Nach 2,5 langen Schraubertagen, immer schön vor der Toilettenklappe kniend, habe ich es auch endlich geschafft. Ich bin Techniker und ein halbwegs versierter Handwerker, aber das hat mich echt an die körperlichen Grenzen gebracht. Unter den vorliegenden Platzverhältnissen gehts nur mit Blut, Schweiss und Tränen.Das das originale Rohr reisst und undicht wird, ist nur eine Frage der Zeit. Immerhin wird eine Kunststoff-Steckverbindung mit zwei Spangen nach unten gepresst und dazu der mechanische Druck vom Schwenken der Duschwand…, möchte wetten, dass das bei allen baugleichen Modellen undicht wird. Die ausgebauten Leitungen waren jedenfalls oval und deformiert, sodass ich Schwierigkeiten hatte, den exaten Durchmesser zu ermitteln. „Gut“ ist das direkte Rauslaufen aus dem Fahrzeugboden, dann gammelt es wenigstens nicht im Innenraum. Ich habe mich für 3/4 Zoll Winkel entschieden, das 19mm eh der grösste Durchmesser ist.Ich habe den senkrechten 3/4“ Schlauch vom Waschbecken einfach etwas weiter nach unten gezogen und unter dem Waschbecken verlängert. Das Reinfummeln ist sehr herausfordernd, vor allem wegen der Gasleitung. Dafür hätte ich beim nächsten Mal lieber andere Schellen genommen. Zur Gasleitung muss ein sicherer Abstand sein, um Reibung auszuschließen. Dafür sind die Schellenschlösser aber ein wenig zu gross. Das Anziehen der Schrauben war auch nicht so easy.Und beim nächsten Mal würde ich vom linken Stützbrett den oberen Steg noch etwas weiter entfernen, das hätte die Sache wahrscheinlich nochmal etwas erleichtert. Um die Stützfunktion wieder perfekt herzustellen, sind zusätzlich zwei Brettchen eingebaut.Naja der Rückbau der Toilette war dann ein Kinderspiel…Ich hoffe die Infos und Bilder helfen jemanden, der es noch vor sich hat.Gutes Gelingen