Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Summit Shine - Ladegerät für Smartphone am Zigarettenanzünder 12 Mai 2025 15:57 #1

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Hallo,

um während der Fahrt mein Smartphone zu laden nutze ich ein 12V Ladegerät (Werbegeschenk), was in den Zigarettenanzünder gesteckt wird.

Wie ich festgestellt habe verbraucht mein Smartphone mehr Strom, als das Ladegerät liefern kann. Irgendwann ist das Smartphone also entgegen der Planung doch leer.

Ich vermute, dass es an dem Ladegerät liegt und möchte mir nun ein neues Gerät kaufen. Wie ich gelesen habe gibt es Geräte mit bis zu 160W, die vermutlich aber gar nicht am Zigarettenanzünder betrieben werden können.

Kann mir jemand sagen mit wieviel Ampere der Zigarettenanzünder beim Summit Shine (Citroen Jumper) abgesichert ist? Welche Ladegeräte nutzt Ihr so?

Viele Grüße.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit Shine - Ladegerät für Smartphone am Zigarettenanzünder 12 Mai 2025 16:02 #2

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455
USB-C PD mit 45W sollte reichen.
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Summit Shine - Ladegerät für Smartphone am Zigarettenanzünder 14 Mai 2025 09:45 #3

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Für ein Smartphone reicht ein einfaches 12V USB- Steckerteil.
Natürlich ist das dann keine Schnellladung, aber der Akku wird geladen.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Summit Shine - Ladegerät für Smartphone am Zigarettenanzünder 14 Mai 2025 09:48 #4

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
Genau das ist bei mir nicht der Fall. Das Smartphone zieht mehr Strom, als der aktuelle Lader im Zigarettenanzünder liefern kann.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Summit Shine - Ladegerät für Smartphone am Zigarettenanzünder 14 Mai 2025 10:30 #5

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Es gibt (mindestens) zwei Optionen:
a) ein neues Ladegerät zum einstecken, zB von Berger: 
IWH Dual 3 in 1 USB Ladegerät für Autos 3 Anschlüsse 1,2 Meter

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

​​​​​​
www.fritz-berger.de/artikel/iwh-dual-3-i...sse-1,2-meter-288103

b) die vorhandene Buchse durch ein Einbau USB Ladegerät ersetzen

Die vorhandene Buchse ist idR mit 20 Ampere abgesichert und kann wahrscheinlich kurzeitig auch ein bisschen mehr. Aber bitte nicht einfach eine stärkere Sicherung einsetzen, die Sicherung schützt die Leitung vor Überhitzung!

PS Als Laie würde ich kaufen wo es Hoffnung auf Beratung in deiner Muttersprache gibt und das möglichst auch noch nächstes Jahr wenn es Bedarf an Service geben sollte... 

​​​
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: FrankHM

Letzte Änderung: von HPeter.

Summit Shine - Ladegerät für Smartphone am Zigarettenanzünder 14 Mai 2025 11:33 #6

• dewo
  • dewos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 200
Hast Du das Gerät mal in einem anderen Auto und mit einem anderen Kabel geprüft? Ersatz gibt es ja vermutlich in jedem Elektromarkt. Ich habe im Laufe der Jahre ein paar dieser Dinger gekauft, nie auf besondere Parameter geachtet und sie funktionierten einfach..  
Gruß
Detlef

Summit Shine 640, MJ 2025, Fiat Ducato Automatic, 132 KW, 185 Ah Bulltron LFP, 220 W Solar, abnehmbare AHK

Summit Shine - Ladegerät für Smartphone am Zigarettenanzünder 14 Mai 2025 22:24 #7

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1827
15A.  Das hier  reicht für‘s IPhone, wie ja schon Jaja vorschlug.

Grüße
Christian
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.
Folgende Benutzer bedankten sich: PöGu

Summit Shine - Ladegerät für Smartphone am Zigarettenanzünder 14 Mai 2025 23:13 #8

• MickBlue
  • MickBlues Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Bei mir wurde die Ladeleistung durch ein defektes Kabel mal sehr gering. Ich würde daher als erstes eine anderes Kabel probieren. 
Gruß aktuell aus Magdeburg 
Clever Move (Modell 2021), Citroen Jumper light, 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: PöGu

Summit Shine - Ladegerät für Smartphone am Zigarettenanzünder 14 Mai 2025 23:50 #9

• loose gravel
  • loose gravels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 461
Auf deinem Stecker steht wahrscheinlich die Leistung des Ladegeräts. Wahrscheinlich 5V,  1A oder 2A. Das war früher viel, heute nicht mehr. 

Aber deine eigentliche Frage wurde noch nicht beantwortet: wie viel verträgt die Buchse des Citroen?

Kann ich da bedenkenlos ein 100W Netzteil  Power delivery Netzteil nutzen? Das wären 8,3A...
Summit 640, Fiat Ducato Heavy, 140 PS Automatik mit dem Autonomous Driving Paket. iNetX, Gas/Elektro Combi, Solar mit Büttner SC 330, Liontron 150Ah LiFePo, Busbiker, ESX VN940, automatisches Reisetagebuch mit FindPenguins, Schnickschnack. Eingebaute Extraportion Urlaubsfreude.

Letzte Änderung: von loose gravel.

Summit Shine - Ladegerät für Smartphone am Zigarettenanzünder 15 Mai 2025 00:07 #10

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
Der erste Satz ist richtig, wenn wir ihn auf das 230V Steckernetzteil beziehen. Damit lädt das Smartphone übrigens recht schnell auf.

Richtig, meine eigentliche Frage wurde noch nicht beantwortet.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!