Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Summit Shine - Ladegerät für Smartphone am Zigarettenanzünder 19 Mai 2025 16:41 #21

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656

Es gibt aber auch Geräte die man direkt einbauen kann:

amzn.eu/d/4AE0jgC

amzn.eu/d/hvuxUsn

Das erachte ich als die eleganteste Lösung. Gegen eine solche USB-Steckdose mit Schalter werde ich die Zigarrettenanzünderdose austauschen, welche ich von Anfang an in der Mittelkonsole verbaut, am Dauerplus der Aufbaubatterien und über eine 15A Sicherung abgesichert, angeschlossen habe. Mit dem steckbaren USB-Adapterstecker habe ich durchwachsene Erfahrungen gemacht. Der rutschte hin und wieder auf schlechten Wegstecken ein Stück weit heraus und das war es dann mit dem Laden von Smartphone oder Tablet. Die seinerzeit erworbene USB-Steckdose hatte noch keinen Schalter und nuckelte ständig am Akku. Sie tut es jetzt am Mopped und funzt dort nur bei Zündung ein. Das wollte ich im Camper vermeiden, um auch im Sand und über Nacht laden zu können.

Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 471189. Grund: diese lausige Forensoftware, die man ganz offensichtlich wo anders weggeschmissen hat

Summit Shine - Ladegerät für Smartphone am Zigarettenanzünder 31 Mai 2025 21:54 #22

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Weiß jemand, ob die 12V Dose bei der SAT-Vorbereitung auch mit 15A abgesichert ist und 160W kann?

Viele Grüße.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Summit Shine - Ladegerät für Smartphone am Zigarettenanzünder 31 Mai 2025 22:47 #23

• Dusty
  • Dustys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 39
Hallo PöGu,
nach Bedienungsanleitung Shine MJ 2025 sind es Max. 120W an den 12V Steckdosen. 
Grüße 
Joe

Summit Shine 600 Q, 35 Light, Campovolo Grau,
Fiat 178 PS, 9G-Automatik, Aufstelldach, Goldschmitt Luftfahrwerk hinten, Schraubenfedern vorn, Truma 4DE, LiFePO4 150 Ah, Solar 2x110 Wp, AHK fest, Thule Elite Van XT, MultiRail Kederschiene (keine Markise)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: PöGu

Summit Shine - Ladegerät für Smartphone am Zigarettenanzünder 01 Jun 2025 16:18 #24

• Dusty
  • Dustys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 39
Hallo PöGu,
es lebe die Bedienungsanleitung von Pössl. 
Ich habe gerade bei unserem (Shine MJ 24) direkt geschaut. Da sind es 6A. Siehe Bild im Anhang. 
Grüße 
Joe

Summit Shine 600 Q, 35 Light, Campovolo Grau,
Fiat 178 PS, 9G-Automatik, Aufstelldach, Goldschmitt Luftfahrwerk hinten, Schraubenfedern vorn, Truma 4DE, LiFePO4 150 Ah, Solar 2x110 Wp, AHK fest, Thule Elite Van XT, MultiRail Kederschiene (keine Markise)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Summit Shine - Ladegerät für Smartphone am Zigarettenanzünder 01 Jun 2025 20:47 #25

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591
Hallo,
ich habe nun in meinem Summit 600 die 12V-Zuleitung für die Leselampe im Schlafbereich, im vordersten rechten Oberschank, angezapft.

Dazu habe ich ein Gehäuse mit einer 12V-Steckdose, eine USB alt, und eine USB neu, im Schrank an die Trennwand geschraubt.
Ist für mich die eleganteste, unauffälligste Lösung. Bei Benutzung bleibt die Klappe auf.

Gruß
Holger  
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: PöGu

Letzte Änderung: von Multivan.

Summit Shine - Ladegerät für Smartphone am Zigarettenanzünder 01 Jun 2025 21:54 #26

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Es scheint also Unterschiede zwischen der Belastbarkeit der Zigarettenanzünder-Dose in der Fahrgastzelle und der von der Sat-Anlage in der Dinette zu geben.

Fahrgastzelle: max. 120W
Dinette: max. 72W 

Könnte man denn ein Ladegerät mit 165W dranhängen? Entscheidend ist doch vermutlich, was die am Ladegerät hängenden Geräte an Watt haben und nicht der Lader selbst, oder?
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!