Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Sicherungen vom/zum Ladebooster WA 121525, Summit 640 24 Jun 2025 21:05 #1

• PoesslTom
  • PoesslToms Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 73
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon etliche Threads durchsucht, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden. Mein Schaudt WA 121525 hat den Geist aufgegeben und ich will ihn durch einen neuen (gleiches Modell) ersetzen. Dürfte ja von der Verkabelung her kein Problem sein. Ich frage mich nun, welche Sicherungen ich vor dem Basteln ziehen muss und wo diese sitzen. Zur Wohnraumbatterie dürfte die am Blech vorne unter dem Beifahrersitz sein. Nur wo sich die Sicherung von der Starterbatterie zum Ladebooster befindet, ist mir noch nicht klar. Ist die an der SB selber zu finden (Deckel im Boden auf der Fahrerseite)? Fahrzeug ist ein Summit 640, Jumper, BJ 2020. Hat da jemand Erfahrung?
Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PoesslTom.

Sicherungen vom/zum Ladebooster WA 121525, Summit 640 25 Jun 2025 08:10 #2

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
Beim Summit Prime ist der Ladebooster an der Starterbatterie angeschlossen und mit 30A Flachsicherung abgesichert. 

in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Kajak162

Sicherungen vom/zum Ladebooster WA 121525, Summit 640 27 Jun 2025 09:18 #3

• PoesslTom
  • Senior Boarder
Danke Dir. Dann weiß ich schon mal ungefähr, wonach ich Ausschau halten muss. Bestätigung liefert dann das Meßgerät 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.
Summit 640

Sicherungen vom/zum Ladebooster WA 121525, Summit 640 04 Aug 2025 11:05 #4

• PoesslTom
  • Senior Boarder
Der Ladebooster ist inzwischen getauscht. Dabei hat sich herausgestellt, dass Pössl diesen falsch angeschlossen hatte. D.h. seit fünf Jahren hat er nie wirklich funktioniert (und war gar nicht defekt). Erst eine Fachwerkstatt hat diesen Murks bei einer Umstellung auf Lithium herausgefunden. Soviel zum Thema Qualität.
Summit 640

Sicherungen vom/zum Ladebooster WA 121525, Summit 640 04 Aug 2025 12:22 #5

• Svenk3
  • Svenk3s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Könntest du mal genauer erklären wie er falsch angeschlossen war und wie es sein muss. 
Meiner steht zwar auch auf Litium aber so richtig laden will er bei der Fahrt auch nicht. nach 800km ändert sich quasi nichts am Ladezustand.
Ich habe mir das mal angeschaut und irgendwie ergibt sich mir da kein Sinn der Verkabelung.... 
ZB das rote Kabel vom Schaudt Ausgang EBL geht nach vorne unter den Sitz zur Sicherung und von dort einmal direkt auf die Aufbaubatterie und einmal unter den Fahrersitz in den E Block.
Ich habe noch eine 100w Solarzelle auf dem Dach, die bringt mehr als die Ladung bei der Fahrt....
Wenn der Motor aus ist habe ich am Eingang am Ladebooster zB 12,7v wie die Autobatterie, am Ausgang zB 13,3 V so wie die Aufbaubatterie
Mache ich den Motor an hat die Autobatterie 14,8V und am Eingang des Ladebooster sind aber nur 13,.... V  an dessen Ausgang weiterhin die 13.3V .
Die grüne LED des Ladebooster leuchtet bei laufenden Motor
Am einfachsten wäre ja Starterbatterie direkt auf den booster und von dort direkt auf die Aufbaubatterie. Der Booster sollte dann ja aus zB 12V 13 oder 14 machen.... meiner aber nicht..
Ach im Display oben wird bei der fahrt auch angezeigt das die Aufbaubatterie geladen wird, es erscheint das Symbol mit den zwei verbundenen Batterien.

Gruß Sven

Sicherungen vom/zum Ladebooster WA 121525, Summit 640 04 Aug 2025 13:12 #6

• andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Gold Boarder
  • Pösslpilot
  • Dank erhalten: 429

Ach im Display oben wird bei der fahrt auch angezeigt das die Aufbaubatterie geladen wird, es erscheint das Symbol mit den zwei verbundenen Batterien.Gruß Sven
Diese Anzeige leuchtet, sobald der Stromverteiler das "D+" für den Ladebooster bereitstellt.
Ob da was lädt, ist egal.
Ich schalte meinen Ladebooster z.B. oft aus indem ich am Stromverteiler die "D+ Leitung" mit einem Schalter unterbreche, im Display erscheint trotzdem das Generator Symbol mit den beiden Batterien.

Grüße,
Andi 
Grüße aus dem Weinlandkreis Kitzingen!
– Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
– Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt ;)

Letzte Änderung: von andru-s.

Sicherungen vom/zum Ladebooster WA 121525, Summit 640 04 Aug 2025 13:15 #7

• PoesslTom
  • Senior Boarder
Die genaue Kabelführung kann ich Dir nicht sagen, da müsste ich nochmal genau nachsehen, aber die Falschverkabelung ist so aufgefallen.

Zuerst habe ich bei laufendem Motor am Ausgang des Ladeboosters immer ca. 13V gemessen. Egal ob der Booster auf AGM, Blei oder Lithium eingestellt war. Das hat die Li-Batterie dann natürlich nie geladen. Deshalb dachte ich, er wäre defekt.

In der Werkstatt haben wir dann bei laufendem Motor gemessen, dass von der Aufbaubatterie ca. 20A in die Starterbatterie zurückfließen. Das dürfte eigentlich nie passieren, da der Ladebooster "rückwärts" nichts durchlässt. Ließ sich ganz einfach mit der Batterie-App messen und konnten wir an der Starterbatterie bestätigen.

Im Prinzip waren Starter- und Aufbaubatterie parallelgeschaltet. Deswegen wurden durch die LiMa  Starter- und Aufbaubatterie niemals voll geladen. Während der Fahrt war die Aufbaubatterie sozusagen das Backup für die Starterbatterie. Die LiMa lief dabei weitgehend ins Leere.
Summit 640

Sicherungen vom/zum Ladebooster WA 121525, Summit 640 04 Aug 2025 15:17 #8

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987
Trennrelais deaktiviert ?

Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s

Sicherungen vom/zum Ladebooster WA 121525, Summit 640 04 Aug 2025 15:24 #9

• andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Gold Boarder
  • Pösslpilot
  • Dank erhalten: 429

Trennrelais deaktiviert ?

Hierzu ein Ausschnitt der Bertiegsanleitung:

Grüße aus dem Weinlandkreis Kitzingen!
– Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
– Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt ;)

Sicherungen vom/zum Ladebooster WA 121525, Summit 640 04 Aug 2025 15:28 #10

• PoesslTom
  • Senior Boarder
Ja, mit dem Trennrelais hat es zu tun. Da war etwas parallel statt in Reihe geschaltet. Die Details muss ich mir aber noch in Ruhe anschauen. Bin erstmal froh, dass es kurz vor dem Urlaub endlich funktioniert wie es soll. Problem ist möglicherweise, dass EBL und PC220 nicht für einen zusätzlichen Ladebooster ausgelegt sind.
Summit 640

Letzte Änderung: von PoesslTom.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!