Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Umbauidee - separate Dusche im Vario 545 04 Dez 2014 16:10 #1

• klaus
  • klauss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo,

auf der Caravan hat uns das tolle Bett des Vario 499 sehr gut gefallen.

Weniger gut gefällt uns die kleine Dusche mit Duschvorhang.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ich da drin duschen soll, ohne dass mir der Duschvorhang ständig am Körper klebt.

Optimal wäre für mich eine separate Duschkabine.

Eine solche Lösung könnte im Vario 545 möglich sein, wenn man auf die beiden Stockbetten verzichtet und z. B. eine 70 x 90 cm große Duschtasse einbaut.

Darauf könnten wasserfeste Kunststoffplatten aufgesetzt werden, so dass eine geschlossene Duschkabine entsteht. Der Zugang könnte über die vorhanden "Dusche" erfolgen.

Um eine Belüftung der Dusche zu erreichen, sollte das im Hochdach verbaute Heckfenster innerhalb der Duschkabine liegen.

Hier eine Skizze zur Lage der Dusche:

Und hier die rückwärtige Ansicht:

Bislang kenne ich ausschließlich den Vario 499. Die Planungen sind somit "am grünen Tisch" erfolgt. Deshalb bin ich insbesondere gespannt auf die Kommentare der Vario 545 Besitzer

Grüße
Klaus aus Oelde

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

HD 03/2013, 140 PS racerot,
davor HD, 02/2012, 140 PS schwarz; HD, 3/2009 140 PS grau und HD, 12/2004, 125 PS silber

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von klaus.

Umbauidee - separate Dusche im Vario 545 04 Dez 2014 20:03 #2

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
die Dusche im Vario 499 ist von der Grundfläche her größer als beim 545 (gilt auch für den gesamten Sanitärraum). Es besteht beim 499 die Möglichkeit den Duschschlauch nach draußen zu führen

Umbauidee - separate Dusche im Vario 545 04 Dez 2014 23:03 #3

• babaille
  • babailles Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Eine separate Dusche findet man im Pössl Concorde Compact (auch HD 5,45 m lang):
WIE IMMER: NICHT IMMER FEHLERFREI > "Escampette" BJ 11/13 HD 140 PS schwarz 2+1+(1)+Dackel
60-70er: 1.000 mal Zwangszelten II 80er: Rheinüberquerung bei Düsseldorf II 90er: Firmenaufbau II ab 2000: Restaurierung rhöner Bauernhof Unterfranken II 2014: NUGGET als Bewegungsmelder... 200W

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Umbauidee - separate Dusche im Vario 545 05 Dez 2014 09:17 #4

• Benutzer ist gesperrt
die Dusche/Sanitärraum vom Concord und den Vario 499 sind identisch

Umbauidee - separate Dusche im Vario 545 05 Dez 2014 12:53 #5

• klaus
  • klauss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Auch im Concorde Compact wird die Dusche doch mit einem Duschvorhang abgetrennt.

Ist meine Angst, dass man ständig am Duschvorhang klebt unbegründet?

Grüße
Klaus aus Oelde

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

HD 03/2013, 140 PS racerot,
davor HD, 02/2012, 140 PS schwarz; HD, 3/2009 140 PS grau und HD, 12/2004, 125 PS silber

Umbauidee - separate Dusche im Vario 545 05 Dez 2014 14:58 #6

• Benutzer ist gesperrt
ich habe noch nicht im Vario geduscht. Vielleicht, mit einer größeren Anzahl der Forumsmitglieder ergeben sich mehr Antworten und Dusch-Erfahrungen

Umbauidee - separate Dusche im Vario 545 06 Dez 2014 20:21 #7

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
als zukünftiger 545er Besitzer habe ich mir darüber auch Gedanken gemacht. Schließlich war die Dusche einer der Gründe für den Umstieg. Die Duschtasse im 545 ist etwa 54x48cm, also nicht gerade üppig. Ich habe schon vor, die auch regelmässig zu nutzen. Aber ohne Optimierungsmaßnahmen wird der Vorhang sicher kleben. Als Idee schweben mir regelmässig an den Vorhang geklebte kleine Magnete und Metall-Gegenstücke der Wand entlang vor.
Mal schauen, leider dauerts noch etwas bis das Fahrzeug kommt. Die Idee im "Kofferraum" eine richtige Dusche einzubauen ist toll, aber den Platz möchte ich mir erstmal nicht verplanen.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Umbauidee - separate Dusche im Vario 545 06 Dez 2014 20:25 #8

• Benutzer ist gesperrt
das mit den Magneten ist sicher ein gute Idee

Umbauidee - separate Dusche im Vario 545 20 Mai 2015 11:02 #9

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
ich hab den Beitrag mal aus Umbau/Ausbau verschoben, weil darin nur bereits erfolgte Umbauten/Ausbauten dokumentiert werden sollten.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Umbauidee - separate Dusche im Vario 545 24 Sep 2015 14:36 #10

• bjhobi
  • bjhobis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 81
...hierzu will ich auch meine Erfahrung beitragen: Das Duschen im 545 ist käse. Man kommt damit zurecht, aber wenn man "richtige" Wohnmobile kennt, dann ist es eine Zumutung. Mir macht es aber nichts aus, ich dusche ständig im Wagen auch auf CP. Geht alles, wenn man will - wir machen ja Camping.

Ich habe den originalen Textil-Duschvorhang aber nach dem ersten Duschen sogleich entsorgt: Die Zweiteilung ist unnötig und das Material nässt bei Wandkontakt nach außen durch. Ich habe jetzt einen einteiligen Vorhang aus wasserdichtem Material. Mit Power-Magneten und Spannstangen habe ich experimentiert, war alles nicht zufriedenstellend bzw. wohl nicht stark genug. Ich sage nur: Bücken im vollen Duschbetrieb, wenn mal was runterfällt. Jetzt habe ich eine Klettlösung (mit Heißkleber auf den Duschvorhang gebracht), die einwandfrei funktioniert. Die Klettpunkte sind so verteilt, dass der Duschraum maximal groß ist - also vom Kleiderschrank bis direkt unter den Spiegel. Das bringt einen vergleichsweise enormen Raumgewinn ohne Duschvorhangklebekontaktgefahr, und man kann das Duschgel schön auf dem Waschbeckenrand abstellen. An der Decke habe ich einen klappbaren (wegen Spiegelschwenk) Duschkopfhalter per Saugnapf befestigt - gab es mal für kleines Geld bei Aldi, hält seit einem Jahr bombenfest. So kann man "zweihändig" duschen wie zu hause. Ein Eingriffloch im Vorhang zum Reinholen der Brausearmatur vom Waschbecken hatte ich auch mal, hat sich aber nicht bewährt.

Die Brettabdeckung der Duschtasse habe ich übrigens durch eine zweiteilige aus Siebdruckplatte mit Scharnier und Griff ersetzt: So kann man das Brett in der geschlossenen Dusche aufnehmen, unten platzsparend aufs Bett (bei uns: exakt vor die Kommode/Stauraum) ablegen, duschen, und danach wieder auflegen, ohne den Raum verlassen zu müssen. Wenn ich es mit dem Trocknen des Duschvorhangs nicht so ernst nehme, dann verabschiede ich mich als Dreckstück in den Duschraum, mache das Vollprogramm, und komme nach 15 min als Strahlemann in voller Montur wieder raus, als wäre nichts gewesen ;-)

Was mir als Ästheten nur nicht gefällt ist der zwangsläufig geknüddelte Duschvorhang - ich habe ihn zwar mit Haken abnehmbar gemacht, aber meist bleibt er doch dran. Das sieht nicht so dolle aus und stört auch beim Öffnen der Kleiderschranktür. Werde mir dazu noch was einfallen lassen. Dass die Duschtasse nur einen Ablauf hat ist manchmal ärgerlich, ebenso der fehlende 230V-Anschluss für den Fön, wenn man doch mal Landstrom hat.

VG
Björn
Zu dritt im Pössl 545

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!