Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fahrer und Beifahrersitz im Pössl 08 Aug 2025 12:21 #1

• Svenk3
  • Svenk3s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Wir haben den Shine 540 auf Citroenbasis,
Ich finde die Sitze in Kombination zu den Pedalen sehr ungemütlich, bzw wenn ich fahre tut mir sehr schnell das rechte Knie weh. Mit Tempomat ist es besser aber das geht ja nicht immer und man muss das Gaspedal ja auf einer gewissen Stelle halten und da ist der Sitz meiner Meinung nach zu hoch ,
man sitzt ja wie auf einem Stuhl.
Was könnte man machen? Sitz ist schon bis unten und ich bin mit 1,82 ja nicht gerade klein.... was machen die mit kurzen Beinen, die hängen doch gefühlt in der Luft....
Bei meiner letzten Arbeit hatte ich einen Crafter, mit dem ich täglich 300 bis 500 km gefahren bin, da kenne ich solche Probleme nicht......

Gruß Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Svenk3.

Fahrer und Beifahrersitz im Pössl 08 Aug 2025 12:28 #2

• 102b754e93bcef1659c335b548dff7c0
  • 102b754e93bcef1659c335b548dff7c0s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 5
Sitz komplett runter, vorne runter hinten runter, Lenkrad ganz herausziehen. Und jetzt der Trick: im hinteren Sitzbereich aufpolstern, Keilkissen oder halbes Sitzpolster.
(bin 1,80m)
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko, Rentner65

Fahrer und Beifahrersitz im Pössl 08 Aug 2025 12:40 #3

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Das Problem mit der (für viele) zu hohen Sitzhöhe im Ducato / Jumper / Boxer ist mindestens seit 20 Jahren immanent.  Die Fahrzeuge haben konstruktiv ein eher kurzes Fahrerhaus mit aufrechter Sitzposition. Wenn im Falle eines Womo Ausbaus dann noch zusätzlich ein Drehmechanismus zwischen Sitz und Sitzkonsole verbaut wird, kommt der Sitz noch höher. 

Als mögliche Verbesserung gibt es im Zubehörhandel niedrigere Sitzkonsolen (auch Sitzsockel, Sitzkasten genannt)  für den nachträglichen Einbau. Surfe mal zu Reimo, Berger, Wagner usw... 

(vorher kontrollieren ob eventuell nachträglich verbaute Elektrik unterm Fahrersitz den Platz noch hergibt) 

www.fritz-berger.de/artikel/sportscraft-...sten-flach-x250-6594
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Letzte Änderung: von HPeter.

Fahrer und Beifahrersitz im Pössl 08 Aug 2025 12:48 #4

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
In erster Linie liegt es am Knie und nicht am Fahrzeug. Bei langen Strecken ziehe ich eine Kniebandage an

Fahrer und Beifahrersitz im Pössl 08 Aug 2025 13:14 #5

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419
Ich (1,89m) mache einfach ein paar mehr kurze Pausen zwischendrin, so richtig mit aussteigen und rumlaufen, damit das Knie wieder in Bewegung kommt.
Hilft nicht nur dem Knie, wieder wach zu werden....
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

Fahrer und Beifahrersitz im Pössl 08 Aug 2025 14:08 #6

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

In erster Linie liegt es am Knie und nicht am Fahrzeug. Bei langen Strecken ziehe ich eine Kniebandage an
Interessant.
Dass ich im Mercedes Sprinter keine Knieprobleme habe ... ist dann ein Beleg dass mir ab und zu unbemerkt das Knie ausgetauscht wird? 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Fahrer und Beifahrersitz im Pössl 08 Aug 2025 14:31 #7

• Svenk3
  • Svenk3s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Ja Knie, mit anderen Autos fahre ich 500 oder gar 1000km und habe keine Probleme.
Es ist die Kombi aus zu hohen Sitz und die Position zu, bzw der Pedale. Ich denke das Knie wird überspannt. In anderen Autos ist das Bein ehr nach vorne ausgestreckt. Hier im Vergleich recht stark angewinkelt.
Würde man den Sitz weiter hinter schieben, käme man durch die hohe Sitzposition nicht richtig an die Pedalen...
Vielleicht sollte man mal Absatzschuhe anziehen.....

Letzte Änderung: von Svenk3.

Fahrer und Beifahrersitz im Pössl 08 Aug 2025 14:50 #8

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 703
Hm, seltsam. Meine Frau und ich sind beide nicht groß. Etwa175cm , meine Frau eher kleiner. Aber wir haben beide keine Probleme mit der Sitzposition. 
Evtl. ist der Sitz für lange Beine doch zu nahe an den Pedalen? 
Einschränkend muß ich allerdings sagen, dass wir gerne mal eine Kaffeepause machen. Es werden also nur ca. 300km ohne Pause am Stück sein.
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, ZLF an HA, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, gr. Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: wnisch, Opelix

Fahrer und Beifahrersitz im Pössl 08 Aug 2025 15:10 #9

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704

Interessant.
Dass ich im Mercedes Sprinter keine Knieprobleme habe ... ist dann ein Beleg dass mir ab und zu unbemerkt das Knie ausgetauscht wird? 

Das ist bei mir auch nur im Wohnmobil so. Da ich aber keinen anderen Sitz einbauen möchte behelfe ich mich mit den Kniebandage. . Mit 45 war noch alles ok, jetzt über 60, tut es weh
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko

Fahrer und Beifahrersitz im Pössl 08 Aug 2025 15:55 #10

• bascoach
  • bascoachs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Hallo Pösslfreunde,
drei Bemerkungen zu diesem Thema:
- mich wundert, dass im Pössl offenbar verschiedene Versionen von Sitzen verbaut sind. Ich bin kleiner als alle bisher genannten Körpergrößen, habe im Fiat Ducato Globescout aber keinerlei   Sitzprobleme. Im Gegenteil, während längerer Fahrten stelle ich den Sitz zur Entlastung ab und zu auch mal höher. 
- Kniebandagen dürften mit Verlaub im Moment eine Entlastung, aber auf Dauer keine Lösung sein. Mein bescheidenes orthopädisches Wissen sagt mir, dass man für Fehlbelastungen   irgendwann "bestraft" wird und sie sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch auf andere Gelenke auswirken, hier z.B. auf Wirbelsäule und Hüfte.
- Dem Tipp, sich öfter zu bewegen, kann ich nur beipflichten. Ein paar müde Armkreisen sind besser als nichts, aber nicht genug. Also 10 - 15 Minuten sollte man sich schon gönnen.
  Bewegung ist, wie allgemein bekannt, nicht nur beim Autofahren ein Geheimrezept, dem nur allzu oft der "innere Schweinehund" im Weg steht.

Gruß Bascoach 

Letzte Änderung: von bascoach.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!