Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Frischwassertank lose oder normal 28 Okt 2025 08:06 #21

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4272
Da hat sich ja wieder eine tolle Diskussion entwickelt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

In meiner BA steht auch was zur s.g. Fahrstellung, aber da steht nicht drin, dass man nicht mehr als 20l einfüllen darf.
Wer einen vollen Tank braucht und damit trotzdem das Gewicht einhält, der mache den Tank voll. Wer auf SP und CP fährt, muss nicht 100l Wasser mitschleppen.  Zapfstellen gibt es dort überall und man hat immer frisches Wasser.

Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassertank lose oder normal 28 Okt 2025 11:51 #22

• Das Auge
  • Das Auges Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 284
Bin jetzt fast fertig mit dem zusammenbauen und habe noch den Platz unter dem Frischwassertank genutzt und ein Loch in die Verkleidung gemacht. Jetzt kommt auch in der kalten Jahreszeit etwas Warmluft an den Tank/ Wasserleitung und wir haben etwas mehr Stauraum. 

2024er Summit Shine 640, 3 Sitzplätze, auf Jumper mit 165PS, Schwenkbad, AHK, zusätzlich 30A Ladebooster, EL Abwasserventil, Luftfederung und andere kleinigkeiten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling, CleRun636, SummitPlus2020, Mischu, HPeter, suppersready69, Louis2203, MickBlue, Marco_HEF, Wysu, BillMiner, Summsi Fortwienix, Tom-0815

Frischwassertank lose oder normal 28 Okt 2025 12:14 #23

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Ja da wäre beim 640er ein optimaler Platz für eine Druckwasserpumpe😉
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Frischwassertank lose oder normal 28 Okt 2025 19:50 #24

• Andri
  • Andris Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 29
  Die verbesserte Halterung für den Tank sieht sehr Robust aus.Bei meinem 2 win vario BJ 2020 ist die vordere Befestigung fast gleich ab Werk wie du deine verbessert hast. Der Tank ist da zusätzlich noch auf dem Radkasten mit Bauschaum angeklebt.Hinten ist auch nur diese Schraube und verbogene Unterlagsscheibe.Grüsse

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Frischwassertank lose oder normal 28 Okt 2025 22:21 #25

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1051

Wieso hat ein Wohnmobil einen 100 Liter Frischwasser Tank... wenn man es nur mit 10 oder 20 Liter Frischwasser bewegen dürfte ??? 
...

Das ist exakt der Punkt.

Die 20 Liter Fahrstellung dient dazu, einer Überladung des Fahrzeuges im Straßenverkehr vorzubeugen bzw. diese zu verhindern.

Wenn das Fahrzeug nicht über 3499 Kilogramm wiegt, kann ich den Tank also mit Wasser füllen und auch erwarten, dass er jede Vollbremsung bei jeder Tankfüllung übersteht. Wäre es anders, müsste dies mindestens als Warnhinweis in der Anleitung deutlich zu erkennen sein.

Richtig wohl ist mir aber bei keinem Frischwassertank den ich bisher gesehen habe. Eine Zugkraft von 1 kN bei vollem Tank ist das Normal bei einer Vollbremsung. Bei 70 % Füllung ist mit 3-4 kN zu rechnen. Bei sportlicher oder hektischer Fahrweise (Vollbremsung nach Vollgas und nach Murphy: noch ein Schlagloch) kann bestimmt auch einmal (das genügt) ein Spitzenwert von vielleicht 10 kN erreicht werden.

Die nebenbei befragte KI empfiehlt als einfache Lösung: lebensmittelechte, schwimmende Kugeln oder Würfel mit ca. 5 bis 8 cm Kantenlänge in den Wassertank zu geben. Je kleiner und je mehr desto besser. Vielleicht (und wenn ich richtig gerechnet habe) der Deckel dieser  Thermobox  in Würfel geschnitten und in den Tank gegeben dürfte wohl 10 % Volumen kosten, fast nichts wiegen und bis zu 50 % der Spitzenkräfte abfangen können.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Frischwassertank lose oder normal 29 Okt 2025 07:57 #26

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Hallo Das Auge,
in dieses Loch, welches ich mir auch 'eröffnet' habe, passt hervorragend unser Cadac Grill.
Gruß Willi 

Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche
Folgende Benutzer bedankten sich: Das Auge

Frischwassertank lose oder normal 29 Okt 2025 19:49 #27

• Ringrocker68
  • Ringrocker68s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Moin, nach 2 gerissenen Lochbändern wurde beim 3. mal, noch auf Garantie, anstelle dessen ein Spanngurt verbaut. Hält seit 2,5 Jahren bombig, auch bei vollem Tank
Folgende Benutzer bedankten sich: Das Auge, Kaffee_am_Steuer

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!