Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Summit 640 Modell 2026 (Dachfenster im Bad Serie) mit oder ohne seitliches Badfenster bestellen, ist das Sanitärpaket empfehlenswert und Erfahrungen mit Hybridheizung 2026? 03 Feb 2026 15:46 #1

• Holest
  • Holests Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Hallo, 
wir möchten einen Summit 640 bestellen und planen, das zusätzliche seitliche Badfenster wegzulassen, da ja serienmäßig ein Dachfenster vorhanden ist. Hat jemand auch diese Variante gewählt und vielleicht ein Foto, auf dem man sehen kann, wie die Stelle ohne seitliches Badfenster ausschaut?
Außerdem fragen wir uns, ob das Sanitärpaket (hinterleuchteter Spiegel und zwei Kleiderhaken) den Preis von  259 EUR wert bzw. empfehlenswert ist?
Und hat jemand schon die neue Hybridheizung Gas/Diesel 2026 im Einsatz und kann über Erfahrungen berichten? Funktioniert die zusätzliche Dieselheizung gut und ist sie eher laut oder leise?
Vielen Dank im Voraus fürs Antworten.

Gruß Holger
Aktueller Status: Geduld übend -> Summit 640 im Februar 2026 bestellt :-)
ehemals: Pössl 2Win Plus, Hymer B-MC T

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 Modell 2026 (Dachfenster im Bad Serie) mit oder ohne seitliches Badfenster bestellen, ist das Sanitärpaket empfehlenswert und Erfahrungen mit Hybridheizung 2026? 03 Feb 2026 16:11 #2

• CarlMax
  • CarlMaxs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 49
Also ich kann nur was zu dem Thema Seitenfenster im Bad was beitragen. Ich würde es nicht weglassen, da es zum einen nach dem Duschen für eine optimalere Lüftung dient. Zum anderen kannst Du im Sommer den Duschschlauch durch das Fenster nach außen geben und somit in der freien Natur Dich abduschen.
2026er Summit 600 L Citroen 35 Light 2,2/140 PS AT8 Premium Ausstattung
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl, Holest, Pössltaucher

Summit 640 Modell 2026 (Dachfenster im Bad Serie) mit oder ohne seitliches Badfenster bestellen, ist das Sanitärpaket empfehlenswert und Erfahrungen mit Hybridheizung 2026? 03 Feb 2026 16:29 #3

• dewo
  • dewos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 148
Ich habe zwar nur einen 2025-er Summit Shine, auf das Fenster würde ich aber nie verzichten wollen. Nach dem Duschen ist der 'Durchzug' Gold wert. Der hinterleuchtete Spiegel ist ganz praktisch, aber definitiv kein must have. Ich meine, bei uns wäre der kein Sonderpacket gewesen. 
Gruß
Detlef

Summit Shine 640, MJ 2025, Fiat Ducato Automatic, 132 KW, 185 Ah Bulltron LFP, 220 W Solar, abnehmbare AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl, Holest

Summit 640 Modell 2026 (Dachfenster im Bad Serie) mit oder ohne seitliches Badfenster bestellen, ist das Sanitärpaket empfehlenswert und Erfahrungen mit Hybridheizung 2026? 03 Feb 2026 17:07 #4

• bikesister
  • bikesisters Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 496
Wir haben einen Summit 640 von ´22. Da ist kein Seitenfenster Bad dabei. Da es ein Vorführer war hatten wir auch keine Wahl ob mit oder ohne Fenster.
Mit Fenster ist für das Durchlüften aber sicher besser. Und tatsächlich die Möglichkeit auf dieses Art eine Außendusche zu haben 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wir hätten sicher das Fenster mitbestellt.
on the Road again
mit Summit 640 genannt Günther der Kastenfrosch
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl, Holest

Summit 640 Modell 2026 (Dachfenster im Bad Serie) mit oder ohne seitliches Badfenster bestellen, ist das Sanitärpaket empfehlenswert und Erfahrungen mit Hybridheizung 2026? 03 Feb 2026 17:40 #5

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 667
Ich habe einen Summit bestellt (aber nur in 6m) mit Seitenfenster und Hybridheizung. Da der Wagen erst in ein bis zwei Monaten kommt habe ich natürlich keine Erfahrung mit der Hybridheizung, nur viele mit Erfahrung wirst du auch nicht finden, wurde ja erst auf dem CSD 2025 im August vorgestellt, die kommen ja jetzt erst zu den Kunden, sobald ich was dazu sagen kann mache ich das natürlich gerne. Noch was zum optionalen Seitenfenster, das war neben der Möglichkeit des Aussenduschens auch dem geschuldet das ich das 280x280er Hecki einen kleinen Maxfan bauen will als Abzug, somit habe ich aber immer noch ein Fenster zum öffnen.
Ich weiss auch gar nicht ob das bei dir mit Seitenfenster und Aussenduschen klappt, soweit ich weiss ist  bei den 6m mit Längsbetten und dem 5,4m das optionale Fenster im Badbereich, bei den 6m Quer und den 6,4m aber im Toibereich, bitte korrigieren falls ich da falsch liegen sollte, meine aber das das daran liegt das bei erstgenannten das Bad ca. 15 cm schmaler ist.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Summit 640 Modell 2026 (Dachfenster im Bad Serie) mit oder ohne seitliches Badfenster bestellen, ist das Sanitärpaket empfehlenswert und Erfahrungen mit Hybridheizung 2026? 03 Feb 2026 18:08 #6

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 186
Wir haben eine 6 Meter Summit 600 Plus mit Sanitärpaket und Badfenster. Auf beides haben wir Wert gelegt. Hauptgrund für das Sanitärpaket was der größere und vor allem beleuchtete Spiegel. Sieht erstens schicker aus und das Licht (wenn nur der Spiegel an ist) ist deutlich angenehmer im Bad. Auch das Badfenster macht das Bad wertiger und nimm ihm etwas von dem Charm einer Zahnarztpraxis. Kleiner Nebeneffekt, unten im Fenster kannst du Kleinigkeiten ablegen. Meist steht bei uns der Seifenspender für das Waschbecken während der Fahr dort drin. Hybridheizung gab es bei meinem noch nicht, die zusätzliche Dieselheizung steht aber noch auf meiner Liste. Hab ich schon in meinem ehemaligen T5 nachgerüstet und werd es im Pössl auch selber machen. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Holest

Summit 640 Modell 2026 (Dachfenster im Bad Serie) mit oder ohne seitliches Badfenster bestellen, ist das Sanitärpaket empfehlenswert und Erfahrungen mit Hybridheizung 2026? 03 Feb 2026 18:57 #7

• Holest
  • Holests Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11

Ich weiss auch gar nicht ob das bei dir mit Seitenfenster und Aussenduschen klappt, soweit ich weiss ist  bei den 6m mit Längsbetten und dem 5,4m das optionale Fenster im Badbereich, bei den 6m Quer und den 6,4m aber im Toibereich, bitte korrigieren falls ich da falsch liegen sollte, meine aber das das daran liegt das bei erstgenannten das Bad ca. 15 cm schmaler ist.

Erst mal vielen Dank fürs Antworten, auch allen anderen, die schon geantwortet haben. 
Tatsächlich ist es beim 640er so, dass das Fenster bei der Toilette wäre und daher wohl  zumindest ohne Verlängerung und ohne Verrenkungen damit keine Außendusche zu realisieren ist. 
Sicher hat so ein Fenster auch sonst Vorteile: Optik, Ablage, und eben insbesondere ein Mehr an Lüftungsmöglichkeit.
Den Vorteil kein Fenster zu haben, sehe ich darin, dass es dann auf dem stillen Örtchen etwas privater ist, wenn auf einem engen Stellplatz gleich nebenan Camper sitzen oder auch eine bessere Wärmeisolierung im Bad. 
Gruß Holger
Aktueller Status: Geduld übend -> Summit 640 im Februar 2026 bestellt :-)
ehemals: Pössl 2Win Plus, Hymer B-MC T

Summit 640 Modell 2026 (Dachfenster im Bad Serie) mit oder ohne seitliches Badfenster bestellen, ist das Sanitärpaket empfehlenswert und Erfahrungen mit Hybridheizung 2026? 03 Feb 2026 19:18 #8

• Mark_haj
  • Mark_hajs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 58
Der Duschschlauch ist beim 640er nicht auf der Kloseite, wo sie das Seitenfenster verbauen, schau mal die Videos. Du müsstest erst eine Schlauchverlängerung von bestimmt 1,5-2m montieren, hast dann aber noch das Problem, dass du durch das Fenster nicht an die Mischbatterie kommst, weil die Schwenkwand den Weg versperrt. Auch sicher irgendwie technisch lösbar, aber meine Meinung: nee!

Für die Belüftung ist das Fenster aber von Vorteil.

Das Lichtpaket haben wir weggelassen, ansonsten warten wir auch auf unseren 640er ☺️
Folgende Benutzer bedankten sich: Holest, Tetalie

Letzte Änderung: von Mark_haj. Grund: korrigiert

Summit 640 Modell 2026 (Dachfenster im Bad Serie) mit oder ohne seitliches Badfenster bestellen, ist das Sanitärpaket empfehlenswert und Erfahrungen mit Hybridheizung 2026? 03 Feb 2026 19:24 #9

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 667
Wir reden vom Badfenster beim 640ziger, das im Toibereich liegt, nicht vom Duschschlauch, der liegt ja in der Dusche daneben, daher auch die Frage der schlechten Nutzbarkeit als Aussendusche beim 6,4m Kasten, beim 6m mit Längsbetten ist die Dusche und das optionale Fenster beisammen.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Holest

Summit 640 Modell 2026 (Dachfenster im Bad Serie) mit oder ohne seitliches Badfenster bestellen, ist das Sanitärpaket empfehlenswert und Erfahrungen mit Hybridheizung 2026? 03 Feb 2026 19:31 #10

• Mark_haj
  • Mark_hajs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 58
Mein Beitrag bezog sich auf die Aussage, dass das Seitenfenster beim 640er (auch) den Vorteil habe, dass man zum Außenduschen den Duschschlauch durchziehen könne. Dem ist eben ohne Weiteres nicht so, dieser Vorteil fällt mE weg.
Folgende Benutzer bedankten sich: PrimeRüdi, Holest, Stefan2026

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!