 Akku 270Ah von Creabest oder Shentec 23 Jan 2025 17:29 #13

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
270 Ah klingen schon sehr gut, aber wird die auch jemals voll geladen, wenn man z.B. über Solar laden will?
Oder wäre da evtl. eine etwas kleinere die richtige Wahl?
Bei mir sind noch die zwei AGM drin, aber wenn die mal die Grätsche machen, steige ich um. Habe 240 Wp auf dem Dach und einen Kompressor als größten Verbraucher.
Bisher hatte ich nie Probleme, habe aber auch ab und zu Landstrom.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Einbau Untersitz LiFePO4 Akku 270Ah von Creabest oder Shentec 23 Jan 2025 18:52 #14

• Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 797

270 Ah klingen schon sehr gut, aber wird die auch jemals voll geladen, wenn man z.B. über Solar laden will?

Strom haben ist grundsätzlich besser als Strom brauchen. Insofern haben sich auch bei uns die 270 Ah rundum bewährt. Ob die voll werden, hängt natürlich von der Sonne ab, die über dir scheint. Oder davon, wie oft und wie lange du fährst, wie du beim Fahren lädst, wie oft du an Landstrom gehst und vielem anderem mehr.

Also wir haben mit Rücksicht auf die Originalverkabelung, die wir nicht ändern wollten, schon zu AGM-Zeiten einen kleinen Ladebooster verbaut (20A Ladekapazität, integriert im heute so nicht mehr erhältlichen BCB 20-20 von Büttner), dazu 120W Solar auf dem Dach und 120W Solar als Tasche. Das harmoniert mit unserer Campingpraxis ziemlich gut. Wenn der 270-Ah-Akku bei Ankunft am Standplatz voll ist (was eigentlich immer klappt), haben wir unter normalen Umständen für rund 5 Tage Strom an Bord - selbst wenn keine Sonne scheint, wir das Auto nicht bewegen und kein Landstrom in der Nähe ist. Das reicht bei unserem Campingverhalten (selten länger als 2-3 Tage an einem Ort) normalerweise mehr als aus. Landstrom haben wir selbst mit den vorherigen zwei AGM-Batterien so gut wie nie gebraucht, mit dem Creabest-Speicher könnten wir das Kabel eigentlich ganz zu Hause lassen.

Es sei denn, wir reden über Wintercamping oder Extremsommer. Im letzten Juli in Griechenland bei wochenlang 36-40° im Schatten waren wir ziemlich froh, ab und zu Landstrom zu haben. Denn zum einen blieben wir bei der Hitze lieber auf schattigen Stellplätzen am Meer stehen, statt viel zu fahren. Zum anderen hatte die angenehme Kühle unter Bäumen ihren Preis in Form von Amperestunden. Denn die 120W Solar auf dem Dach brachten im Schatten logischerweise wenig bis nichts. Manche Nachbarn, die keine mobile Solarzelle dabei hatten, mussten deshalb an nicht verstromten Stellplätzen zur Stromernte mit ihren Campern täglich für mehrere Stunden in die pralle Sonne, was uns dank der Solartasche erspart blieb.

Das faltbare Solarkraftwerk konnten wir dank 8m Anschlussleitung schön in der Sonne platzieren, allerdings schaffte die Zelle es in der Hitze nie ganz, den Verbrauch des Kompressorkühlschranks (der übrigens selbst in der Glut erstaunlich gut kühlte, aber am Tag fast ohne Pause durchratterte), des Maxxfans und anderer Ventilatoren zu kompensieren. Das Minus betrug an sehr heißen Tagen etwa 30-40 Ah pro 24h. So nutzten wir in den fünf Wochen zwei Mal Landstrom, um den Akku von knapp unter 100Ah wieder vollzuladen. Was freilich immer noch einer vollen Ladung zweier AGMs entsprach, also keinen Grund zur Sorge darstellte. Aber wir wollten uns nicht den Stress antun, den Akku bis zum Ende leerzunudeln. Mit etwas Puffer im Stromkästchen urlaubt es sich doch deutlich entspannter. Wie gesagt: haben ist besser als brauchen...
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerstenmaier, jaja, Südpfälzer, Frankenbürschle

Letzte Änderung: von Franz Jäger.

Einbau Untersitz LiFePO4 Akku 270Ah von Creabest oder Shentec 23 Jan 2025 20:58 #15

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455
Sehr gut auf den Punkt gebracht!
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Franz Jäger

Einbau Untersitz LiFePO4 Akku 270Ah von Creabest oder Shentec 23 Jan 2025 21:15 #16

• Uninspired User Name
  • Uninspired User Names Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 280

Bezüglich der Problematik Solaranlage und plötzliche Abschaltung durch das BMS (durch eventuell entstehende Überspannung zerschossene Truma Platine) haben wir noch eine kleine AGM parallel unter dem Beifahrersitz eingebaut. Ob dadurch irgendetwas verhindert wurde werden wir wohl nie erfahren, geschadet hat es jedenfalls nichts...
Mich würde interessieren, wie Sie es geschafft haben, sowohl die kleine AGM-Batterie unter dem Sitz als auch die Creabest LifePO 270 Ah Batterie unterzubringen. Das muss doch ziemlich eng sein?

Haben Sie zufällig ein Foto von diesem Teil der Installation? (Ich plane in naher Zukunft etwas Ähnliches)
Best regards, Paul

[Das schlechte Deutsch ist teils meine Schuld, teils DeepL's]
2021 Pössl Summit 640 Prime, Fiat Maxi, 140 HP, manual transmission, 400 Wp solar, Bulltron 270Ah LiFePO4 Polar, BlueBattery D1 (Black Ed), Viofo A129 Plus Duo dashcam, ETON subwoofer, Alpine SPC-R100-DU front speakers

Einbau Untersitz LiFePO4 Akku 270Ah von Creabest oder Shentec 23 Jan 2025 21:33 #17

• Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Gold Boarder

Oder wäre da evtl. eine etwas kleinere die richtige Wahl?
Bei mir sind noch die zwei AGM drin, aber wenn die mal die Grätsche machen, steige ich um. Habe 240 Wp auf dem Dach und einen Kompressor als größten Verbraucher.
Bisher hatte ich nie Probleme, habe aber auch ab und zu Landstrom.

wir stehen auch öfter mal 3-4 Tage ohne Landstrom, haben mit Kompressorkühlschrank, einigen Ventilatoren (unsere Hunde brauchen es frischer als wir), TV, Laptop und Handys einen ordentlichen Stromverbrauch...
Dementsprechend hatten wir uns eine dritte AGM eingebaut, was dann mit 200 Wp Solar gerade so gereicht hatte.
Somit war mit dem Lebensende der AGM klar, dass die LiFePO4 eine entsprechende Leistung haben sollte!

Seitdem wir die Creabest eingebaut haben, hat es immer gut gereicht, finde ich ziemlich beruhigend ;-)

Kann mich dem Spruch "Strom haben ist besser als Strom brauchen" dementsprechend nur anschließen...

Mich würde interessieren, wie Sie es geschafft haben, sowohl die kleine AGM-Batterie unter dem Sitz als auch die Creabest LifePO 270 Ah Batterie unterzubringen. Das muss doch ziemlich eng sein?

Haben Sie zufällig ein Foto von diesem Teil der Installation? (Ich plane in naher Zukunft etwas Ähnliches)

Die Creabest füllt den Platz unter dem Sitz vollständig aus, dort wäre kein Platz mehr!
Die sitzt bei uns unter dem Fahrersitz, die kleine AGM unter dem Beifahrersitz....
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Einbau Untersitz LiFePO4 Akku 270Ah von Creabest oder Shentec 23 Jan 2025 21:51 #18

• Uninspired User Name
  • Uninspired User Names Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 280
Danke. Müssen die Verbindungskabel in einer solchen Konfiguration für die maximale Stromstärke beider Batterien zusammen ausgelegt sein, oder nur für die maximale Stromstärke der kleinen AGM-Batterie?
Best regards, Paul

[Das schlechte Deutsch ist teils meine Schuld, teils DeepL's]
2021 Pössl Summit 640 Prime, Fiat Maxi, 140 HP, manual transmission, 400 Wp solar, Bulltron 270Ah LiFePO4 Polar, BlueBattery D1 (Black Ed), Viofo A129 Plus Duo dashcam, ETON subwoofer, Alpine SPC-R100-DU front speakers

Einbau Untersitz LiFePO4 Akku 270Ah von Creabest oder Shentec 23 Jan 2025 22:24 #19

• Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Gold Boarder
Ich habe einfach die alte Original Verkabelung der AGM's übernommen (bei unserem Clever Celebration war ursprünglich eine AGM unter dem Fahrersitz und eine zweite unter dem Beifahrersitz).
Vorsichtshalber habe ich noch einen 50A Sicherungsautomat eingebaut, falls doch irgendwelche höheren Ströme fließen sollten.
Dieser hat bis heute allerdings nie ausgelöst...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Einbau Untersitz LiFePO4 Akku 270Ah von Creabest oder Shentec 06 Mai 2025 23:31 #20

• Windiger Ron
  • Windiger Rons Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Liebe User, ich bin "neu" hier und während meiner Recherche auf diesen Thread gestoßen. Bisher war ich nur hin und wieder als stiller Leser unterwegs.

Die verschiedenen Threads zum Thema LiFePo4 (bei Clever) haben mir schon sehr geholfen. Ich habe eine Creabest 200Ah im Metallgehäuse bestellt, die am Wochenende in meinem Clever Move 2021 einziehen soll. Die beiden AGM sind leider kaputt. Vieles weiß ich schon, nur eine Sache verunsichert mich. Creabest hat auf seiner Page eine Einbauanleitung verlinkt, der Blogger sichert ebenfalls, wie auch hier mein Vorredner, "zur Sicherheit" die Batterie mit einer Sicherung ab. Während mein Vorredner 50A wählt, nutzt der Blogger 120A, "die für seinen Zweck reichen". Ich habe bei Creabest angefragt, inwiefern diese Sicherung nötig sei - nötig sei sie nicht, aber viele würden sie einbauen, um ihre Batterie zusätzlich zu schützen. Schlauer werde ich dadurch nicht. Soll ich das Ganze zusätzlich absichern? In welcher Dimension? Eure Meinung dazu würde mich interessieren. Ich bin bezogen auf Elektrik ein technischer Laie! Anschluss, Kabelschuhe pressen usw. traue ich mir zu, nur das Durchdenken... ;-)

Ausgestattet bin ich mit dem Standartprogramm von Clever: Schaudt Ladebooster WA 121525; CBE516... Als Verbraucher habe ich normalerweise nur den Kühlschrank, Licht, Handyladung... zukünftig evtl. noch einen 20A Luftkompressor für Boote.

Ich freue mich über eure Meinung!
Viele Grüße, Ron

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!