Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Aufbaubatterie lädt trotz Landstrom nicht 08 Jan 2025 15:19 #11

• Falter-Vanlife
  • Falter-Vanlifes Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Ich habe einen Schaudt EBL 99, und da ist nirgendwo ein zusätzliches Ladegerät.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie lädt trotz Landstrom nicht 08 Jan 2025 18:07 #12

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 100
Tach
Das ist das Ladegerät ! Mit Sicherungen und Stromverteilung.
Eingansstrom vorhandenalso eingeschaltet,  FI ausgelöst ?? Sicherung 230Volt im EBL Ok?

Aufbaubatterie lädt trotz Landstrom nicht 09 Jan 2025 16:01 #13

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 4624

Ich habe einen Schaudt EBL 99, und da ist nirgendwo ein zusätzliches Ladegerät.
Hallo,
anders als bei CBE Technik ist bei Schaudt das Ladegrät  im EBL, zB 99, 119, integriert.
Wenn Landstrom gesteckt und weder die 230 V Steckdosen noch das Ladederät arbeiten , dann liegt das Problem am Landstrom selbst od an dem FI bzw der Sicheung in der Landstromanschlussverteilung im WoMo.
Ist nur das Ladegerät betroffen, bleiben als Fehlerquelle idR nur der 230 V Anschluss über den (Kaltgeräte-)Anschlussstecker am EBL 99 und die 20 A Ladesicherung am EBL. Selten wäre ein defektes Lademodul im EBL.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Letzte Änderung: von Whmann.

Aufbaubatterie lädt trotz Landstrom nicht 09 Jan 2025 20:20 #14

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 73

Ist der Laderegler nicht im EBL integriert? Wie lässt sich der dann tauschen? Also bei mir (Pössl Roadcruiser) gibt es IMO kein separates Gerät dafür.

Ich glaube, wir können froh sein Schaudt-Technik drin zu haben.
Pössl Roadcruiser XL 2024

Aufbaubatterie lädt trotz Landstrom nicht 09 Jan 2025 20:41 #15

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5487
Der eine sagt so, der andere sagt so...
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Aufbaubatterie lädt trotz Landstrom nicht 10 Jan 2025 10:52 #16

• Falter-Vanlife
  • Falter-Vanlifes Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Nein, auf den 230V Steckdosen ist Strom (Netztvorangschaltung am Wechselrichter),
Kaltgerätestecker am EBL sitzt richtig und das Laden funktioniert auch wieder sobald ich den Landstrom kurz abhänge und wieder einstecke, also sind FI und Sicherung auch intakt.
Irgendwann hört dann der Landstrom auf die Aufbaubatterien zu laden und es wird für die 12V Geräte Strom aus den Akkus verbraucht und nicht nachgeladen.

Aufbaubatterie lädt trotz Landstrom nicht 10 Jan 2025 12:15 #17

• Fritz 0815
  • Fritz 0815s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Hallo!
​Beim Laden der Aufbaubatterie an Landstrom besteht oft das Problem, dass die Kombination Ladegerät und Akkus nicht kompatibel sind. Oft entsteht das Problem, wenn nachträglich Lifepo4 eingebaut wird. 
Die Ladekurve alter EBL( mit integriertem Ladegerät) oder älteren Ladegeräten erkennen den Spannungsabfall der Lifepo4 nicht und laden entsprechend nicht nach. Erst nachdem der Landstrom getrennt wurde beginnt der Ladevorgang von neuem.

Clever Runner BJ 2022. Citroen 165 PS.

Aufbaubatterie lädt trotz Landstrom nicht 10 Jan 2025 17:20 #18

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 4624

...
Irgendwann hört dann der Landstrom auf die Aufbaubatterien zu laden und es wird für die 12V Geräte Strom aus den Akkus verbraucht und nicht nachgeladen.
Wenn Akku voll, dann schaltet auch Schaudt um auf Ladeerhaltung und startet einen einen Zyklus erst wieder wenn Ubatt <13,7 V. S Bed-Anleitung. 
Ist in dieser Phase der Verbraucherstrom > Ladeerhaltung ist, kommt der Diff-Strom zwangsläufig aus dem Akku. Bei LFP kann dass dauern bis die 13,7 V erreicht werden, s. Diskussion CBE 516 .... Bei Pb -Batt gehts schneller, benötigt aber lastabhängig auch eine endliche Zeit.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann.

Aufbaubatterie lädt trotz Landstrom nicht 10 Jan 2025 18:55 #19

• bikesister
  • bikesisters Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 100
Moin, wir hatten dieses Problem auch erstmalig letzten Sommer am Gardasee.Es fing plötzlich an seltsam zu klacken und man konnte sozusagen der Anzeige der Aufbaubatterie zusehen wie sie weniger wurde. Allerdings funktionierte der 220 V Strom aus der Steckdose einwandfrei. Ich habe dann alle möglichen Schalter ein und wieder ausgeschaltet, was kurzzeitig half.
Aber geholfen hat tatsächlich am besten einmal das Ladekabel abziehen und wieder einstecken.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wir sind am nächsten Tag weiter und die batterie hat wieder normal geladen und ist auf dem rest der Reise auch nicht wieder aufgetreten.
Ich hab es jetzt nicht so mit Elektrik, daher war ich echt ratlos. So was ist uns mit allen anderen Womos vorher noch nie passiert. Aussage unserer Pössel Werkstatt. Es könnte an den nicht so gut abgesicherten Sicherungen des CP liegen, da ja Hochsaison und viele Abnehmer dann da sind.
on the Road again
mit Summit 640 genannt Günther der Kastenfrosch

Aufbaubatterie lädt trotz Landstrom nicht 10 Jan 2025 21:46 #20

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 73
Keine Sorge, wenn das EBL119 nicht sofort nachlädt, sobald die Spannung paar Zehntel abfällt. Wie schon gesagt wurde geht es los, wenn die Batterie unter 13,7V angekommen ist.
Pössl Roadcruiser XL 2024

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: