Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wasserpumpe spinnt Compact Concorde 07 Sep 2017 11:15 #31

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Auch wenn sich herausgestellt hat, daß nicht die Pumpe das Problem war, so habe ich damals, als wir den Wohnwagen hatten, eins gelernt: eine Ersatz-Pumpe an Bord ist genauso ein "must have-le" (wie man so schön auf Schwäbisch sagt) wie ein Schraubenzieher.
Was mich allerdings ein wenig verwundert, ist, daß man einen Mechaniker braucht, um das Teil zu wechseln. Ist die Pumpe derart verbaut?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpe spinnt Compact Concorde 07 Sep 2017 11:24 #32

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
ja, ist schlecht zugänglich, siehe Anfang dieses Threads ...
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpe beim Concorde Compact 27 Sep 2020 10:44 #33

  • seewulf
  • seewulfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 8
Hallo
wir haben (noch) einen Concorde Compact. Vor 1Woche meinete das Rückflussventil an der Wasserpumpe, dass es klemmen möchte. In der Werkstatt ist einer unter das Auto gegangen, hat die Revisionsöffnung des Wassertanks geöffnet, 3 mal gegen die Pumpe geklopft und es ging.
Jetzt, nach 1 Woche, das selbe Theater.
Leider ist beim CC der Wassertank unter dem Auto und die Revisionsöffnung unten. Man kann also nicht mal von oben alles aufmachen, schnell die Pumpe tauschen, sondern das Auto muss über eine Grube oder auf eien Hebebühne, man macht die Revisionsöffnung auf, wird, mit den Restwasser im Tank geduscht, muss mit dem Arm imdunklen nach der Pumpe suchen, diese rausziehen, halb im Tank eine neue, baugleiche einbauen und hoffen, dass man sie wieder stabil eingebaut bekommt.
Schade aber auch.

Gruß

wulf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpe beim Concorde Compact 27 Sep 2020 10:53 #34

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpe spinnt Compact Concorde 27 Sep 2020 17:43 #35

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
An bestehendes Thema gehängt!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpe spinnt Compact Concorde 29 Sep 2020 19:10 #36

  • Cuxli
  • Cuxlis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 5
Moin

Unsere Wasserpumpe hat uns, wie weiter oben schon beschrieben, eine Menge Ärger gemacht. Auch im zweiten Jahr mussten wir noch mehrmals die Werkstatt aufsuchen. Der eigentliche Sündenbock war jedoch der Ebl. Auf einer unserer Reisen hatten wir Ebl und Pumpe als Ersatz dabei und mussten den Ebl wieder tauschen lassen!!! Im Herbst 2019 hat’s uns gereicht und unser Händler schlug uns vor eine Druckwasserpumpe einzubauen, damit das Problem ein für alle mal erledigt ist.

Er hat die Druckwasserpumpe und einen Pumpenschalter eingebaut. Den Strom hat er direkt an der Batterie abgenommen. Jetzt funktioniert alles einwandfrei inkl. konstantem Wasserdruck bis der Tank leer ist. Man muss sich nur daran gewöhnen den Schalter beim Fahren und Verlassen des Fahrzeugs zu betätigen damit die Pumpe stromlos bleibt.

Der CC ist für uns nach wie vor das richtige Fahrzeug. Eine Kleinigkeit habe ich noch selbst gemacht die auch für andere interessant sein könnte. Das Bett muss ja beim Fahren immer unten sein. Das nervt ganz schön. Unser Bett ist nur noch zum Schlafen unten. Das Raumgefühl ist jetzt einfach klasse. Eintreten und normal stehen!

Für die Lösungen siehe Fotos.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: stema, camelia, CC_160

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpe spinnt Compact Concorde 30 Sep 2020 09:33 #37

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
für so eine Einbausituation ist eine Druckpumpe wirklich die bessere Lösung. Da in meinen Neuen auch eine Druckpumpe kommt, werde ich das Ein- und Ausschalten automatisieren. Die Pumpe wird über ein oder zwei Bewegungsmelder mit Nachlauf stromversorgt. So ist sichergestellt, daß sie ohne manuellen Eingriff abschaltet.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpe spinnt Compact Concorde 22 Aug 2021 13:27 #38

  • Keyboardhugo
  • Keyboardhugos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 9
der Unterflur befestige Wassertank war einer der Gründe, warum es bei mir der Vario 499 und nicht der CC wurde, obwohl er stimmiger aussieht (kein Nasenbär) und ein besseres Raumgefühl gibt.
Im 499 ist er frostsicher im Innenraum und mit gut erreichbaren Revisionsöffnungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpe spinnt Compact Concorde 05 Mai 2022 14:17 #39

  • One-4-Fun
  • One-4-Funs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
Hallo, noch ein Tipp für Wasserpumpen, die zum Beispiel nach dem Winter nicht reagieren: ausbauen und ein paar Stunden in Entkalker legen. Das wirkt Wunder.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpe spinnt Compact Concorde 05 Mai 2022 15:04 #40

  • GT
  • GTs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 4
Hast du einen Concorde Compact? Lies mal den Thread hier. Um an die Wasserpumpe zu kommen muss der gesamte UnterflurKlarwassertank ausgebaut werden. Wir haben deswegen mit dem Händler eine sehr teure und gute Pumpe einbauen lassen und aktuell seit 5 Jahren unsere Ruhe. Das Dinge mit der Pumpe beim CC ist eine Fehlkonstruktion von Pössl.
Concorde Compact, Bj. 2017, Schaltknecht, 5,40 lang, 3,5 t, 6 zugelassene Sitzplätze, 4 Vollschlafplätze,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: