Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Einbau Untersitz LiFePO4 Akku 270Ah von Creabest oder Shentec 11 Mai 2025 18:09 #21

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455
Bei Clever ist die Sicherung nicht an der Batterie, sondern im Elektrofach.
Das ist subotimal. Deshalb ist eine Sicherung an der Batterie empfohlen, ich würde 50 A nehmen, wenn der Rest (Orginalkabel, kein Wechselrichter) bleibt.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Windiger Ron

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Untersitz LiFePO4 Akku 270Ah von Creabest oder Shentec 11 Mai 2025 21:58 #22

• Windiger Ron
  • Windiger Rons Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort. Dazu tendiere ich mittlerweile auch. Die alten AGM sind draußen, Halterung und Befestigung für die Creabest ist durchdacht und einbaubereit. Leider zeigt sich nun, dass die Kabel zu kurz sind. Die alten AGM hatten ihre Pole oben drauf, meine Creabest hat sie "vorne" in Richtung Lenkrad. Auch wenn man sie drehen würde - ein Kabel ist immer zu kurz. Das ist ziemlich ärgerlich. Ich muss nun die Kabel verlängern mit Stoßverbinder. Damit bin ich nicht allzu glücklich. Ggf. werde ich da beizeiten nochmal einen Fachbetrieb bitten, die Kabel zu wechseln. Aber im Moment drängt die Zeit.

Viele Grüße,
Ron

Einbau Untersitz LiFePO4 Akku 270Ah von Creabest oder Shentec 11 Mai 2025 23:00 #23

• Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 884

Während mein Vorredner 50A wählt, nutzt der Blogger 120A, "die für seinen Zweck reichen". Ich habe bei Creabest angefragt, inwiefern diese Sicherung nötig sei - nötig sei sie nicht, aber viele würden sie einbauen, um ihre Batterie zusätzlich zu schützen. 

Hallo Ron,

meine Intention war tatsächlich nicht die Batterie zu schützen, sondern die Kabel...

Ich war etwas verunsichert durch diverse Bedenken anderer Forumsteilnehmer bezüglich hoher Ströme, welche die LiFePO4 ziehen könnte (diese Bedenken klingen auch nicht unlogisch, die Kosten und der Aufwand für die Sicherung sind dagegen zu vernachlässigen).
In meiner Konstellation scheint dies kein Problem zu sein, die Sicherung hat nach wie vor noch nicht ausgelöst, egal wie voll oder leer die Creabest bei der Fahrt war.
Wie dies bei einer anderen LiFePO4, einer anderen Lichtmaschine, etc. sein könnte möchte ich hier aber nicht orakeln ;-)

Die Creabest selbst sollte durch Ihr BMS ausreichend geschützt sein...

Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund
Folgende Benutzer bedankten sich: Windiger Ron

Einbau Untersitz LiFePO4 Akku 270Ah von Creabest oder Shentec 11 Mai 2025 23:40 #24

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987
Das ist auch der richtige Ansatz. Egal welche Kapazität die LifePo hat ( und welchen maximalen Strom sie liefert)  die Sicherung(en) so dimensionieren, dass der Max Strom beim Laden ( liefern die Ladekomponenten) bzw. Entladen ( erzeugen die Verbraucher) und der entsprechende Leitungsquerschnitt abgesichert ist.
In den BA der Komponenten findet man i.d.R. die Angaben zu Querschnitt, Leitungslänge und Sicherung.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Einbau Untersitz LiFePO4 Akku 270Ah von Creabest oder Shentec 12 Mai 2025 12:52 #25

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 286

Einbau Untersitz LiFePO4 Akku 270Ah von Creabest oder Shentec 04 Jun 2025 07:24 #26

• Nobs_60
  • Nobs_60s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo Ron,
mich würde interessieren, ob der Einbau unter dem Beifahrersitz geklappt hat? Ich möchte mir auch einen 200Ah LifePO4 von Creabest einbauen lassen, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich mir das Metallgehäuse oder das Kunststoffgehäuse kaufen soll. Was war bei dir ausschlaggebend für das Metallgehäuse?
Danke und Gruß,
Norbert
2 Win S Plus (165PS) mit Aufstelldach auf Citroen Jumper (Bj 2022)

Einbau Untersitz LiFePO4 Akku 270Ah von Creabest oder Shentec 04 Jun 2025 11:55 #27

• Windiger Ron
  • Windiger Rons Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo Norbert,

zunächst, die Auwahl für das Metallgehäuse habe ich getroffen, weil ich mir relativ sicher sein konnte, dass die Batterie auch unter den Sitz passt. Die Kontakte und das Display zeigen nach vorne, so kann ich jederzeit über die vordere Klappe des Sitzes alles kontrollieren. Auch für spätere Umrüstungen ist alles gut zu erreichen. Schlussendlich macht das Metallgehäuse auch optisch einen super Eindruck. 

Der Einbau war total problemlos. Die Creabest hat perfekt unter den Fahrersitz gepasst. Ich musste nichts vom Metallgestell des Sitzes wegsägen. Aus dem Verpackungsmaterial habe ich eine Art Kasten gebaut, in den die Batterie dann genau reingepasst hat (siehe Foto im Anhang). Gesichert habe ich die Batterie dann kreuzweise mit zwei Spanngurten. 

Lediglich die zu kurzen Kabel haben mich ein wenig ausgebremst. Wenn man darauf vorbereitet ist, das nötige Material und Werkzeug bereits da hat, kann man den Einbau gut in 3-4 Stunden schaffen. 

Viele Grüße, Ron

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26

Einbau Untersitz LiFePO4 Akku 270Ah von Creabest oder Shentec 04 Jun 2025 12:07 #28

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Gibt  für Carbest ein Video dazu : Einbau 270 A unter dem Fahrersitz . Liegend .  Kontakte  nach vorn. 
Bei den neueren Modellen muß man wohl nicht mehr die  Kante abflexen ??

ich habe beide Amg `s unter dem Fahrersitz.  Halterungen müssen raus , dann Gurtbefestigung
Sonst 200 A nehmen. Das passt .

Einbau Untersitz LiFePO4 Akku 270Ah von Creabest oder Shentec 04 Jun 2025 16:35 #29

• Nobs_60
  • Nobs_60s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Vielen Dank Ron für diese prompte und hilfreiche Rückmeldung! Du hast Fahrersitz fett markiert - ich gehe davon aus, dass der Akku auch unter den Beifahrersitz passt, oder??

Viele Grüße,
Norbert
2 Win S Plus (165PS) mit Aufstelldach auf Citroen Jumper (Bj 2022)

Einbau Untersitz LiFePO4 Akku 270Ah von Creabest oder Shentec 26 Jun 2025 12:17 #30

• Windiger Ron
  • Windiger Rons Avatar
  • Fresh Boarder
Hi, 

ich denke nicht, dass die Maße dort anders sind. Du findest auch deutlich mehr Einbauvideos zum Beifahrersitz.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!