Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wassertank Sensor Füllstand 17 Sep 2025 12:52 #1

• mazura
  • mazuras Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
nach unserem Sommerurlaub haben wir in unserem einjährigen CC eine Menge Algenablagen im Frischwassertank gehabt… ist mir in den vergangenen 20 Jahren mit anderen Campern noch nicht vorgekommen. 
Nach einer intensiven Reinigung des Tanks mit Citronensäure ist das Meiste davon entsorgt. Ein paar Stellen, die man mit der Handreinigung im Tank durch die Bodenrevisionsöffnung von unten wegen des geringen Einlassdurchmessers nicht erreichen kann,  sind allerdings noch etwas grünlich geblieben. 
Jetzt funktioniert allerdings die Frischwasseranzeige auf dem Bedienpaneel nicht mehr - sie zeigt noch immer eine große Wassermenge an, obwohl der Tank leer ist.
Ich vermute, dass der Sensor im Tank noch verschmutzt ist…Ich würde diesen gerne reinigen, weiß aber nicht, wo im Tank er sich befindet. Kann da jemand mit Infos aushelfen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wassertank Sensor Füllstand 17 Sep 2025 14:14 #2

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7454
Du kannst mir deinem Handy (Kamera incl Videofunktion an) durch die Revisionsöffnung mal versuchen, reinzuschauen.
VG Jürgen 
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Wassertank Sensor Füllstand 27 Sep 2025 20:09 #3

• hai
  • hais Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo
Ich habe meinen Summit im Mai bekommen, seit dem funktioniert der Wasserstands-Anzeiger nicht. 
War vor zwei Wochen in der Werkstatt, und funktioniert immer noch nicht, soll ein Problem sein bei Pössel..
Er zeigt im Moment auch 72% an, obwohl er leer ist.

Gruß
Hai
Pössel Summit Shine 600...General Grabber AT3, AHK, 140PS

Wassertank Sensor Füllstand 27 Sep 2025 20:20 #4

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 253
Summit (siehe Signatur) im Juni 25 abgeholt, 09.24 Tageszulassung. Funktioniert tadellos!

VG

Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps

Wassertank Sensor Füllstand 28 Sep 2025 14:42 #5

• mazura
  • mazuras Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Danke, Jürgen - hab durch die Revisionsklappe fotografiert und festgestellt, dass sowohl di Pumpe als auch der Sensor mit Algen umwickelt waren. Nach mechanischer Reinigung mit einer Bürste konnte ich die Algenpartikel beseitigen und der Sensor für den Füllstand funktioniert wieder...immerhin hst sich dieser Aufwand gelohnt. Aber: trotz zweimaliger Reinigung mit Citronensäure und zwei vollen Tankladungen inklusive intensivem Nachspülen sind noch immer kleine unerteichbare Algenstückchen im Tank. Jetzt müssen wir anscheinend doch mit Micropur o.ä. in Zukunft leben. 
Bei der Aktion konnte ich auch feststellen ,  dass ein Pumpenwechsel durch die Revisionsklappe eine nervige Fummelarbeit sein wird, aber  möglich scheint. Gelenkigkeit und schmaler Körperbau sind natürlich  Voraussetzung...
Optimal ist in jedem Fall anders  )

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Wassertank Sensor Füllstand 28 Sep 2025 15:00 #6

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040
Da würde ich mal mit Chlor reinigen (Danklorix, eine Flasche auf 100 Liter Tank). Das beseitigt auch die meisten festen Rückstände ohne viel mechanische Einwirkung.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner

Wassertank Sensor Füllstand 04 Okt 2025 17:14 #7

• kurt.verachtert@gmail.com
  • kurt.verachtert@gmail.coms Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Mein Sensor war defekt (dachte ich, weil er immer unterschiedliche Werte anzeigte). Ich habe im Internet einen neuen gekauft (CBE 512050), aber dieser weist genau das gleiche Phänomen auf, das Sie beschreiben: Er bleibt immer bei 70, 71 oder 72 %, egal ob der Tank voll oder leer ist. Können Sie mir weitere Informationen zu diesem Verhalten geben, wenn Sie mehr darüber wissen?
Muss der Sensor neu kalibriert werden?

Kurt

Wassertank Sensor Füllstand 04 Okt 2025 17:36 #8

• mazura
  • mazuras Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Hallo, bei mir war ein Sensortausch nicht nötig - Ursache der falschen Wasserstandsanzeige war definitiv Algenablage am Sensor im Tank. Aber beim Austausch wäre das ja sichtbar geworden...insofern scheint etwas anderes Ursache der Fehlfunktion zu sein. Von Neukallibrierung des Sensors habe ich noch nichts gehört.
Ich hänge mal 2 Bilddateien mit vorher/nacher Ansichten an - das könnte zumindest für andere Leser ein Hinweis sein, wo im Tank sich der Sensor befindet.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Wassertank Sensor Füllstand 04 Okt 2025 18:33 #9

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419

Jetzt müssen wir anscheinend doch mit Micropur o.ä. in Zukunft leben. 
Also ich mag ja mein Tank O3, auch wenn dessen Wirksamkeit von manchen hier im Forum angezweifelt wird.
Wäre mal spannend, ob das auch deine letzten Algenreste schafft...
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wassertank Sensor Füllstand 04 Okt 2025 18:53 #10

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo zusammen,
 die Frage ist wie die Algen in einen Wassertank gelangen?Ein Bekannter hatte vor 20 Jahren ein Fahrzeug mit separatem Spülwassertank für die Toilette, voll mit Algen.Wir hatten das identische Fahrzeug und hatten nichts.Sein Tank wurde oft per Gießkanne befüllt, an öffentlichen Quellen.Dieses Jahr in Griechenland, lag ein relativ langer Wasserschlauch in der Sonne, aus dem kam auch reichlich grünes Wasser.Einmal nicht aufgepasst, kann man sich das Problem in den Tank holen, weil man sich bei der Aktion nichts gedacht hatte.Versteht mich nicht falsch, das kann jedem von uns passieren, wenn man gegenwärtig eine Handlung unternimmt, die eigentlich das normalste der Welt ist und dadurch keine Acht hat.
Gruß Klaus

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!