Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bitte um Bewertung ob der preis passt 19 Okt 2025 22:31 #11

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
für weitere Tipps hab ich natürlich ein offenes Ohr.

Bevorzuge einen Händler der für dich möglichst bequem zu erreichen ist. Nur der Händler ist bei Problemen am Fahrzeug zur gesetzlichen Gewährleistung verpflichtet. (eine Garantie ist idR weniger Wert und von Pössl bekommst du gar keine Garantie)

Schließe rechtzeitig vor dem Kauf eine Rechtsschutzversicherung ab. Haben ist besser als brauchen.

Lass dich nicht auf ungesicherten Anzahlungen ein. Vereinbare die Bezahlung des Fahrzeugs nur im direkten Gegenzug mit dem Erhalt der Fahrzeugpapiere oder besser Bezahlung bei Fahrzeugübergabe. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Pössl_Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Bitte um Bewertung ob der preis passt 19 Okt 2025 22:41 #12

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Auf Mobile stehen zumeist Lagerfahrzeuge, das sind zur Zeit natürlich 24er bzw. 25er Modelle. Die Frage ist ja ob im 2026er Modell irgendwas geänder wurde was Du unbedingt brauchst. Am Basisfahrzeug sollte sich seit 2024 nichts Wesentliches mehr geändert haben. Du kannst aber über Mobile auch weitere Händler in Deiner Nähe um ein Angebot über Dein Wunschfahrzeug bitten.
Darüber hinaus kannst Du so ein Lagerfahrzeug (fast) gleich mitnehmen, bei Bestellfahrzeugen siehe Wartezeitüberbrückungsspiel und sonstige Threads……. sprich:auf Lieferzeitzusagen des Händlers kannst Du Dich nicht verlassen.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Bitte um Bewertung ob der preis passt 19 Okt 2025 22:44 #13

• Tetalie
  • Tetalies Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Das ist ja auch keine Überraschung, die 2026er gibt es ja auch erst seit kurzer Zeit.

Wenn man das aktuelle und individuell konfigurierte Modell möchte - so wie wir - dann kostet halt mehr als das Vorjahresmodell.
Digitalenthusiast
Pösslbesteller - seit Q1 überfällig.

Letzte Änderung: von Tetalie.

Bitte um Bewertung ob der preis passt 19 Okt 2025 23:04 #14

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455

findet ich keine 2026er Modelle
Die gibt's noch nicht.

Was mir auffällt, die aber nicht hilft:
In den Paketen sind Mondpreise angegeben, zB die Heizung. Die kostet insgesamt soviel, aber niemals als Aufpreis. Auch der Booster oder der Beifahrerairbag ist immer dabei.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte um Bewertung ob der preis passt 19 Okt 2025 23:25 #15

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Was ist ein Ready to go Paket für 32.999,00 € ?

Bitte um Bewertung ob der preis passt 19 Okt 2025 23:26 #16

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
Ich greif mal einen Punkt raus: Die starre AHK für 1.290,00€.
Die kannst du dir von Rameder für 866€ später immer noch einbauen lassen. Wenn du etwas handwerklich begabt bist kaufst du dir bei Ebay eine für 300€ (incl. Elektrosatz) und baust die selbst ein.

Ich würde auch nicht gleich Vollausstattung kaufen wenn nicht klar ist ob man später auch wirklich  alles benötigt. Solar ist z. B. nur bei bestimmten Urlaubsszenarien wirklich nötig. 
Auch das Zubehör was später nicht genutzt wird hat vorher mal Geld gekostet, verringert die Nutzlast, macht vielleicht Windgeräusche, wird geklaut oder geht kaputt und muss dann repariert werden.
Am besten erstmal ein Jahr testen, dann kann man immer noch nachrüsten.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive
Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher, Zipfi, Funcamper

Bitte um Bewertung ob der preis passt 20 Okt 2025 07:40 #17

• Pössl_Willi
  • Pössl_Willis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Da ist ein Leerzeichen beim copy und Paste abhanden gekommen 
das sollte heißen: Ready to go Paket für 3 für 2.999,00 €

Ja man kann schon was nachrüsten, sicherlich. Vieles wird später aber beim Nachrüsten aber teurer oder viel komplizierter.
Auch wird sich ein Händler bei späteren Schäden dann quer stellen, könnte ja beim Nachrüsten passiert sein.

Dann nehme ich mal mit, der Preis ist garnicht so schlecht, da ja neuerstes Model und ich lass mir noch ein paar andere Angebote machen.

viele grüsse
willi 

Bitte um Bewertung ob der preis passt 20 Okt 2025 08:55 #18

• Dakurti
  • Dakurtis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 149
Guten Morgen Willi,

wenn das Dein Wunschfahrzeug und Deine Wunschausstattung ist, dann kauf ihn.
Ein paar € sind sicher noch drin.
Aus meiner Erfahrung aus dem letzten Jahr, sind Rabatte relativ gering.
Wir hatten uns vor ziemlich genau einem Jahr einen Prime bestellt und uns von 2 Händlern, die ca. 500km voneinander entfernt sind ähnliche Angebotspreise erhalten.

Das uns vom Händler angebotene Zusatzpaket im Wert von angeblich 6.000 € für 3.599€ ( Navi, Markise, Front- und Heckkamera, AHK) hatten wir genommen, auch wenn die 6.000€ ein Mondpreis sind.
Aber die 3.599€ inkl. Einbau sind ok.

Die zuvor angesehenen Lagerfahrzeuge sahen auf den ersten Blick sehr attraktiv aus, hatten aber Dinge an Bord, die wir nicht brauchten.
Das hatte den Preisvorteil dann aufgezehrt.

Z.B. stand das 2024er Modell auf Sommerreifen, das bestellte 2025er Modell wurde mit Ganzjahresreifen ausgeliefert.

Fazit:
Wenns für Dich passt, danns schlage zu und: „ a bissl was geht immer“ 😉

Schöne Grüße
Kurt
Summit 640 Prime 2025, Campovolo Grau, Fiat 140PS, Schaltung, Goldschmitt RHC Zusatzluftfederung, 120Ah Lithium
Folgende Benutzer bedankten sich: Multivan, Tetalie, Pössl_Willi, Pössltaucher

Bitte um Bewertung ob der preis passt 20 Okt 2025 09:31 #19

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Wir haben unseren auf dem diesjährigem CSD bestellt, allerdings kein Prime, sondern nur der Summit 600L, allerdings ähnlich ausgestattet wie deiner (Premiumpaket mit Hybridheizung, 2 x Heckfenster, Toilettenfenster). Unterschied wir haben keine elekrische Parkbremse, kein Winterpaket , kein Wechselrichter und kein Automatik, dafür aber die AHK abnehmbar. Was mir auffällt bei deinem readytogo Paket (haben wir auch) ist das du keine Markise dabei hast, es gibt da wohl aber 2 oder 3 ready to go Pakete (wir haben das zweier Paket geordert), Preis ca. 66k€
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Pössl_Willi

Letzte Änderung: von Pössltaucher.

Bitte um Bewertung ob der preis passt 20 Okt 2025 14:32 #20

• Kfgklaus
  • Kfgklauss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Hallo Willi,
bist du sicher, dass du mit einem Light Chassis zurechtkommst? Bei AHK würde ich schlußfolgern, das du entweder Fahrräder mitnimmst oder einen Anhänger ziehen willst. Rückbank spricht für mehr als zwei Personen. Hast du bei den ganzen Ausstattungen das Leergewicht ausrechnen lassen? Falls du Kindersitze mitnimmst, Rückbank allein ist ohne Isofix, mit Isofix allerdings auch nur auf einer Seite, zumindest ist das bei uns so, Wozu brauchst du eine Gas Duo Control, wenn im Paket eine Dieselheizung enthalten ist? Willst du zwei Gasflaschen zum Kochen mitschleppen (Gewicht)? Reichen die /das Solarpanel(e)von der Leistung aus deine zwei Batterien zu laden? Den einzigen Assistenten, den ich wirklich nutze ist der Abstandstempomat, alle anderen können andere Hersteller besser.Soll keine Kritik sein, nur mal ein paar Denkanstöße. Im Nachhinein war ich auch schlauer.
Beim Preis würde ich noch etwas verhandeln.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Tetalie, Pössl_Willi

Letzte Änderung: von Kfgklaus. Grund: Text doppelt

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!