Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bitte um Bewertung ob der preis passt 20 Okt 2025 22:52 #31

• Beck
  • Becks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 75
@RevOut21: Der TÜV muss vor der Auslieferung mal drauf schauen ob die Unterlagen und die VIN zueinander passen. Du hast ja das CoC von Stellantis und die Homologation von H-Line. Dafür gibts dann ein Briefchen mit folgendem Inhalt

Ansonsten zur Bestellung: Bei allen Dingen, die nicht von Pössl kommen, gut überlegen, ob man sie wirklich (initial) braucht. Die Händler verlangen oft gut extra und nachträgliche Einbauten sind kein Problem. Außerdem kann das die Lieferzeit beträchtlich verlängern. Unser Fahrzeug stand 01.10. auf dem Hof und der Händler wollte die Übergabe am 12.12. machen, weil sie so lange für die Zusätze brauchen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Besonders Dinge wie Lithium braucht man am Anfang noch nicht wirklich, solange die AGM noch gut sind, dann sieht man auch seinen tatsächlichen Bedarf. Und die Umrüstung ist später einfach und günstig zu machen.
2024er Summit Prime 640
+ Berger Gaswarner
+ LTPRTZ Flat-X 23"
+ Goldschmitt RHC Zusatzluftfeder

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RevOut21, ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Beck.

Bitte um Bewertung ob der preis passt 20 Okt 2025 23:37 #32

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308

Vielleicht warten wir einfach noch ein Jahr um dann (in der Zukunft) eben das alte Modell zu kaufen. 

Oder du wartest noch 10 Jahre, um dann das 26er Modell etwas günstiger zu bekommen? 

Im Ernst:
Wenn du campen willst, dann KAUF, sobald du was findest, das deinen Vorstellungen entspricht und finanziell tragbar ist! - JETZT!

Jedes Jahr, das du wartest, evtl. um ein paar Euro zu sparen, oder dir die Sache nochmals zu überlegen, ist ein verlorenes Jahr.
Und wenn es auch ein paar Euro mehr kostet, als du später bezahlen müsstest, so sind das gut investierte Euros! Die Erlebnisse, die du in diesem Jahr mit deinem Camper erleben kannst, lassen sich mit Geld nicht aufwiegen.

Die  Rabattschinderei und Pfennigfuchserei kann auch nach hinten losgehen.
Wie @Gipfelstürmer schon geschrieben hat, ist ein ortsnaher und seriöser Händler viel mehr Wert, als ein etwas tieferer Anschaffungspreis oder ein Gratis-Scheibenwischerset bei einem weit entfernten und wenig kundenfreundlichen Verkäufer.
Mein Händler in relativer Wohnortsnähe hat mir damals null Rabatt gewährt, ganz wenig Kleinkram als Zugabe draufgelegt und eine Anzahlung von 10% verlangt.
Das alles habe ich ohne Mucken in Kauf genommen, weil ich wusste, dass es ein zuverlässiger Händler war, der auch nach dem Verkauf noch für seine Kunden besorgt bleibt.
Und genau so hat es sich dann auch erwiesen. Ich war mehrfach froh darum. Die gegenüber einem Marktschreier etwas höheren Kosten haben sich mehr als bezahlt gemacht.

Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Gipfelstürmer, Starfish_1, Marco_HEF, Olly N, Multivan, Tom-0815, telebumm, Tetalie

Letzte Änderung: von NewLife.

Bitte um Bewertung ob der preis passt 21 Okt 2025 00:01 #33

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Da stimme ich vollumfänglich zu. Lebe Deinen Traum anstatt Dein Leben zu träumen.
Ich habe meinen 2023 vom Fleck weg gekauft, als Lagerwagen, zum Listenpreis, aber ohne die Überführung/Tüv Kosten und mit AHK, RFK, Markise und Radio für 1500.-€ Sonderpreis. Im Wissen bzw. in der Vorahnung dass die Dinger bald billiger werden. Ganz ehrlich? Die Rabatte sind höher, die Listenpreise aber auch. Ich würde auch immer wieder einen Lagerwagen nehmen, den kann ich angucken, probieren und feststellen ob er mir gefällt. Zudem ist der in ein paar Tagen vor der Tür. Letztlich gilt es dann Kompromisse einzugehen, bei mir war es die Farbe,aber ehrlich, je länger ich ihn habe umso besser gefällt er mir.
Und auf die Ausfahrten der letzten 2 1/2 Jahre möchte ich nie und nimmer verzichten. Aufholen könnte ich das auch nicht mehr, die Lebenszeit wird ja nicht länger. Ich denke da immer an meine Eltern zurück, die wollten dann auch alles machen wenn sie in Rente sind. Da ging es beiden aber gesundheitlich nicht mehr so gut und die Rente war auch nicht so doll. 
Letztlich Deine Entscheidung.

RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Gipfelstürmer, hk1159

Letzte Änderung: von CoolCamp.

Bitte um Bewertung ob der preis passt 21 Okt 2025 00:03 #34

• Beck
  • Becks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 75
NewLife bringt mich noch auf einen Punkt, der noch nicht angesprochen wurde: Die Fahrzeuge werden nicht zwingend besser.
Wir haben gerade einen technischen Stand, der extrem ausgereift ist. Also sehr gute Fenster, starke Batterien, ... Aber die Hersteller sind auch extrem am sparen. Jedes Jahr wird an den Modellen optimiert, dabei nicht immer zum besseren.

Positives Beispiel: Pössl hat über mehrere Jahre das SkyRoof verbessert, das es jetzt wirklich keine Geräusche mehr macht.

Neutral: Der Wasserhahn ist jetzt im Spülbecken, nicht mehr daneben

Negatives Beispiel: Die Summits haben hinten jetzt nur noch eine Stufe und ein "Loch", vor 2 Jahren waren es noch 2 Stufen mit riesen Staufächern.

Das sind viele kleine Punkte, die man nur vor Ort am tatsächlichen Fahrzeug sieht. Pössl hat die Webseite seit Jahren nicht aktualisiert und zeigt überwiegend immer noch veraltete Bilder von Einrichtungen, die es mit diesen Details gar nicht mehr gibt. 

Da schließe ich mich voll den Vorrednern an: Wenn das Fahrzeug passt, wenn man bereit ist den Preis zu bezahlen und die Lieferzeit ok ist, dann kaufen. Die Fahrzeuge werden eher teurer und minderwertiger. Dafür kann man unendlich Abenteuer erleben.

Und Glück ist kein schlechter Händler, man muss nur am Ball bleiben und Druck machen, von sich aus, machen sie nicht viel. Was die Werkstatt kann, werden wir in ein paar Wochen sehen, wenn wir nach 6 Monaten endlich zur Gewährleistungsreparatur da sind.
2024er Summit Prime 640
+ Berger Gaswarner
+ LTPRTZ Flat-X 23"
+ Goldschmitt RHC Zusatzluftfeder
Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak

Letzte Änderung: von Beck.

Bitte um Bewertung ob der preis passt 23 Okt 2025 11:57 #35

• Progolf59
  • Progolf59s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Moin Michael,  aber das ist wirklich unrealistisch. Wenn du einen kennst der solche Rabatte gibt, gerne her damit.
Händler von Kiel bis Bodensee max. 5% a.d. Listenpreis! Mit Zubehör sind es nur noch gute 3%. Neubestellung. 

Bitte um Bewertung ob der preis passt 23 Okt 2025 15:46 #36

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655
Ohne die Margen der Händler im Detail zu kennen (ist auch nicht für jedes Fahrzeug gleich), aber aus Gesprächen mit einem (andere Marke) kann man wohl von 8...15% ausgehen, die da Spielraum zwischen Einkauf und Verkauf sind. Da sich kaum ein Händler seinen Hof mit komplett eigenfinanzierten Fahrzeugen vollstellen kann, kostet ihn vieles auf dem Hof da zwischen 5...10% Zinsen, was das herumsteht. Er muss nicht nur seine Verkäufer von dem Erlös bezahlen, sondern auch die Aufbereitung der Kiste, die ganzen Garantiereparaturen teilweise mitfinanzieren (die Sätze von den Herstellern dafür sind angeblich viel zu knapp kalkuliert) und will natürlich auch eine gewisse Rendite für seine Investition haben, die über dem liegt, wo er sein Geld auch bei der Bank anlegen und auf dem Sofa liegen bleiben könnte.

Unter normalen Umständen würde ich daher davon ausgehen, dass mehr als 5% Nachlass auf den Listenpreis schon ein sehr gutes Geschäft zu sein scheinen, wobei man bei hohen Nachlässen von 10% und mehr dann unter Umständen eine der folgenden Varianten hat:

1. Das Ding ist eine Standuhr und muss endlich mal raus, weil die Zinsbelastung das Ding für den Händler immer unrentabler macht.
2. Der Händler braucht dringend Umsatz oder noch schlimmer Cash, weil es ihm wirtschaftlich schlecht geht.
3. Die Kiste ist zwar mal zu Zeiten eines bestimmten Listenpreises eingekauft worden, aber der Hersteller hat den Preis mittlerweile gesenkt oder zusätzliche Ausstattungspakete ohne Preiserhöhung in das Modell gestopft, sodass das Modell zum alten Preis nicht mehr verkaufbar ist.

Der genannte Nachlass beim Threadstarter liegt also im Rahmen des Üblichen und ist kein Schnäppchen und auch keine Abzocke. Mag sein, dass ein anderer Händler ein paar Euro mehr nachlässt oder die AHK um 200 Euro billiger einbaut. Ich würde hier die Entscheidung klar davon abhängig machen, ob man mit den unweigerlich anstehenden Garantiereparaturen dann lieber zu dem einen oder dem anderen Händler gehen will und dann genau bei diesem bestellen. 
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: Gipfelstürmer, cfreak, Pössl_Willi

Letzte Änderung: von msk.

Bitte um Bewertung ob der preis passt 23 Okt 2025 15:55 #37

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Das "Zauberwort" heißt nach wie vor "Lagerfahrzeug"! Die Hersteller sind bestrebt das die Händler keinen alten Lagerbestand haben und subventionieren diese mit hohen Prämien die vom Handel zumeist zu 100% weitergeleitet werden. Einfach mal bei großen Händlern vor Ort nachschauen, nicht online! Oft passen dieses Fahrzeug zu 95% zu den eigenen Wünschen. dann sieht man auch direkt was man kauft und muss keinen Überraschungen in Kauf nehmen wenn nach 18 Monaten geliefert wird.

Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, Tom-0815, Pössl_Willi

Bitte um Bewertung ob der preis passt 17 Nov 2025 22:29 #38

• Sevenoff
  • Sevenoffs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Wir planen auch neu zu kaufen, Angebot liegt vor, nach den ersten Gesprächen sieht das nicht so aus das groß verhandelt werden kann (NK-Boni und 500€), auch die Lieferzeit von 8 Monaten spricht dagegen, sollte man auf die Messe Essen warten (in 3 Monaten) um einen besseren Rabatt zu bekommen, was ist dann mit der Lieferzeit? Jemand Erfahrung bei kauf im Frühjahr

ach ja 640er für 75T€ 

Bitte um Bewertung ob der preis passt 18 Nov 2025 00:05 #39

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455
Wenn du im Frühjahr bestellst, kann es sein, dass du ein Fahrzeug aus dem nächsten Modelljahr bekommst.
Wahrscheinlich weiß nicht mal der Hersteller, wie das aussieht...
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom-0815

Bitte um Bewertung ob der preis passt 03 Jan 2026 21:40 #40

• KÜSTENBRAUT
  • KÜSTENBRAUTs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hey Willi, 
Hast sicher schon gekauft? Falls nein: der, den ich bestellt habe, hat nahezu die identische Ausstattung und kostet mich 71.000 in Wunschfarbe, Automatik mit Solar und allem, was du hier auch angegeben hast.
Nur ist es der summit shine 600 L
liebe Grüße, Claudi

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!