Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Regen- und Lichtsensor bei Neubestellung 2026 nicht mehr Teil des Premium-Pakets 23 Feb 2026 09:16 #21

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 641

Was steht denn da bei FIAT?
So jetzt ist die richtige Datei dabei. Bei allen drei der gleiche Grundpreis 
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: MapleLeaf0706

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Regen- und Lichtsensor bei Neubestellung 2026 nicht mehr Teil des Premium-Pakets 23 Feb 2026 10:17 #22

• rawu
  • rawus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 152
 Die Grundpreise waren immer gleich, es sind die Pakete, die den Citroen im Vergleich zum Fiat preislich attraktiver gestaltet haben.
Allerdings hat sich das in den vergangenen Wochen etwas angepasst. Vergangenen September, als ich bestellt habe, war bei gleichen Ausstattungsmerkmalen der Citroen ca. 5000 EUR günstiger, aktuell liegt der Preisvorteil noch bei ca. 1500 EUR. 
Das Premiumpaket von Citroen gibt es beim Fiat nicht, dort heißt es Plus-Paket mit geringerem Umfang. Bucht man sich die anderen Pakete dazu, um die Fahrzeuge vergleichbar zu machen, entsteht der Preisvorteil beim Citroen....
Roadstar 600L Modelljahr 2026, 140 PS AT, Heavy-Fahrwerk und die üblichen Ausstattungsmerkmale ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Stocki62

Regen- und Lichtsensor bei Neubestellung 2026 nicht mehr Teil des Premium-Pakets 23 Feb 2026 10:20 #23

• MapleLeaf0706
  • MapleLeaf0706s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 78
Für mich sieht es so aus, als würde sich der Grundpreis auf das reine Chassis beziehen. Die Preisdifferenzen sind entstanden, weil die Ausstattungspakete unterschiedlich bepreist worden sind. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Primer

Regen- und Lichtsensor bei Neubestellung 2026 nicht mehr Teil des Premium-Pakets 23 Feb 2026 10:55 #24

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 641
mir ging es eigentlich darum, dass alle drei Fahrzeuge auf der gleichen Plattform (und selben Preis) stehen und somit müssten doch auch alle mit den gleichen Features nachgerüstet werden können, Mir erschließt sich nicht, das beim FIAT der Sensor möglich ist, während Citroen beim gleichen Chassis nicht. Rein elektrisch haben die auch bestimmt den gleichen Kabelbaum und somit bestimmt ein Käbelchen für den Sensor übrig. Vielleicht ist es auch gewollt, damit die Leute noch unterschiedlich "Marken" kaufen. Ist wie es ist, ich finde die beiden Sensoren sinnvoll und bin froh, sie zu haben.

@rawu da hast du aber Glück gehabt. Bei unserer (fast) Bestellung/Angebot gab es keinen großen Unterschied zum FIAT, bzw. war halt das eine oder andere in den Paketen drin oder auch nicht.  Zu uns wurde gesagt, dass es die Preisvorteile von früher auf das Fabrikat nicht mehr gibt. Hatte DÜMO auch so kommuniziert. Was soll man da noch allen glauben.
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.

Letzte Änderung: von Primer.

Regen- und Lichtsensor bei Neubestellung 2026 nicht mehr Teil des Premium-Pakets 23 Feb 2026 11:07 #25

• rawu
  • rawus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 152
Zum Bestellzeitpunkt war der Citroen preislich attraktiver, jetzt hat sich das ja angepasst bzw. der Preisvorteil ist nicht mehr so groß. Man könnte auch sagen ich habe Pech gehabt, weil eine gute Fiat-Werkstatt vor der Haustür liegt und ich es zur Citroen Werkstatt weiter habe.
Citroen und Fiat bauen zwar dasselbe Fahrzeug, agieren aber offensichtlich immer noch mehr oder weniger selbstständig. 
Welche unterschiedlichen Ausstattungspakete Pössl mit Citroen oder mit Fiat vereinbart wissen wir ja nicht und auch nicht, ob da in der Definition ein Fehler passiert ist. Offensichtlich haben ja Fahrzeuge mit dem Erweiterungspaket den Regen-Lichtsensor verbaut. Bei den Fiat-Paketen ist das anders hinterlegt bzw. definiert und vielleicht auch fehlerfrei. Aber das sind alles Spekulationen. Man sollte nur nicht den Fehler begehen die verschiedensten Aussagen der Händler für bare Münze zu nehmen. Oft werden Vermutungen geäußert, die durch stille Post plötzlich zu gesicherten Aussagen werden....
Roadstar 600L Modelljahr 2026, 140 PS AT, Heavy-Fahrwerk und die üblichen Ausstattungsmerkmale ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Primer, MapleLeaf0706

Regen- und Lichtsensor bei Neubestellung 2026 nicht mehr Teil des Premium-Pakets 23 Feb 2026 20:36 #26

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1048
Vor ca. 3 oder 4 Jahre gab es die Plus-Ausstattung nicht bei FIAT und die Automatik nur bei FIAT. Der Preis des FIAT ist auch in der Zeit schwankend, zwischen 0 und mindestens 4.000 € teurer gewesen, bei vergleichbarere Ausstattung. Nie war er günstiger.

Wie der Unterschied für den Einkauf ist, kann ich nicht sagen. Ich denke, es gibt ihn. Dafür scheinen die Fiat-Werkstätten (weil professionell, wie deren Kunden) etwas teurere Preise aufzurufen. Für mich liegt der Mehrwert eines FIAT bei + 500 bis 800 €. Mehr würde ich für einen FIAT im Vergleich zu den beiden anderen nicht ausgeben. Warum überhaupt? Wegen dem besseren Werkstattnetz.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: rawu

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Regen- und Lichtsensor bei Neubestellung 2026 nicht mehr Teil des Premium-Pakets 29 Mär 2026 00:52 #27

• Sevenoff
  • Sevenoffs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Beim Jumper gibt's 475 Euronen zurück, bzw Erlass, Dümo

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

​​​​
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Regen- und Lichtsensor bei Neubestellung 2026 nicht mehr Teil des Premium-Pakets 18 Jun 2026 21:19 #28

• fb68
  • fb68s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 69
Wir haben gestern den Kaufvertrag für einen Lagerwagen Summit Shine 600 LR auf Citroen unterschrieben.
Ich war, wie auf der Pössl-Webseite aufgeführt, davon ausgegangen das der Regen-Lichtsensor dabei ist.
Jetzt ist mir aufgefallen, das in meiner verbindlichen Bestellung der Sensor in dem Paket nicht mehr auftaucht.
War das bei den Unterlagen der hier Betroffenen auch so? Beim Verkaufsgespräch hatte ich den Regensensor extra angesprochen, da er im letzten Wohnmobil doch ab und an fehlte.
Summit Shine 600 LR Citroen Modelljahr 2026, expeditionsgrau, 180 PS Automatik, Premium Hybrid, Readytogo 3, SOG, LED... more to come ;-)

Regen- und Lichtsensor bei Neubestellung 2026 nicht mehr Teil des Premium-Pakets 18 Jun 2026 21:37 #29

• Tetalie
  • Tetalies Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Die Händler schreiben das vermehrt nicht mehr rein.
Ich denke, die wollen sich den Stress ersparen.

Ganz ehrlich, ich kann jeden Händler verstehen, der von Pössl die Nase voll hat.
Digitalenthusiast
Pösslbesteller - seit Q1 überfällig.

Regen- und Lichtsensor bei Neubestellung 2026 nicht mehr Teil des Premium-Pakets 19 Jun 2026 00:06 #30

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203
Unser Summit ist auch ein Lagerfahrzeug von einem großen Pössl-Händler.und das Fehlen von Regen- und Lichtsensoren wurde schon in der Anzeige bei mobile.de kommuniziert.
Stehen denn alle Assistenzsysteme einzeln in der Bestellung oder nur "Premium- Assistenzpaket"?
Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Letzte Änderung: von Vanagon.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!