Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Frischwassertank lose oder normal 24 Okt 2025 18:51 #11

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Bei mir bisher nicht!

Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassertank lose oder normal 24 Okt 2025 19:20 #12

• joerg88
  • joerg88s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 73
Man sollte auch bedenken, dass bei 20l Beladung durch die Dynamik die Belastung größer ist.

(bei Tankzügen ohne Schwallblechen ist eine Teilladung verboten)

Ab 02.2025 Pössl Summit 640

Frischwassertank lose oder normal 24 Okt 2025 19:44 #13

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4272
Naja, bei 20l ist nur im hiteren Teil, der auf dem Boden steht, Wasser. Da passiert nicht viel.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Frischwassertank lose oder normal 25 Okt 2025 07:58 #14

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 805
Ich finde diese Befestigung auch besser als das Lochband.
Ich würde die gebogene Scheibe durch ein Z- Blech oder einen massiven Plastik- Bock mit 2 Schrauben am Boden ersetzen. Abgestützt ist der Tank ja vorne schon, dann braucht's nur noch eine seitliche Fixierung durch Hartschaum o.ä.
Zusätzlich sollte man sich noch die Abdichtung des Ablass- Stutzens am Bodenblech anschauen, die ist durch das Wackeln sicher nicht mehr dicht.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Folgende Benutzer bedankten sich: Das Auge

Frischwassertank lose oder normal 25 Okt 2025 15:14 #15

• Das Auge
  • Das Auges Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 284
Da wir ja beim nächsten guten Wetter wieder auf Tour gehen möchten habe ich heute mal etwas geschraubt. Ich habe eine einfache Halterung für den Tank gebaut und jetzt ist er fest. Die Schraube unten am Tank kommt natürlich auch noch rein. An den Halterungen habe ich überall Gummi untergelegt.

Gruß
Wolfgang

2024er Summit Shine 640, 3 Sitzplätze, auf Jumper mit 165PS, Schwenkbad, AHK, zusätzlich 30A Ladebooster, EL Abwasserventil, Luftfederung und andere kleinigkeiten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Sperling, SummitPlus2020, Mischu, Uninspired User Name, Thomas66, Louis2203, Marco_HEF, Wysu, Plan2025, Alex M., wirdschonwerden, Old Firehand, Tom-0815

Letzte Änderung: von Das Auge.

Frischwassertank lose oder normal 25 Okt 2025 15:21 #16

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419

Naja, bei 20l ist nur im hiteren Teil, der auf dem Boden steht, Wasser. Da passiert nicht viel.
Wenn man denn tatsächlich nur mit max 20 Liter losfährt.... 
Ich hatte tasächlich auch schon mit dem Gedanken eines "Schwallblechs" so ca in der Mitte zwischen den beiden roten Deckeln gespielt - bin dann aber wieder davon abgerückt, weil mir das zuviel Fummelei war: es muss stabil sein, durch die roten Deckel passen und irgendwie innen im Tank dauerhaft lebensmittelecht befestigt werden.

Ich habe eine einfache Halterung für den Tank gebaut und jetzt ist er fest.
Saubere Arbeit, da könnte Clever sich mal ein Beispiel dran nehmen.
Jetzt fehlt dir nur noch eine Klappe, um den Leerraum zwischen Tank und Radkasten als Stauraum nutzbar zu machen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

, AdBlue

Folgende Benutzer bedankten sich: Das Auge, Tom-0815

Letzte Änderung: von Louis2203.

Frischwassertank lose oder normal 27 Okt 2025 22:29 #17

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655

Wenn man denn tatsächlich nur mit max 20 Liter losfährt.... 

Was soll ich mit einem Wohnmobil, bei dem ich praktisch nur auf einem Stellplatz mit Wasseranschluss stehen kann, weil ich auf der Fahrt nur 20 l mitnehmen kann? Das ist ja wirklich ein ganz schlechter Witz.
Die "Fahrbefüllung" kenne ich nur im Zusammenhang mit der Erfassung des Gesamtgewichts, hier hilft das vor allem bei der Gewichtsreduktion. Nicht mit vollem Tank fahren zu können, wäre bei mir ein absolutes No-Go für ein Fahrzeug.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: SummitPlus2020, hoppka

Frischwassertank lose oder normal 27 Okt 2025 22:57 #18

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Du magst es nur im Zusammenhang mit der Erfassung des Gesamtgewichts kennen, es ist aber Realität und steht so auch in den BA's diverser Ausbauer drin. Darin steht jedoch nicht, daß einer der Gründe nur mit 20L zu fahren, die eher unzureichende Befestigung des vollen 100L-Wassertanks ist. Das läßt sich jedoch vielfach einfach nachrüsten.
Auf der anderen Seite hat jeder ein anderes Reiseverhalten. Ausgehend von stellenweise übervollen CPs und SPs scheinen viele Reisende sich nur von einem Platz zum nächsten zu bewegen. Dafür sind 20L mehr als ausreichend.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Frischwassertank lose oder normal 27 Okt 2025 23:21 #19

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Wieso hat ein Wohnmobil einen 100 Liter Frischwasser Tank... wenn man es nur mit 10 oder 20 Liter Frischwasser bewegen dürfte ??? 

Die reduzierte Wassertankbefüllung ​​​​​("Fahrstellung")  ist doch nur ein Alibi vieler Hersteller um ein Wohnmobile mit 3,5 Tonnen ZGG mit vier Sitzplätzen rechtssicher verkäuflich zu machen. 

Fährt man mit weniger Personen und hält das ZGG ein, sollte die maximale Befüllung des Frischwasser Tanks nicht verboten sein. Entsprechend sollte dieser maximal befüllt auch sicher befestigt sein.  

Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka, Kaffee_am_Steuer, BMWRT7

Letzte Änderung: von HPeter.

Frischwassertank lose oder normal 27 Okt 2025 23:35 #20

• IKIS
  • IKISs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 185
Bei mir ist der Wassertank nach wie vor recht fest, dh. er lässt sich händisch praktisch nicht bewegen.  Dennoch bin ich ambivalent was die Menge des mitzunehmenden Wassers betrifft. Einerseits wird ein voller 100-Liter Tank bei scharfem Bremsmanöver oder gar Auffahrunfall eine nicht unerhebliche Kraft entwickeln, bei der ein paar Schrauben und dünnes Holz diese Last kaum halten werden. Andererseits mit nur 20 Liter zu starten, ist doch einigermaßen praxisfremd. Wenn ich in 3 bis 5 Tagen von Leipzig an die Algarve fahre, starte ich mit vollem Tank, der dann am Ziel erst wieder gefüllt wird. Unterwegs stehe ich meistens frei und habe keinen Nerv, nach einer Tagesetappe noch nach einer Zapfstelle zu suchen. 
Folgende Benutzer bedankten sich: SummitPlus2020, hoppka

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!