Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Pössl mit Luftfahrwerk in Kassel/Landkreis Kassel zulassen 25 Mär 2025 17:05 #1

• Mante-Uffels
  • Mante-Uffelss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

gibt es hier jemanden, der in Kassel/Landkreis Kassel einen neuen Pössl als WoMo zugelassen hat, bei dem ein Luftfahrwerk incl. Kompressor verbaut ist? Hessen scheint das einzige Bundesland zu sein, welches sich da total anstellt und die COC-Bescheinigungen erst nach Fulda (Bündelungsstelle) schickt und man dann nochmal 2-3 Wochen auf die Papiere warten muss. Ist das so? Und ist das auch so, wenn man vom Händler den Einbau des Luftfahrwerks incl. TÜV-Abnahme bekommt? Ich wollte dann eigentlich mit den beiden COC-Bescheinigungen (Citroen und Pössl) und der TÜV-Abnahme-Bescheinigung fürs Luftfahrwerk bei der Zulassungsstelle erscheinen und hatte gehofft, dann sofort die Papiere zu bekommen.
Erfahrungen (ausschließlich aus Kassel bitte) wären toll!

Lieben Dank im Voraus
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl mit Luftfahrwerk in Kassel/Landkreis Kassel zulassen 25 Mär 2025 17:45 #2

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Pössl mit Luftfahrwerk in Kassel/Landkreis Kassel zulassen 25 Mär 2025 18:56 #3

• Mante-Uffels
  • Junior Boarder
Der Händler schlug Folgendes vor:
Wir verzichten zunächst auf den gekauften Einbau des Luftfahrwerks incl. TÜV-Abnahme und lassen den Pössl ohne zu. Das müsste dann doch gehen, oder? Und dann bauen die uns das nachträglich ein und wir machen eine Eintragung beim TÜV. Geht das?
Sonst fällt unser Urlaub aus, weil Fulda dauert 2-3 Wochen, dann sind die Osterferien um.....

Pössl mit Luftfahrwerk in Kassel/Landkreis Kassel zulassen 25 Mär 2025 18:58 #4

• Mante-Uffels
  • Junior Boarder
Der link funktioniert nicht :(

Pössl mit Luftfahrwerk in Kassel/Landkreis Kassel zulassen 25 Mär 2025 19:29 #5

• K.whiteVan
  • K.whiteVans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Hallo Silke,

das mit der Bündelungsstelle in Marburg ist tatsächlich so.
Ich habe bereits 2 Kastenwagen mit Luftfahrwerk von C.S. umrüsten lassen (den letzten im November 2024) und entsprechend eintragen lassen,- geht nur über Marburg.

Gruß

Klaus
Pössl 2 Win S Plus, neu EZ 08/2021, Citroen , 165 PS / Schaltgetriebe bis 08/24 , seit 08/24 neuer Karmann Davis Lifestyle 620, Fiat Ducato 8, 140 PS, Automatik, AHK, Zenec Radio/Navi mit RFK, Thule Omnistor Markise, Luftfahrwerk HA und verstärkte Federn vorne von C.S. , AT Bereifung, Dachklima

Pössl mit Luftfahrwerk in Kassel/Landkreis Kassel zulassen 25 Mär 2025 19:34 #6

• Mante-Uffels
  • Junior Boarder
Wie genau funktioniert das denn dann,  vorausgesetzt wir kaufen den jetzt erstmal ohne luftfahrwerk und lassen den also ohne zu und fahren mit dem durch die Gegend. Nach dem ersten Urlaub lassen wir dann dieses Luftfahrwerk einbauen. 
Muss er dann so lange bei der Werkstatt rumstehen und ich darf ihn nicht mehr bewegen bis es eingetragen ist, ich habe sogar bei sowas überhaupt gar keine Ahnung.
Also wie genau macht man das dann vom Ablauf her.
Hilfe .......
Und Frage Nummer zwei: wir haben zwar das heavy Fahrwerk aber keine auflastung muss noch irgendwas anderes über Marburg eingetragen werden? 

Pössl mit Luftfahrwerk in Kassel/Landkreis Kassel zulassen 25 Mär 2025 19:54 #7

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
In der Abnahmebescheinigung steht normalerweise sinngemäß: "Die Änderung ist unverzüglich in den Fahrzeugpapieren einzutragen." Unverzüglich ist ein dehnbarer Begriff. Selbstverständlich sollte in der Übergangszeit die Abnahmebescheinigung mitgeführt werden.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Letzte Änderung: von Wetteran.

Pössl mit Luftfahrwerk in Kassel/Landkreis Kassel zulassen 25 Mär 2025 19:56 #8

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072
Hallo Silke,

Ich versuche mal zu antworten. Warum Versuch, weil ich kein Luftfahrwerk, sondern eine PKW Tieferlegung in Verbindung anderer Felgen plus Reifen eintragen lassen habe.
Ich komme aus dem Kreis HEF, was 50 km von Kassel entfernt ist, also auch das gleiche Amt in Fulda zuständig war.
Man fährt mit dem Umbau zum TÜV. Der stellt nach Sichtung der Papiere (ABE, Teilegutachten usw.) und Begutachtung des Einbaus, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus. Dann hatte ich beim TÜV vor Ort, einen Antrag für das Amt in Fulda erhalten, den ich dann ausgefüllt mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung dort hingeschickt habe. Einige Wochen später hatte ich den positiven Bescheid erhalten, mit dem ich dann zur Zulassungsstelle, zum Eintragen in den KFZ- Schein, durfte. Und natürlich wollte jeder seinen Obolus haben. Zum Schluss waren es, soweit ich mich erinnere, un die 200 €. Das ist aber alles bestimmt schon 10 Jahre her. Es kann sein, daß sich hier die Abläufe geändert haben und die Euronen, die man zu entrichten hat, sind bestimmt auch nicht weniger geworden.
In der Zeit der Bewilligung und Eintragung durfte ich durch die Unbedenklichkeitsbescheinigung weiterhin mit meinem PKW fahren.

Ich hoffe es hilft Dir etwas.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Pössl mit Luftfahrwerk in Kassel/Landkreis Kassel zulassen 25 Mär 2025 20:01 #9

• K.whiteVan
  • K.whiteVans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Am besten übernehmt ihr das neue Auto erstmal OHNE Luftfahrwerk und lasst ihn so zu.
Dann zu geeignetem Zeitpunkt das Luftfahrwerk einbauen lassen. Ihr erhaltet direkt mit dem Einbau ein gültiges TÜV-Zertifikat zum Nachweis des korrekten Einbaus.
Es sollte kein Problem sein (unverbindliche Aussage!) das Fahrzeug bis zur endgültigen (zeitnahen!) Eintragung bei der Zulassungsstelle zwischendurch zu fahren. Hab ich zumindest auch so gemacht.
Wenn das Auto vom Einbau zurück ist geht einfach auf die Homepage der Bündelungsstelle,- ist alles erklärt, scannt die erforderlichen Papiere dort ein, füllt die Anträge aus und überweist eine geringe Gebühr zur Bearbeitung (Höhe hab ich aktuell nicht im Kopf).
Die erforderlichen Papiere der Bündelungsstelle kommen dann etwa nach 2-3 Wochen per Post. Damit dann mit den Fahrzeugpapieren und dem Schreiben der Bündelungsstelle zur Zulassungsstelle und alles dort eintragen lassen. Fertig.

zu Frage 2: Wenn Ihr das Luftfahrwerk einbauen lasst wird in der Regel auch das Fahrzeug vorher verwogen. Mit der Erkenntis der gewogenen Gewichte könnt ihr dann entscheiden ob ihr auflasten wollt/müsst.
Solltet ihr auflasten , müsste das wohl auch mit Eintragung in die Papiere erfolgen,- also auch über Marburg :(

Gruß
Pössl 2 Win S Plus, neu EZ 08/2021, Citroen , 165 PS / Schaltgetriebe bis 08/24 , seit 08/24 neuer Karmann Davis Lifestyle 620, Fiat Ducato 8, 140 PS, Automatik, AHK, Zenec Radio/Navi mit RFK, Thule Omnistor Markise, Luftfahrwerk HA und verstärkte Federn vorne von C.S. , AT Bereifung, Dachklima

Pössl mit Luftfahrwerk in Kassel/Landkreis Kassel zulassen 25 Mär 2025 21:01 #10

• Kfgklaus
  • Kfgklauss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Ich würde den Pössl erstmal ohne Luftfahrwerk zulassen. Habe letztes Jahr einen Benimar und dieses Jahr einen Pössl bei der Zulassungsstelle Kassel zugelassen. Mit Brief und COC Papieren ging das ohne Probleme, im Februar war der Terminvorlauf für die Zulassung in Kassel übrigens bei ca. zwei Wochen. Letztes Jahr habe ich den Benimar mit 18 Zoll AT Reifen umrüsten lassen und Anfang dieses Jahres ein Luftfahrwerk einbauen lassen. Wenn ihr in Nordhessen wohnt, kann ich  Ramto in Eschwege empfehlen. Vergleicht mal den Preis fürs Lfw und Auflastung bei eurem Händler und Ramto. Nach ca. 3 Wochen habe ich die TÜV-Papieren für das Lfw von Ramto bekommen. Die Eintragung der Reifen und des Luftfahrwerks ging in Kassel ohne Probleme, Kosten 22,20 Euro. Fahrzeugbrief, COC-Papiere für die Eintragung nicht vergessen.

Letzte Änderung: von Kfgklaus. Grund: Ergänzung
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!