Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wasserpumpe wechseln Concorde Compact 23 Jul 2025 02:54 #1

• GT
  • GTs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hey, jetzt ist es uns nach 7 Jahren wieder passiert bei unserem Pössl Concorde Compact, Bj. 2017

Die Wasserpumpe muss gewechselt werden, was bei Pössl Concorde Compact nur mit hoher Werkstattrechnung von über 1000 € funktioniert. Vor sieben Jahren war es noch Garantie.

Weiß jemand Rat ob es mittlerweile auch einfacher geht?
Vielleicht jemand in Leipzig? 
Concorde Compact, Bj. 2017, Schaltknecht, 5,40 lang, 3,5 t, 6 zugelassene Sitzplätze, 4 Vollschlafplätze,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von GT. Grund: Details zum Baujahr

Wasserpumpe wechseln Concorde Compact 23 Jul 2025 07:41 #2

• logo
  • logos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32
Hallo,
ich kenne jetzt den Concorde nicht. Ich habe vor kurzem die Wasserpumpe bei meinen Pössl Summit 540 gewechselt - hat ca. ne halbe Stunde gedauert. Ging alles durch sie Öffnung am Wassertank.
Tip:  Wenn  du die Pumpe wechselst auch gleich ein neues Rückschlagventil einbauen. Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast sollte das kein großes Ding werden.

Grüße
Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: GT

Wasserpumpe wechseln Concorde Compact 23 Jul 2025 07:55 #3

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455
Der CC ist ein besonderes Auto, der Wassertank ist Unterflur. Es finden sich aber Beschreibungen im Netz, wie die Pumpe zu wechseln ist, Wenn man denn selbst dazu körperlich in der Lage ist...
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Wasserpumpe wechseln Concorde Compact 23 Jul 2025 08:04 #4

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987
Vielleicht ist die WP des Motors gemeint ?
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Wasserpumpe wechseln Concorde Compact 23 Jul 2025 08:35 #5

• GT
  • GTs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Nein, ganz klar ist die Wasserpumpe für das Klarwasser im Unterflurtank gemeint.

Hallo,
ich kenne jetzt den Concorde nicht. Ich habe vor kurzem die Wasserpumpe bei meinen Pössl Summit 540 gewechselt - hat ca. ne halbe Stunde gedauert. Ging alles durch sie Öffnung am Wassertank.
Tip:  Wenn  du die Pumpe wechselst auch gleich ein neues Rückschlagventil einbauen. Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast sollte das kein großes Ding werden.

Grüße
Jürgen

Hey Jürgen, 2017 habe ich die Concorde Compact bei Caravan Rossol in Naumburg gekauft. Und gleich im ersten Sommer im heißen Italien war die Pumpe defekt, 
Dann war ich in Italien bei  mehreren offiziellen Pössl–Händlern. Allle waren sehr erstaunt, dass Pössl tatsächlich vom Käufer erwartet den KlarwasserTank abzubauen um eine Pumpe zu wechseln. Wir haben Kinder und haben jetzt wieder eine Situation wo das Fahrzeug im heißen Süditalien nicht nutzbar ist.

Damals hatte sich der Händer Rossol darum gekümmert und mir wurde die Pumpe so gewechselt. Wir haben das eingebaute Billigteil gegen was teures gewechselt und das hat jetzt immerhin 8 Jahre gehalten. Aber im Prinzip muss ich jedes Jahr 1000 bis 2000 Euro zur Seite legen und kann das Wohnmobil mit Kids je nach WerkstattTermin, wie jetzt über wahrscheinliche 8 Wochen nicht nutzen.

Das gilt übrigens auch für den Wechsel des Leichtmittels der beiden LED-Bänder. Für das Wechseln der LED-Bänder sind mehrere Tausend Euro fällig, bei Pech auch zweimal im Jahr. Ursache ist, dass die ganze Möbelkonstruktion ausgebaut werden muss.

Das mit der Wasserpumpe, was sonst jeder Camper easy in Minuten erledigt, ist bei mir eine monatelange  Nichtnutzung  und sogar gefährlich wenn du im ultraheissen Italien nicht an deinen Wasservorrat kommst.

Ich bin ein Fan von der Concorde Compact, aber dass Pössl bis heute die Fahrzeuge so verkauft ist skandalös. Eigentlich entstehen jedes Jahr Monate mit Nichtnutzung und mehrere Tausend Euro Extra pro Jahr und wenn man Pech hat sogar mehr.

Ich hoffe ein Concord Compact Fahrer hier hat eine Lösung gefunden.
Concorde Compact, Bj. 2017, Schaltknecht, 5,40 lang, 3,5 t, 6 zugelassene Sitzplätze, 4 Vollschlafplätze,

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

Wasserpumpe wechseln Concorde Compact 23 Jul 2025 08:40 #6

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455
Google doch mal nach "wasserpumpe pössl concorde compact", dann findest du Anleitungen, die keine tausende Euros, aber ein bisschen Gelenkigkeit erfordern
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Wasserpumpe wechseln Concorde Compact 23 Jul 2025 08:43 #7

• GT
  • GTs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Die angegebene ebay Artikel-ID ist ungültig

Der CC ist ein besonderes Auto, der Wassertank ist Unterflur. Es finden sich aber Beschreibungen im Netz, wie die Pumpe zu wechseln ist, Wenn man denn selbst dazu körperlich in der Lage ist...

Hast Du den Link zu solchen Beschreibungen. Gestandene Pösslhändler, die sehr familienfreundlich sind, können das kaum glauben. Ein ganzer WerkstattTag geht weg für die Reperatur. In der heutigen Zeit muss man dann wochenlang warten.

Das Hauptproblem ist, wenn du Pech hast, Pumpenqualität, Winter, Kinder, dann passiert dir das zeitnah wieder und du bezahlst im Jahr Tausende Euro für den Austausch eines 30 EuroTeils, was aber notwendig ist um das Fahrzeug zu nutzen.

Danke, ich habe natürlich vorher gesucht. Ja und ich traue mir das nicht zu. Selbst Händler wollen da nicht richtig ran.

Hallo,

Grüße
Jürgen

So sollt es sein. Ist aber im Höchstmaß schrecklich. Klarwasserpumpe wechseln im Pössl Concorde Compact bedeutet Wochen auf eine Termin und vierstellige Erträge, da über Stunden der ganze Tank raus muss.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Wasserpumpe wechseln Concorde Compact 23 Jul 2025 15:01 #8

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 728
Hallo,

wäre das nicht eine Alternative?

poesslforum.de/forum/poessl-h-line/1438-...orde?start=30#254914  ( #36 )

Schönen Gruß

Manfred

Wasserpumpe wechseln Concorde Compact 23 Jul 2025 22:29 #9

• GT
  • GTs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hey Manfred, ich habe im FZ 6 zugelassene sitze, 2 große Schlafflächen, einen 120 Liter Dieseltank,brauche kein ADblue, habe eine Automatik. Das finde ich schon sehr gut.

lediglich die Frischwasserpumpe und das megateuer zu wechselnde Leuchtmittel für die LED-Bänder stören mich.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Wasserpumpe wechseln Concorde Compact 24 Jul 2025 12:20 #10

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 728
Verstehe ich jetzt nicht.
Du hast doch ein Problem mit der Pumpe.
Wie in dem Link beschrieben wird die Frischwasserpumpe ( Druckpumpe ) an einer Stelle, wo du auch gut dran kommst, für späterere Reparaturen platziert.

Schönen Gruß

Manfred

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!