Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Rostschutz H-Line 12 Mär 2017 17:51 #1

• Trust2k
  • Trust2ks Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Taunusindianer
  • Dank erhalten: 225
Mir sind ein paar Dinge aufgefallen.

Generell werden anscheinend keine Auschnitte von Blechen am Fahrzeug mit Rostschutz versehen.

Ich hatte auf der Beifahrerseite mal den Deckel für den Wassereinlaufstutzen demontiert.

Der 95mm große Ausschnitt ist komplett unbehandelt und fing an den Schraubenlöchern bereits an zu rosten, das die Schrauben einfach in das Blech gedreht werden.

Der Deckel hat eine Moosgummidichtung um Feuchtigkeit von aussen ab zuhalten. Durch die Kapilarwirkung zieht es aber Feuchtigkeit durch die Schraubenköpfe an das unbehandelte Blech.

Ich werde alle Dosen am Fahrzeug demontieren und Schraubenlöcher, sowie Schnittkanten mit einem Rostschutz versehen, da ich gerne das Fahrzeug auch im Winter nutze.

Meint ihr, ich übertreibe ein wenig ? :blush:
SUMMIT 640 180 Mulitjet Automatik , Heavy-Fahrwerk
Truma D6E mit INET Box und LevelControl, 200Wp Solar, VBCS Triple 60/40/430, Winston LiFeYPO4 200Ah, Alpine X902D-DU, Thitronik WiPro III mit ProFinder, Raintec RT100
Folgende Benutzer bedankten sich: juh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Trust2k.

Rostschutz Summit 12 Mär 2017 18:52 #2

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Nöö - verhindert sicherlich in einigen Jahren intensiver Nutzung irgendwelche Probleme; steht auch auf meiner ToDo-Liste; ggfs kann man dann auch noch gleich eine Minihohlraum-Konservierung vornehmen (die große Hohlraumkonservierung erfolgt schon vor Übergabe)

Letzte Änderung: von ManfredK.

Rostschutz Summit 12 Mär 2017 19:36 #3

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
also übertrieben ist das nicht, eher notwendig ... aber kaum vorstellbar, daß da überhaupt nichts drankommt? Vielleicht ein Versehen bei Deinem? Werde bei mir bei Gelegenheit auch mal nachschauen müssen. Vielleicht hat der ein oder andere H-Liner hier schon andere Erfahrungen berichten?
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Rostschutz Summit 12 Mär 2017 19:48 #4

• Trust2k
  • Trust2ks Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Taunusindianer
Ich hoffe ja es ist ein Einzelfall, in ein paar Jahren kann sowas sehr unschön enden. Möchte ja noch lange Spass dran haben.

Überlege mir auch, ggf. den Truma Kamin pulvern zu lassen, der sieht durch das reine Alu schon sehr angefressen aus, klaro kann da nix passieren, mich stört es aber.
Truma D6E mit INET Box und LevelControl, 200Wp Solar, VBCS Triple 60/40/430, Winston LiFeYPO4 200Ah, Alpine X902D-DU, Thitronik WiPro III mit ProFinder, Raintec RT100

Rostschutz Summit 12 Mär 2017 19:58 #5

• liberum
  • liberums Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2226
Nein, du übertreibst nicht.
Bin schon u.a. über diesen Beitrag darauf aufmerksam geworden.
Bei mir war auch schon eine Schraube oben links im Gewinde rostig. Nachdem ich die losen rostigen Spänchen rausgeholt habe, fehlte mir etwas Fleisch für die Schraube. Die Schraube zog nicht mehr richtig an. Also habe ich alles wieder zu gemacht und um das Loch von hinten wieder aufzubauen, habe ich mir erstmal Knetmetall besorgt.
Auch wenn sich das Loch durch die Verschraubung nach außen zieht, entsteht um die Bohrung herum ein kleiner erhabener Wulst/Graht. Hierdurch kann es sein, dass die Dichtung nicht mehr direkt am Blech anliegt. Habe das Material mit dem Hammer wieder leicht in die Bohrungen zurückgetrieben. Man muss natürlich von innen etwas dagegen halten.
Danach die Schraubenlöcher gesäubert und mit Rostwandler vorbehandelt. Anschließend mit einem alten Rostschutzmittel, welches ich noch in der Garage hatte eingepinselt.
Ob die Löcher weiter rosten, verraten mir in zwei Jahren die Schrauben schon beim rausdrehen.....! Aber erstmal ist das Gewissen beruhigt. Die größte Bewegung ist halt an der Steckdose für den Landstrom. Die anderen stehen aber sicher auch noch an.
Ach ja, das Blech habe ich übrigens nicht gefunden...! Die Schrauben werde ich aber nochmal anlösen und noch etwas Fluidfilm rein geben.

Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: juh, Trust2k

Rostschutz Summit 12 Mär 2017 20:16 #6

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo,
ok sieht nicht gut aus. Werde ich baldmöglichst checken. Zumindest Wasser und Heizungskamin liesse sich beim 545 auch wunderbar von innen gegenverschrauben.

Jürgen

mein Sprinter-Ausbaublog

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Rostschutz Summit 12 Mär 2017 21:51 #7

• Trust2k
  • Trust2ks Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Taunusindianer
Mhh sehr unschön, also mal ehrlich. Der Aufwand ist doch wirklich minimal beim Ausbau.

Ich hab mir schon überlegt die Dosen mit imprägniertem MDF gegen zu kontern, einfach damit sie auch sauber aufliegen.

Hoffe ja, das wenigstens bei den Fenstern alles mit Sikaflex etc. sauber eingeklebt wurde.

Bin ja echt nicht pingelig, aber hab absolut kein Bedarf, nach ein paar Jahren die Kiste zu grundsanieren, weil überall der Lack aufblüht.:angry:

Wird das bei Dethleffs genauso gehandhabt?

Habe auch mal den Titel angepasst, da es nicht nur den Summit betrifft.

Letzte Änderung: von Trust2k.

Rostschutz Summit 12 Mär 2017 22:00 #8

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo,
im Pössl-Video, bei dem man die D-Line-Produktion sieht, werden die Ausschnitte der Fenster auf jeden Fall mit irgendwas eingeschmiert.
Jürgen

mein Sprinter-Ausbaublog

Rostschutz Summit 12 Mär 2017 22:10 #9

• Trust2k
  • Trust2ks Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Taunusindianer
Ja in Zellingen hab ich leider nix davon gesehen, hab aber auch nicht genau drauf geachtet. Aber die Ausschnitte der Fenster sahen alle blank aus.

Genau im Video sieht man, wie die da mit der Rolle entlang gehen.

Rostschutz Summit 12 Mär 2017 23:00 #10

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 415
Ich habe gleich am 2. Tag nach der Übergabe des Roadcamp die kompletten Sicherheitsgurte inkl. der Trägerrohre
zwischen der Karosserie-Querträger befreit bzw. abmontiert.
Zu Tage kam, überall wo Blech auflag war null Unterbodenschutz, auch die großen Bohrungen wo
große Unterlagscheiben versehen waren, fehlte der Schutz innen an der Bohrung und außen ohnehin.

Ich war des Glauben, der ganze Bock wird mit kompletten U-Schutz aus dem Werk verabschiedet.
Darüber dann die Aufbauarbeiten. Alles andere ist doch unlogisch (?!?) Wie dem auch sei. Ich werde noch die Trittstufe entfernen und mal schauen wie es darunter aussieht. Hohlraumversieglung folgt jedenfalls komplett.

Letzte Änderung: von Weißergnom.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!