Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Solar bei einem Summit 640 Bj 2024: Wo die Dachdurchführung und Kabelverlegung 23 Mär 2025 13:18 #1

• Bluesky2083
  • Bluesky2083s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Liebe Forumsgemeinde,

seit November letzten Jahres haben wir einen Pössl Summit 640 (Bj. 2024). Dieses Wochenende habe ich bereits auf 2x 100Ah LiFePO2 umgebaut und unter dem Beifahrersitz auch einen Victron 100|30 MPPT Laderegler verbaut.
Am externen Solarpanel lädt die Batterie bereits prima und auch alle Komponenten im Fahrzeug werden durch die neue Akkus versorgt.

Jetzt steht Schritt 2 an: Montage der Solarpanele

Geplant sind zwei 165Wp Panele mit Schindelzellen-Technologie. Da wir auf dem Van meines Sohns schon mal Solar verbaut haben mache ich mir um die Montage wenig sorgen.
Auch das erstellen der Dachdurchführung sollte kein Problem sein.

Die große Preisfrage ist aber: Wo soll die Dachdurchführung gemacht werden und wie verlege ich das Kabel am besten zum Beifahrersitz?

Werksseitig ist eine Solarvorbereitung vorhanden. Direkt neben dem Beifahrersitz kommen dafür die Kabel aus dem Boden und verschwinden wieder an der B-Säule nach unten. 
(Das sind die Kabel die mit Klebeband am Boden fixiert sind - siehe Foto) Wo diese rauskommen kann ich nicht nachvollziehen.... 

Ich würde mich über ein paar Tipps von euch freuen!
- Weiß jemand wo das werksseitige Solarkabel rauskommt?
- Wo wäre die beste Stelle für die Dachdurchführung?
- Wo kann man am besten das Kabel verlegen, wenn die Solarvorberitung nicht in Frage kommen kann.

VG, Mario

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bluesky2083.

Solar bei einem Summit 640 Bj 2025: Wo die Dachdurchführung und Kabelverlegung 23 Mär 2025 13:31 #2

• Frank63
  • Frank63s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 130
Ich bin bei meinem Summit 600+ durch den Rahmen des vorderen Heki gegangen, dann unterm Dachhimmel in den Dachkasten mit den Elektropanelen und von dort in die B-Säule. Dann ist man ja schon gleich am Beifahrersitz.

Die ab Werk verbaute Solarvorbereitung bei unserem Auto hat leider nur 2.5 qmm Leitungen und endet im linken Hängeschrank über den Betten. Das andere Ende liegt bei mir bei der Heizung unter der Sitzbank.

Zu den bei dir sichtbaren Leitungen kann ich leider nichts sagen.
Pössl Summit 600+ - Modelljahr 2023 - 140 PS - Citroën Jumper - 150 Ah Supervolt - 240 Wp Solar - Trelino EVO L - Alpine iLX-F115D

Letzte Änderung: von Frank63.

Solar bei einem Summit 640 Bj 2025: Wo die Dachdurchführung und Kabelverlegung 23 Mär 2025 14:26 #3

• Bluesky2083
  • Bluesky2083s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Danke Frank für die Antwort. Ich habe im Hängeschrank tatsächlich eine Dose mit dem Ende der Leitung gefunden. 
Vermutlich sind die Kabel auch nur 2,5mm2 was bei meinem geplanten Vorhaben mit 330Wp vermutlich sehr knapp wird... oder wie seht ihr da?

Das mit dem Heki klingt nach einer guten Lösung. Hast du Fotos wie du das gemacht hast?

VG, Mario

Letzte Änderung: von Bluesky2083.

Solar bei einem Summit 640 Bj 2024: Wo die Dachdurchführung und Kabelverlegung 23 Mär 2025 14:59 #4

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 286
Servus,
die Kabeldurchführung für Solar und externe Antenne kommt bei mir links im Oberschrank über der Dinette raus, siehe Foto2. Da ist schön Platz für den Router und andere Elektrik. Von dort aus kommt man über den Revisionszugang (hinter der Kopfstütze Fensterseitig) für die Badarmatur leicht in den Bereich unter der Sitzbank. Ich habe meinen Laderegler mit Trennschalter direkt an den EBL angeschlossen, deshalb keine extra Leitung zu den Aufbaubatterien. Die Kabeldurchführung auf der anderen Seite ist für die elektrische Markise.
Ich denke, Kabeldurchführung sauber gemacht, sind kein Nachteil.
Gruß

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hygge

Letzte Änderung: von tgv_boost.

Solar bei einem Summit 640 Bj 2025: Wo die Dachdurchführung und Kabelverlegung 23 Mär 2025 17:30 #5

• Frank63
  • Frank63s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 130

Danke Frank für die Antwort. Ich habe im Hängeschrank tatsächlich eine Dose mit dem Ende der Leitung gefunden. Vermutlich sind die Kabel auch nur 2,5mm2 was bei meinem geplanten Vorhaben mit 330Wp vermutlich sehr knapp wird... oder wie seht ihr da?Das mit dem Heki klingt nach einer guten Lösung. Hast du Fotos wie du das gemacht hast?VG, Mario
Am besten du nimmt mal den Rahmen vom Heki ab, dann wird die Sache klarer.
Habe übrigens 2 * 120W Panele verbaut. Auf dem Summit 600+ ist nicht so viel Platz.
Zur Not könnte ich hinten links noch ein 3. Panel verbauen. 

Pössl Summit 600+ - Modelljahr 2023 - 140 PS - Citroën Jumper - 150 Ah Supervolt - 240 Wp Solar - Trelino EVO L - Alpine iLX-F115D

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Volkmer, michir1, Penezilin

Letzte Änderung: von Frank63.

Solar bei einem Summit 640 Bj 2024: Wo die Dachdurchführung und Kabelverlegung 23 Mär 2025 19:59 #6

• barni1328
  • barni1328s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Hi, 

Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Frage gestellt. 

poesslforum.de/forum/poessl-h-line/33857...ufbaubatterie#523328 

Da ich auch 2x 165 W installieren möchte, sind mir die Kabel der vorhandenen Verkabelung zu dünn. Das dürften vermutlich 2 oder 2,5 qmm sein. Das ist dann für die Kabellänge und Leistung zu wenig.. 
Noch bin ich zwar unschlüssig, was ich mit dem schon angeschlossenen (?) AES machen möchte. Da der Eta EBL aber nur mit 18A lädt der Mppt laderegler max. 30A ausspuckt, die Supervolt aber mehr Ladeleistung verträgt, werde ich den einfach ignorieren.. 

Ich plane die Solar Kabel hinten vom Aufstelldach auf das Fahrzeugdach zu führen, dann außen auf dem Dach nach vorne zur B-Säule auf der Beifahrerseite und dann dort die Dachdurchführung zu machen, um direkt hinter den Elektrodisplays auszukommen. Ziel ist möglichst wenig Dekor im Innenraum Weg und hin montieren zu müssen. Und die Kabel Verlegung auf dem Dach ist easy.. 

Gutes Gelingen! 

Viele Grüße 

Summit Shine 600 Q mit Aufstelldach auf Citroen Basis, Heavy mit großem Motor

Solar bei einem Summit 640 Bj 2024: Wo die Dachdurchführung und Kabelverlegung 10 Apr 2025 21:17 #7

• ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61
  • ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 165
Ein Bild sagt alles 
Mit einem Summit 640 Prime "Olaf" unterwegs. 165PS, All-In, Markise, Duo-RFK, 220 W Solar, 200AH Lifepo, 2000W WR, Thitronik kpl., AHK, Kenwood DNR 992 RVS, ZLF, längere Federn vorne, RUT X11, Poynting 5 G usw, usw

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!