Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ausbau Schwenkwand Bj. 18 24 Mär 2025 15:47 #1

• Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Die Suche ergibt sehr viele ähnliche Themen, aber nix dabei für mein Problem, wenn es überhaupt eines wird.

Der Waschtisch aus dem folierten, teils aufgequollenen Holz soll raus, der Abbau scheint recht einfach zu sein.
Auf der Rückwand der Schwenkwand sind vier Schrauben, die den Waschtisch halten und vorn die Silikonnaht.
So weit so gut.
Mein neuer Waschtisch ist in Arbeit, das Vorbild war die Arbeit des Forumsmitglieds Michee, der sich leider nicht mehr meldet.

Nun habe ich gesehen, dass der irgendwann fertiggestellte Waschtisch nur bei ausgebauter Schwenkwand eingebaut werden kann, weil man sonst nichts halten kann, um die Schrauben einzudrehen.
Hätte man extrem lange Arme, könnte man von oben vielleicht was halten...Oder hat jemand eine Idee, wie ein einzelner das bewerkstelligen kann?

Meine Frage ist nun: Gibt es irgendwelche Probleme mit dem Aus,- und Einbau der Schwenkwand, auf die man besser vorbereitet ist?
Hat hier jemand die Schwenkwand schon mal aus,- und wieder eingebaut? Die hat ja auf dem Aluprofil sechs Schrauben.

Die Wasseranschlüsse scheinen alle lang genug zu sein, auf die 12V Steckdose verzichte ich, habe sie nie gebraucht.
Der 2fach Lichtschalter bleibt erhalten.
Bin für alle Tipps dankbar....
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausbau Schwenkwand Bj. 18 24 Mär 2025 16:04 #2

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Da müsste wohl der Spiegel oben raus. Wie wäre es den neuen Waschtisch zunächst mit Sika o. ä. anzukleben und dann zur Sicherheit die Schrauben von der anderen Seite reinzudehen?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Ausbau Schwenkwand Bj. 18 24 Mär 2025 16:15 #3

• Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Ja, der Spiegel muss raus und gekürzt werden.
Mit einer Gitarrensaite sollte das gehen, sonst neuen Spiegel beim Glaser schneiden lassen.

Die Montage des neuen Waschtisches könnte man evtl. bei nicht ganz geschlossener Schwenkwand vollziehen.
Das Problem ist die Enge, sonst könnte ein zweiter Mann mit der linken Hand den Waschtisch halten, bis ich ihn angeschraubt habe.
Vielleicht ist der Ausbau der Schwenkwand doch sinnvoller?
Immer her mit euren Tipps!
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Ausbau Schwenkwand Bj. 18 24 Mär 2025 18:30 #4

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: Schuri

Ausbau Schwenkwand Bj. 18 24 Mär 2025 18:42 #5

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Da ich gerade dabei bin das Fach hinter dem Spiegel zu nutzen, habe ich diesen heute ausgebaut. Das geht - zumindest in meinem Summit - recht einfach.
Den kleinen Schrank ausbauen,  dann kommt man von unten an die 4 Schrauben.

Wenn die raus sind, kann man vorsichtig mit einem Hebelwerkzeug darunter gehen und den Spiegel samt Brett nach vorne Lupfen.

Nach berzten ziehen kommen auch die 4 Schrauben die oben im Brett sind mit raus, denn die sind nur oben im Kunststoff reingedreht.
Ich hab das ganze Teil heile rausbekommen.

Dahinter sieht es dann so aus und man kommt an die Schwenktür vom Bad.

Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kühe, ralfmk, Troble, Franz Jäger, Uninspired User Name, TomyJ, Nochecker

Ausbau Schwenkwand Bj. 18 24 Mär 2025 18:56 #6

• Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Bei meinem Vorhaben muss aber der Spiegel über dem Waschbecken/Schwenkwand runter und gekürzt werden.

Auf deinem Bild ist der obere Spiegelkasten zu sehen, dahinter verbergen sich Wasserschläuche und Kabel und man kann nix anderes daraus machen.
Dachte ich jedenfalls, willst du da eine Klappe oder sowas einbauen und als zusätzlichen Stauraum für Kleinzeug machen?
Wäre ja recht sinnvoll und bei neueren Modellen verwirklicht.

Ausbau Schwenkwand Bj. 18 24 Mär 2025 18:57 #7

• Troble
  • Trobles Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 86
Wow Rüdiger, das geht anscheinend besser als ich gedacht habe.
Vielen Dank für dein Bericht mit den Fotos.
Gruß Werner
Summit 600 Plus 09/2019 LiFePo, Solar, Booster, Wechselrichter, Weih-tec,Lesjöfors,ZLF und es reicht langsam.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling

Ausbau Schwenkwand Bj. 18 24 Mär 2025 19:12 #8

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Ja genau, ich möchte da ein Fach von machen wo man Kleinigkeiten drin verstauen kann.
Finde jetzt auf die schnelle den Thread nicht wo das ein Teilnehmer hier im Forum schon umgesetzt hat. Mit dem Gedanken hatte ich schon länger gespielt ob man da was draus machen kann, wusste aber nicht ob das lohnt und wie groß der Aufwand ist.
Aber jetzt bin ich dabei.....
Ok, war jetzt für dich nicht hilfreich, da Du den anderen Spiegel meintest
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Ausbau Schwenkwand Bj. 18 24 Mär 2025 20:26 #9

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Ich meinte den Spiegel oben, wie Rüdiger gezeigt hat. Nur so kommt man an das Schwenklager und kann die Schwenkwand herausnehmen. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Ausbau Schwenkwand Bj. 18 25 Mär 2025 08:38 #10

• smitty
  • smittys Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 215
Genau so wie Rüdiger es schön beschrieben hat, habe ich den oberen Spiegel auch zerstörungsfrei demontiert. Das beherzte Ziehen, nach Entfernen der unteren Schrauben ist wichtig, da man an die oberen Schrauben nicht rankommt. Die sind unter dem Spiegel.
Das obere Lager der Schwenkwand liegt dann auf jeden Fall frei.

Gruß Ralf

Summit 640 - Citröen - Heavy - MJ2020 - 4,25t

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!