Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fahrer und Beifahrersitz im Pössl 09 Aug 2025 09:31 #21

• Busmini
  • Busminis Avatar
  • Senior Boarder
  • Viele Grüße!
  • Dank erhalten: 206
Hallo,

falls ein Austausch des Sitzes überhaupt ein Thema ist: für Recaro gibt es 2 verschiedene Adapter. Ich habe die flachen Adapter und sitze damit bestimmt 4 cm tiefer als vorher. Dabei hat sich an der Höhe des Sitzgestells und der Drehkonsole nichts geändert. Das wäre auch nicht gegangen, weil unter dem Sitz die Batterien sitzen.

Zusätzlich sind die Einstellmöglichkeiten wesentlich vielfältiger und Sitzkomfort wesentlich besser.

Gruß, Stefan

Vantourer 600D, Fiat 2,3l, BJ 21, 160PS Automatik, Truma 6D, Bearlock Sperre und Tresor, Busbiker mit AHK, Solar 200Wp, 300Ah LiFePO4, 3KW Wechselrichter, BioToi TTT, ZLF Linnepe, Pioneer AVH-Z7200DAB mit Alpine Breitband (Armaturenbrett), Audio Systems Tieftöner (Tür), Eton Sub, Recaro Ergomed usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Usko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrer und Beifahrersitz im Pössl 09 Aug 2025 11:35 #22

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Beim Campster war das schon auch sehr gewöhnungs- und ver-/nachstellbedürftig.
1) Der anfängliche Eindruck... zu weit oben an der Scheibe... die Sicht fast schon begrenzt - eher unangenehm (Drehkonsolen).
2) Für die Füße/Beine wenig Raum, v.a. nach rechts und auch zw. den Pedalen, irgendwie schlechter als bei meinen vorherigen Autos.
3) Die Lendenwirbelsäule wird nicht ausreichend gestützt.
4) Der seitl. Halt auf der Sitzfläche (v.a. beim Kurvenfahren) ist nicht wirklich vorhanden.

Mit der Zeit + ausgiebigen Verstellvarianten und individuellen Nachbesserungen - inzw. zieml. aufrechte Sitzposition:
zu 1) Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Dass ich jetzt mit der Sicht an der oberen Kante hänge merke ich eigentlich nicht mehr... Der Blick geht ja meist nach vorne + etw. unten, nur an den Ampeln ist es immer wieder nötig, die Standposition so zu wählen, dass man das Dingens möglichst ganz + auch einigermaßen bequem sehen kann...
zu 2) Tja, ist halt so... mit dickeren Winterstiefeln oder auch gummierteren Kappen bleibt man schon mal etw. hängen... dann Fuß hoch und reinsteigen ins Pedal.
zu 3) Da lebt jetzt eine Netz-LW-Stütze, die zusätzlich durch ein LW-Kissen unterstützt wird, das kann bei Bedarf auch verschoben oder entfernt werden.
zu 4) In schnellen engen Kurven stütze ich mich intuitiv mit den Armen/Ellbogen ab, hab´ ich gemerkt. Der Nachteil der mangelnden seitl. Führung ist inzwischen zum Vorteil für die Positionsveränderung geworden. Kann halt mal mehr nach re. oder li. rutschen, um unterschiedl. Körperteile unterschiedl. zu entlasten. Beim Ein-/Aussteigen kann auch mal mehr gerutscht als gestiegen werden. (Wie lange dass Polster + Bezug mögen...? Bei Reca-ros wär´ das, trotz vieler Vorteile nicht mögl.)

Trotzdem sind Pausen und Strecken und Räkeln immer dabei. Die Armstützen sind nicht so oft im Einsatz, da sie zu wenig längerfristige Entlastung bringen. Wenn man noch alte Kisten gefahren ist, kann man sich arrangieren. Adjektive wie modern und ergonomisch... würde ich jedenfalls nicht nutzen. Beifahrer können öfter die Positionen wechseln - es wird nicht gemotzt. Ohne Tempomat wär´ ich aufgeschmissen.
Habe lange Beine und Arme und bin an die 1,80 cm.

Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das Hahnentrittmuster mag ich.
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Fahrer und Beifahrersitz im Pössl 09 Aug 2025 18:18 #23

• DoLaBa
  • DoLaBas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Ich bin fast 2m groß und konnte kaum langstreckentauglich im Ducato sitzen. Nachdem ich die Drehkonsole, ein flacheres Sitzgestell und anschließend Sitze von Scheelmann eingebaut habe klappt es ausgezeichnet. 

Fahrer und Beifahrersitz im Pössl 09 Aug 2025 20:01 #24

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2045
@ Campstera
Daß Du nur 1,8 cm (also 18 mm) groß bist,  halte ich für ein Gerücht 🐜

Ich nutze die Armlehne übrigens an der Fahrerseite sehr intensiv,  ohne ist irgendwie " haltlos".
Aber als ich mich vor 7 Jahren auf diese Sitze umgewöhnen musste,  fand ich die auch zu schwammig. Man gewöhnt sich dran. 
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Fahrer und Beifahrersitz im Pössl 10 Aug 2025 08:39 #25

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Und da wundere ich mich noch, dass das mit den Sitzen nicht so toll klappt 

!
An die 1,80 m natürlich.

Meine neue Armlehnenfunktion - hinten auf dem offenen Bett sitzend dienen sie gut als Auflage für den Gemüsekorb oder zum Abstützen des Schneidbretts. Erst vor kurzem als Zusatzfunktion entdeckt 

.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Fahrer und Beifahrersitz im Pössl 11 Aug 2025 12:03 #26

• Svenk3
  • Svenk3s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
So ich habe jetzt am Wochenende mal verschiedene Einstellungen probiert.
Lenkrad ganz raus, Sitz etwas weiter nach hinten, vorne ganz runter und hinten eine Raste hoch. das ist jetzt erst mal die optimalste Position....
Na mal sehen nächste Woche geht es für 4 Tage Richtung Ostsee, mal sehe wie es da ist.

Gruß Sven

Fahrer und Beifahrersitz im Pössl 11 Aug 2025 13:53 #27

• Udo Hewing
  • Udo Hewings Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 34
Bin nur 167 cm und im Jumper keinerlei Problem.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!