Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bad Lammellentür ausgehangen (läuft nicht in der Führungsschiene) 30 Apr 2025 16:14 #1

• VB-EB
  • VB-EBs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
hatte jemand schon mal das Problem, das die Bad Lammellentür aus der Führungsschiene geraten ist?
Ich weiß nicht wie man die Verkleidung abbekommt um die Auflieger wieder oben in die Führungsschiene zu führen.
Es geht um das Modell: Pössl Summit Shine 540 (Citroen) BJ 2022
Würde mich freuen, wenn einer schonmal Erfahrung damit gesammelt hat und mir ggf. eine Anleitung senden kann wie man das Problem beheben kann.

Schon mal vielen Dank im Voraus 
Und euch allen Morgen einen schönen 1. Mai ;-)
LG Victor

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bad Lammellentür ausgehangen (läuft nicht in der Führungsschiene) 01 Mai 2025 18:43 #2

• Dusty
  • Dustys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 39
Hallo Victor,

schau mal hier:

poesslforum.de/forum/poessl-h-line/34413...sschiene-ausgehaengt

Grüße Joe

Summit Shine 600 Q, 35 Light, Campovolo Grau,
Fiat 178 PS, 9G-Automatik, Aufstelldach, Goldschmitt Luftfahrwerk hinten, Schraubenfedern vorn, Truma 4DE, LiFePO4 150 Ah, Solar 2x110 Wp, AHK fest, Thule Elite Van XT, MultiRail Kederschiene (keine Markise)

Bad Lammellentür ausgehangen (läuft nicht in der Führungsschiene) 01 Mai 2025 21:13 #3

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 439
Hab es mir gerade bei meinem Pössl Summit Prime 540 angeschaut, die eigentliche Führungsschiene ist zweigeteilt. Wenn Du die Lamellentür ganz öffnest und dich direkt unter die Schiene stellst, dann siehst Du die kleinen Schrauben, die lösen und dieses Teilstück entnehmen. In das Bad stellen und die Tür vorsichtig zu ziehen und dann in das verbliebene Stück einfügen.......
Die Frage ist aber auch, was ist da passiert, dass sie aus der Schiene gedrückt wurde???
Pössl 540 Summit Prime , Citroen Jumper EZ 2022, 140 PS , Schalter

Bad Lammellentür ausgehangen (läuft nicht in der Führungsschiene) 01 Mai 2025 21:13 #4

• VB-EB
  • VB-EBs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Hallo Joe, vielen Dank für die Antwort, aber in dem geschilderten Fall ist am Ende ein Stopper, den man mit einer Schraube lösen kann. 
In meinem Modell (siehe Fotos) habe ich kein Kappe gesehen, wo sich eine Schraube drunter verbergen könnte. 
Ich vermute es ist geklebt?!?!?
LG Victor

Bad Lammellentür ausgehangen (läuft nicht in der Führungsschiene) 05 Mai 2025 14:56 #5

• VB-EB
  • VB-EBs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Hallo Senior Boarder, danke für den Tipp, ich werde es mir mal am ruhigen WE mal anschauen. Auf deine Frage habe ich nur die Vermutung, dass die Schiene zweigeteilt ist und bei der Krümmung ist der Stoß /Schienenübergang ist nicht ganz flüssig. Dort hakte es schon von Anfang an und die Tür lief schon immer etwas Schwergängig. 

Also wenn ich es richtig verstehe würdest du das Schienenstück welches grade ist abschrauben und die Tür nach links ziehen, um sie auszuhängen? aber wie kriege ich das dann wieder zusammen, da die Lamellen breiter sind als das Teilstück der Schiene?
LG Victor

Bad Lammellentür ausgehangen (läuft nicht in der Führungsschiene) 05 Mai 2025 17:39 #6

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Expert Boarder
Servus  Victor,
Ja Du hattest mich richtig verstanden, allerdings hatte ich einen Denkfehler. Wie ich LESE, hast Du dann aber aus der Grundidee doch Deine Problemlösung gefunden.
Ich darf aber noch mal nachfragen, sind denn bei Dir unten keine Führungsgleiter vorhanden? Ich war der Annahme dass sich darauf auch die Tür abstürzt.

Bad Lammellentür ausgehangen (läuft nicht in der Führungsschiene) 06 Mai 2025 10:59 #7

• VB-EB
  • VB-EBs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Servus, ja die Tür läuft auf kleine Plastikgleiter in einer Führungsmulde der Duschwanne. Wenn du willst, mache ich dir später im laufe des Tage ein Foto davon und sende es dir zu.

Bad Lammellentür ausgehangen (läuft nicht in der Führungsschiene) 06 Mai 2025 17:46 #8

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Expert Boarder
Danke, brauch kein Foto dazu, habe ja selber einen Pössl, hatte mich nur gewundert, dass sich bei Dir die Tür ausgehängt hat, obwohl sie ja unten gestützt wird

Bad Lammellentür ausgehangen (läuft nicht in der Führungsschiene) 07 Mai 2025 10:25 #9

• VB-EB
  • VB-EBs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Sorry, habe mich umständlich ausgedrückt. Die Tür ist oben wo sie normalerweise eingehangen ist, aus der Führungsschiene raus und unten weiter in der Führungsrinne drin.
ist mir bis heute ein Rätsel wie sie oben aus der Schiene gerutscht ist ?!?!?!?
... Meine Vermutung ist ggf. eine Bodenwelle / Verdrehung des Fahrzeugs und somit eine ungünstige Hebelkräfte, oder so??? keine Ahnung?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!