Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kabel in B Säule 05 Mai 2025 07:41 #11

• fs995
  • fs995s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Beim 2Win bzw damals bei meinem 2WinR war die Verkleidung sowohl über der Schiebetür wie auch über den Vordersitzen völlig anders aufgebaut. Da war es vergleichsweise einfach weitere Kabel zu verlegen. Der Shine hat keine Holzverkleidung sondern ein Plasteelement über die gesamte Türbreite. Da auch keine feste Ablage mehr über den Sitzen vorhanden ist, ist die Deckenverkleidung der B-Säule völlig anders gestaltet. Beim 2WinR konnte man da noch das hintere Brettchen abbauen und von dort die Kabel erreichen,geht beim Shine alles nicht mehr weil es ein komplettes Formteil ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kabel in B Säule 05 Mai 2025 19:05 #12

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333
Beim Clever Tour 540 ist es auch nicht möglich, die entscheidenden Verkleidungsteile zu entfernen (siehe mein "Solar-Projekt"). Wie schon beschrieben, ist es eine extrem nervige Frickelei (es sei denn Du hast ein paar Kinder Arme/Hände zur Hand

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

) das Kabel nur durch die vorhandenen Panel-Öffnungen so zu führen, dass dieses durch den "Zickzak" des Führerhaus/Laderaum-Übergangs und dann gleich nach unten in die B-Säule läuft. Ohne einen steifen Zugdraht sehe ich wenig Chancen. Was mir letztendlich (nach endlosen Stunden

) geholfen hat:
  1. Zugdraht durch die "Übergangsschikane" führen dann von unten aus der B-Säule mit einem Haken den Zugdraht nach unten ziehen. Wenn Du - so wie ich

- kein superfühliger Typ ist, dann kann eine Inspektionskamera sehr hilfreich sein.
  2. Wenn der Draht endlich durch ist, dann nicht daran ziehen, sondern immer von oben nachschieben. Grund ist - zumindest beim Clever -,  dass dort auch die Kabel für die Panel laufen und sich das Ganze in der Enge so verkeilt, dass dann kein Durckommen mehr ist.
Viel Erfolg!

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Letzte Änderung: von Tom-0815.

Kabel in B Säule 05 Mai 2025 19:16 #13

• fs995
  • fs995s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Wie gesagt,2Win ist da völlig anders gestaltet als sein Summit Shine. In dem Fall würde man Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich hab beide Modelle schon gehabt und der 2Win (meiner war ein R) ist wirklich Kinderkram gegen den jetzigen Shine.

Kabel in B Säule 05 Mai 2025 19:32 #14

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333
Klar, dennoch sind beides Sevels. Sprich: Diese Probleme hast Du genau so in einem Hymer/Knaus/Malibu/...-Sevel-Kastenwagen. Entscheidend ist mMn, ob man die Verkleidungen (sinnvoll) entfernen kann und (bei nein) ob über der Schiebetür die Panel verbaut sind (sprich: genügend große Öffnungen).

Die Frage ist, ob es bei den genannten Pössels (die ich nicht kenne) unbedingt dieser Weg sein muss oder ob es bessere/leichtere Kabelführungen für den TO gibt.

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Kabel in B Säule 05 Mai 2025 19:48 #15

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455
Ich hatte damals oben die Verkleidung der "Hutablage" , also das Teil, an dem man sich den Kopf anhaut, entfernt und unten an der B Säule die schwarze Verkleidung.
Dann konnte man sehr einfach mittels Einzugdraht das Kabel einziehen. 
Im Clever bin ich dann zw Fahrersitz und schwarzer Verkleidung senkrecht nach unten und konnte das Kabel in den Kasten mit der Elektrik ziehen 

VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Hygge, Old Firehand

Kabel in B Säule 07 Jun 2025 17:21 #16

• Hygge
  • Hygges Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 96
Ich kämpfe gerade mit dem selben Problem: Will das Solarkabel durch die B-Säule nach unten ziehen. Einen Zugdraht habe ich bereits von dem Fach über der Schiebetür bis in den oberen Teil der B-Säule gezogen (und erstmal raus aus dem Lichtschalter)

Aber: Ich hänge seit 2 (?) Stunden fest mit einem neuen Zugdraht, den ich vom Lichtschalter nach unten ziehen will - dieser steckt fest in der Mitte der B-Säule (auch von unten klappt es nicht). Nun will ich - wie du es "jaja" getan hat - die Abdeckung von der 'Hutablage' demontieren, um gerader den Zugdraht in die B-Säule einzufädeln, nicht bloß durch die Lichtschalter-Öffnung.

Aber ich verzweifele gerade an den Nupsis, mit den die Blende unterhalb des Hutfachs befestigt ist. Selbst mit massiver Kraft bekomme ich sie nicht vollständig raus

(Der Draht an den Nupsis ist nicht der Zugdraht, den ich in die B-Säule ziehe, sondern ein dünner Garten-Bindedraht, um die Nupsis runterzuziehen.)

Stehe ich hier auf dem Schlauch - gibt es da irgendein Trick oder simplen Mechanismus?

Herzlichen Dank
Frank
Pössl Summit 640 (Modelljahr 2021)
Fiat Maxi, 160PS, Automatik, Lago Azurro

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Hygge.

Kabel in B Säule 07 Jun 2025 17:38 #17

• Frank63
  • Frank63s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 130
Ich habe einfach unten an der B-Säule die schwarze Abdeckung abgeschraubt und das Kabel hinter die Gummidichtung an der Beifahrertür entlang geführt.
Pössl Summit 600+ - Modelljahr 2023 - 140 PS - Citroën Jumper - 150 Ah Supervolt - 240 Wp Solar - Trelino EVO L - Alpine iLX-F115D
Folgende Benutzer bedankten sich: Hygge

Kabel in B Säule 07 Jun 2025 21:38 #18

• Haro2018
  • Haro2018s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Hallo, habe auch das Kabel einfach hinter der Gummidichtung verlegt.
Summit Shine 540, BJ. 2024, Eisengrau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Kabel in B Säule 07 Jun 2025 21:52 #19

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Ergänzend noch der Hinweis, dass die Blechleiste, an die das Fliegengitter an der B-Säule andockt, ab muss, um an die darunter liegenden Schrauben zu kommen. Die Leiste idealerweise nicht verbiegen, liegt sonst neu bei ca. 184€.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Kabel in B Säule 08 Jun 2025 07:53 #20

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 805
Die "Nubsies" habe ich auch nur unter teilweise Verlusten herausbekommen. Dafür habe ich dann Gewindenieten eingesetzt wenn man wieder mal dran muss. Ich glaube, es waren M6.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!