...hierzu will ich auch meine Erfahrung beitragen: Das Duschen im 545 ist käse. Man kommt damit zurecht, aber wenn man "richtige" Wohnmobile kennt, dann ist es eine Zumutung. Mir macht es aber nichts aus, ich dusche ständig im Wagen auch auf CP. Geht alles, wenn man will - wir machen ja Camping.
Ich habe den originalen Textil-Duschvorhang aber nach dem ersten Duschen sogleich entsorgt: Die Zweiteilung ist unnötig und das Material nässt bei Wandkontakt nach außen durch. Ich habe jetzt einen einteiligen Vorhang aus wasserdichtem Material. Mit Power-Magneten und Spannstangen habe ich experimentiert, war alles nicht zufriedenstellend bzw. wohl nicht stark genug. Ich sage nur: Bücken im vollen Duschbetrieb, wenn mal was runterfällt. Jetzt habe ich eine Klettlösung (mit Heißkleber auf den Duschvorhang gebracht), die einwandfrei funktioniert. Die Klettpunkte sind so verteilt, dass der Duschraum maximal groß ist - also vom Kleiderschrank bis direkt unter den Spiegel. Das bringt einen vergleichsweise enormen Raumgewinn ohne Duschvorhangklebekontaktgefahr, und man kann das Duschgel schön auf dem Waschbeckenrand abstellen. An der Decke habe ich einen klappbaren (wegen Spiegelschwenk) Duschkopfhalter per Saugnapf befestigt - gab es mal für kleines Geld bei Aldi, hält seit einem Jahr bombenfest. So kann man "zweihändig" duschen wie zu hause. Ein Eingriffloch im Vorhang zum Reinholen der Brausearmatur vom Waschbecken hatte ich auch mal, hat sich aber nicht bewährt.
Die Brettabdeckung der Duschtasse habe ich übrigens durch eine zweiteilige aus Siebdruckplatte mit Scharnier und Griff ersetzt: So kann man das Brett in der geschlossenen Dusche aufnehmen, unten platzsparend aufs Bett (bei uns: exakt vor die Kommode/Stauraum) ablegen, duschen, und danach wieder auflegen, ohne den Raum verlassen zu müssen. Wenn ich es mit dem Trocknen des Duschvorhangs nicht so ernst nehme, dann verabschiede ich mich als Dreckstück in den Duschraum, mache das Vollprogramm, und komme nach 15 min als Strahlemann in voller Montur wieder raus, als wäre nichts gewesen
Was mir als Ästheten nur nicht gefällt ist der zwangsläufig geknüddelte Duschvorhang - ich habe ihn zwar mit Haken abnehmbar gemacht, aber meist bleibt er doch dran. Das sieht nicht so dolle aus und stört auch beim Öffnen der Kleiderschranktür. Werde mir dazu noch was einfallen lassen. Dass die Duschtasse nur einen Ablauf hat ist manchmal ärgerlich, ebenso der fehlende 230V-Anschluss für den Fön, wenn man doch mal Landstrom hat.
VG
Björn