Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Rostschutz H-Line 15 Mär 2017 17:24 #21

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Vor juristische Handhabe, muss dem Hersteller/Händler zwei Mal die Möglichkeit des Nachbessern gegeben werden.
Also ist der erste Weg zum Händler, falls es an Rostschutzmittel an besagten Stellen fehlen sollte.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rostschutz H-Line 15 Mär 2017 18:55 #22

• Klevi
  • Klevis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 101
ich finde "JUH" hat das Thema auf den Nenner gebracht.
Wenn die Thematik hier im Forum sachlich diskutiert und behandelt wird und der Hersteller über den Mißmut diverser Mängel informiert wurde besteht die Chance einer Reaktion, sprich einer besseren Qualtiätskontrolle.
Über den Montagebänder eines renomierten Wohnmobilhersteller hängen große Schilder mit der Aufschrift:
„Qualität ist, wenn der Kunde zurückkommt, nicht das Fahrzeug.
Auch der Hinweis, dass Fachzeitschriften keine negativer Berichterstattung über ihre Werbepartner eingehen ist Fakt und kein Mittel die
Probleme zu lösen. ...aber nichts tun - bewirkt auch nichts.
Insofern kann eine kollektive - objektive Darstellung der 'Dinge allen von Nutzen sein und den Hersteller zum Handeln bewegen.
Vario 545 -Fiat 148 PS - Diesel Standheizung - Markise - Heki -
200 W Solar - Radio- Rückfahrkamera - Luftfederung - Batteriecomputer - Ladebooster - Lifepo4 270Ah -
Folgende Benutzer bedankten sich: rotor10

Rostschutz H-Line 16 Mär 2017 08:35 #23

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
@BIg Red, Klevi : mit dem Thema Zeitschriften habt ihr sicher Recht.
Deshalb finde ich auch absolut nix über die Firma Clever. Kein Vergleich, keine Erwähnung, absolut nix. Da war jetzt in einer Zeitschrift eine "Auflistung" aller "günstigen" Womos. Clever : nix. Ist schon langsam durchschaubar. Erhalten die Zeitschriften Werbeanzeigen (z.B: von Pössl), oder auch Testautos zum rumfahren und machen und tun, ja dann kommste als Hersteller voran. Clever macht das wohl so nicht.
ZUm Thema Rostschutz/ schlechte Qualität:
Da es demnach nicht im wirtschaftlichen Interesse der Fachzeitschriften liegt, kritische Berichte über schlechte Verarbeitungen und Rostprobleme der Hersteller zu bringen, entfällt dies dann wohl. Oder eine andere, Nicht-Fachzeitschrift, nimmt sich der Sache mal an. Schwieriges Thema, würde ich sagen. Aber deshalb nicht weniger ärgerlich für uns Kunden.
Irgendwie hoffe ich, dass es kein generelles PRoblem ist, sondern sich um EInzelfälle handelt. Alles andere wäre schlimm. DIe aktuelle Situation bei den Garantiebedingungen spiegelt leider auch die derzeit recht blöde Angebots-Nachfrage-Situation wider. Wenn du als Hersteller deine Produkte nur verteilen statt verkaufen brauchst, deine Produktion über lange Zeit mit 100% und mehr ausgelastet ist, Zuwachsraten von 10% existieren, ja dann kann dir ja eine Garantieleistung und sonstige Goodys egal sein. Schade. Aber auch das ist freie Marktwirtschaft.

Rostschutz H-Line 16 Mär 2017 20:53 #24

• liberum
  • liberums Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2226
Hallo zusammen,

habe das schöne Wetter genutzt, um den Kasten mal zu wachsen. Habe mich dabei gefragt, wie das wohl unter dem Kennzeichenträger aussieht. Also mal schnell abgeschraubt und sauber gemacht, so gut es noch ging.
Eigentlich sollten die Bilder nur für meine Unterlagen sein, aber nachdem ich heute ein sehr interessantes Foto machen konnte, gleich mal die Bilder.....!
Das gute an der Sache ist, dass Fiat für den Kennzeichenträger 4 Stück Kunststoffnippel ins Blech eingelassen hat. Hier soll dann der Kennzeichenträger auch mit 4 Stück Schrauben befestigt werden.
Rosten kann da auch nichts, wenn der Kennzeichenträger richtig montiert ist und/oder nicht vibriert, weil er lose ist.
Ganz einfach, sollte man meinen....dazu gibt es in einem Kennzeichenträger auch 4 Stück U-Scheiben. Die braucht man nur raustrennen und schon kann man damit den Kennzeichenträger fachgerecht befestigen ohne die Gefahr, dass die Schrauben sich durch das Plastik mogeln.......! Okay, habe dann mal die U-Scheiben ihrer wahren Bestimmung zugeführt und den Kennzeichenträger dann auch mal richtig festgeschraubt !!!!!!

So, jetzt alles rappelsicher fest....

Es gibt aber auch Spezialisten, die schaffen es, so einen Kennzeichenträger nur mit zwei Schrauben oder sogar mit drei Schrauben zu befestigen. Mit drei Schrauben..heeee, ja, ganz einfach........!
Man nimmt die falschen Bohrungen, schraubt mit zwei Schrauben fest und b o h r t dann noch, weil die dafür vorgesehenen Löcher verdeckt sind, schnell noch ein d r i t t e s Loch ins Blech, passt wackelt und hat Luft...klasse!!!!! :pinch:
Gute Nachricht, die restlichen Kennzeichenträger der anderen Fahrzeuge waren nur mit zwei Schrauben befestigt.....:whistle:
Nein, war natürlich kein Pössl und die Werkstatt bzw. der Händler wird auch nicht genannt.

Bei Fahrzeugen von Knaus und Weinsberg, sind übrigens alle Dosen mit einer Dichtmasse aufgeklebt bzw. zusätzlich abgedichtet. Das war auch der Grund dafür, warum ich mir andere Fahrzeuge angesehen habe, wollte einfach nur sehen, wie die verarbeitet sind. Das mit der Bohrung habe ich an einem Fahrzeug eben zufällig entdeckt. Einzelfälle gibt also leider immer wieder und überall.........!
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: chris4you, Trust2k, Haa2ee

Rostschutz H-Line 17 Mär 2017 07:12 #25

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Am besten macht man alles selbst !!! -- "wenns gut werden soll" B)
Es betrifft ja nicht nur die Fahrzeuge. Auch im Haus. Ich hatte jetzt sog. "Handwerker" im Haus. Ich will jetzt nicht ins Detail gehen.... aber ich habs dann nachträglich noch mal neu gemacht und dann vernünftig, damit es auch in 5 Jahren noch gut ist. Um die Worte meines Vaters mal zu benutzen "Es sind nicht alles Werkzeugmacher, die sich Handwerker nennen". Und offensichtlich ist auch die Befestigung eines Kennzeichenhalters für manche sog. Handwerker eine Herausforderung sondergleichen. Beispiele aus dem PKW-Bereich hätte ich viele.

Letzte Änderung: von Tommel.

Rostschutz H-Line 17 Mär 2017 07:59 #26

• Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 361
Bei allen Unzulänglichkeiten, die hier genannt werden, man kann mit einem Pössl/Clever usw. glücklich werden, wenn man ein paar Grundsätze beachtet:
-Pössl fahren ist nichts für Anfänger. Die Ecken und Kanten eines Kastenwagens sollte man kennen
- Man muss gern basteln, tüfteln, reparieren. Ein technischer Beruf ist von Vorteil.
-Viel Freizeit verbringt man am Auto, die Familie sollte das akzeptieren.
-Man wird nie fertig, mit dem Auto
-Die Fahrten zwischen der Bastelei sind Testfahrten und keine Urlaubsreisen. Mitreisende sollten darüber informiert sein.
-Ein Pössl ist nichts für die Ewigkeit. Nach 3-4 Jahren sollte man einen Käufer suchen und man(n) sollte bei allem was man am Auto verändert daran denken, dass es rückbaubar sein muss.

Meine Meinung zum Thema "glücklicher Pössl-Besitzer"
Gruss

Letzte Änderung: von Fran.k.

Rostschutz H-Line 17 Mär 2017 09:33 #27

• Herwig
  • Herwigs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 139
Naja...
Ein bisschen viel Sarkasmus in einem Post.
Ich sehe das schon anders.
Viiiiiel entspannter.
Roadcar 540, EZ 2016, Fiat 130 PS, Lago Blau Metallic, 2 Menschen und 2 Hunde im RHinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran leichter Anhänger mit Vespa GTS 300. Aber nicht immer alles. Aber immer mit meinen Hunden.

Rostschutz H-Line 17 Mär 2017 10:08 #28

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Sehe auch etwas entspannter.
Aber ich kenne ja den WLan-, Bluetooth und Smartphonelosen Fran.K mittlerweile :lol: :lol:
Könnte Sarkasmus sein, oder auch einfach nur ein kleiner Spaß. Du willst uns nur ein wenig kitzeln, was ?? :lol: :lol:
Eines ist klar : die Basis ist und bliebt ein gewerbliches Fahrzeug.
Aber wenn man mal das eine oder andere ggf. repariert, und dies und das vielleicht auch mal optimiert, und das Mobil nicht materialmordend fertigmacht, dann sollte ein Wohnmobil doch mindestens so lange halten wie ein gutes Auto. Also doch 15 Jahre bestimmt. Was so ein VW Bulli geschafft hat, sollte doch mit einem neuen Pössl, Roadcar, Globecar und Clever wohl auch klappen. Oder nicht ? Gibts da andere Meinungen zu ?
Denn wenn nicht, ist es betriebwirtschaftlicher Unfug, sich ein Wohnmobil zu kaufen.

Letzte Änderung: von Tommel.

Rostschutz H-Line 17 Mär 2017 12:54 #29

• Nic0815
  • Nic0815s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 61

Tommel schrieb: Also doch 15 Jahre bestimmt. Was so ein VW Bulli geschafft hat, sollte doch mit einem neuen Pössl, Roadcar, Globecar und Clever wohl auch klappen. Oder nicht ? Gibts da andere Meinungen zu ?

Wir sind am testen, die ersten 15 Monate sind schon geschafft :-)

Nicole
Grüße aus Underfrangn
Vario 499, Duc, Bj 2015, 150PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel

Rostschutz H-Line 17 Mär 2017 13:35 #30

• Trust2k
  • Trust2ks Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Taunusindianer
  • Dank erhalten: 225
Ich liebe es an meinem Summit zu schrauben.

Also Fenster sind eingeklebt! Soweit ich das sehen konnte.

Werde mich dann mal an die Dosen machen.

Aber BTT please, geht ja um Rostschutzvorsorge.

Falls Euch noch rostanfällige Ecken auffallen, dann bitte gier posten.

SUMMIT 640 180 Mulitjet Automatik , Heavy-Fahrwerk
Truma D6E mit INET Box und LevelControl, 200Wp Solar, VBCS Triple 60/40/430, Winston LiFeYPO4 200Ah, Alpine X902D-DU, Thitronik WiPro III mit ProFinder, Raintec RT100

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!