Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wie ist die aktuelle Wartezeit beim Summit von der Bestellung bis zum Erhalt der Auftragsbestätigung? 09 Mär 2026 12:34 #1

• Holest
  • Holests Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Hallo zusammen, 
mal eine Frage an alle, die in den letzten Wochen einen Summit neu bestellt haben. Mich würde interessieren, ob ihr die Auftragsbestätigung dafür schon erhalten habt, und wenn ja, wie lange ihr darauf gewartet habt. Bitte dazu schreiben, welches Basisfahrzeug. 
Wir haben vor genau einem Monat einen Summit 640 auf Peugeot, 140 PS, Automatik, bestellt, Anzahlung geleistet, und bisher noch keine Auftragsbestätigung erhalten.
Danke im Voraus für eure Antworten. 

Gruß Holger
Aktueller Status: Geduld übend -> Summit 640 im Februar 2026 bestellt :-)
ehemals: Pössl 2Win Plus, Hymer B-MC T

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ist die aktuelle Wartezeit beim Summit von der Bestellung bis zum Erhalt der Auftragsbestätigung? 09 Mär 2026 13:09 #2

• Kölner2025
  • Kölner2025s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 43
wir haben vor einigen Wochen einen Summit Shine 600 LR bestellt und zwei Wochen später eine Auftragsbestätigung erhalten. Die Anzahlung wurde nicht vor sondern NACH der Auftragsbestätigung erbeten.

Eure Reihenfolge erscheint mir nicht sachgerecht.
in freudiger Erwartung auf einen Summit Shine 600 LR Heavy mit ZLF
Folgende Benutzer bedankten sich: Holest, Kaffee_am_Steuer, Stocki62

Wie ist die aktuelle Wartezeit beim Summit von der Bestellung bis zum Erhalt der Auftragsbestätigung? 09 Mär 2026 13:15 #3

• Olansp
  • Olansps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 487
Hi Holger,
Meine und andere Infos dazu erhältst Du hier:
poesslforum.de/forum/allgemeines/36307-m...gen-und-lieferzeiten

Meine AB kam nach satten 11 Wochen! Die Anzahlung werde ich auch erst jetzt anweisen.

viele Grüße
Oli
Summit Shine 600LE 180 PS Atm.,Citroën (Seit Juli 26)
Summit Prime 540, Fiat (2021-2025)
Folgende Benutzer bedankten sich: Holest, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Olansp.

Wie ist die aktuelle Wartezeit beim Summit von der Bestellung bis zum Erhalt der Auftragsbestätigung? 09 Mär 2026 13:27 #4

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Das ist doch sehr vom Händler abhängig. Ich habe die Auftragsbestätigung recht zeitnah nach Unterschrift der Bestellung bekommen. Danach die Anzahlung.
Es kommt auch darauf an ob es ggf. ein Fahrzeug im Vorlauf ist oder neu bestellt wird vom Händler weil der dann wahrscheinlich erst auf die Bestätigung von Pössl wartet.

Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Holest

Wie ist die aktuelle Wartezeit beim Summit von der Bestellung bis zum Erhalt der Auftragsbestätigung? 09 Mär 2026 13:38 #5

• Holest
  • Holests Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Unser Händler hat die Neubestellung von unserer vorherigen Anzahlung abhängig gemacht hat. Ohne Anzahlung, keine Bestellung. Wir dachten, das wäre so die Regel. Da das offenbar nicht der Fall ist, hinterlässt das Vorgehen kein gutes Gefühl bei uns. Insbesondere, da die Auftragsbestätigung auch noch auf sich warten lässt. 

Gruß Holger
Aktueller Status: Geduld übend -> Summit 640 im Februar 2026 bestellt :-)
ehemals: Pössl 2Win Plus, Hymer B-MC T

Wie ist die aktuelle Wartezeit beim Summit von der Bestellung bis zum Erhalt der Auftragsbestätigung? 09 Mär 2026 14:22 #6

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Das finde ich persönlich höchst unüblich. Alleine mit deiner Unterschrift bist du ja schon einen rechtsgültigen Vertrag eingegangen. Das wäre also aus der Sicht des Händlers gar nicht nötig.
HPeter hier im Forum kennt sich bei solchen rechtlichen Sachen gut aus. Vielleicht sagt er auch noch was zu dem Fall. Auf jeden Fall würde ich darauf bestehen, dass die Auftragsbestätigung zeitnah kommt und vorsorglich schon mal eine Rechtsschutzversicherung abschließen falls du keine hast. 
Das würde ich aber generell empfehlen wenn man einen Camper kauft weil das Geschäftsgebaren der Händler und auch von Pössl teilweise unterirdisch ist.
Mir hat die Rechtsschutzversicherung etwa 9000 Euro gespart die der Händler trotz gültigem Vertrag auf einmal mehr haben wollte.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Wie ist die aktuelle Wartezeit beim Summit von der Bestellung bis zum Erhalt der Auftragsbestätigung? 09 Mär 2026 14:50 #7

• dedik
  • dediks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 179
Ich würde mir da keine so großen Sorgen machen. Die Anzahlung sichert im Wesentlichen den Schaden ab, wenn der Kunde den individuell konfigurierten Wagen am Schluss nicht abnimmt, weil er zum Beispiel nicht zahlen kann. Wenn ein Händler das Auto bei Pössl ohne Anzahlung gar nicht erst bestellt, ist das schon nachvollziehbar. Was, wenn schon die Anzahlung ausbleibt?
2Win R Plus, Citroën Jumper light, 2,2l 165 PS (121 kW), weiß, MJ 2022, Dieselheizung, OGO Trenntoilette, Linnepe ZLF und CoilSpring

Wie ist die aktuelle Wartezeit beim Summit von der Bestellung bis zum Erhalt der Auftragsbestätigung? 09 Mär 2026 16:28 #8

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1049
Kommt auf die Höhe der Anzahlung an und auf den Händler. Ohne Auftragsbestätigung kommt (ich glaube HPeter hatte es so mal geschrieben) kein Vertrag zustande. Da wäre es nur gut und sinnvoll, wenn die Anzahlung aus den Händen des Besitzers wieder auf das Konto des Eigners wandern würde. Wenn der Händler dies anders sieht, kann er immer noch bestätigen.

In einer Zeit, in der die Lieferterminverschiebung zur Mode geworden ist, passt sicher auch die verschleppte Auftragsbestätigung gut hinein. Ich würde mit dem Händler sprechen und dann entscheiden - Frist maximal noch einmal eine Woche - nicht länger. Sonst kann es sein, dass man auch 3 Monate wartet oder ewig.

Für eine Rechtsschutzversicherung ist es sicher zu spät. Vor Vertragsbeginn würde ich sagen und vermutlich auch mit etwas Karenzzeit.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Wie ist die aktuelle Wartezeit beim Summit von der Bestellung bis zum Erhalt der Auftragsbestätigung? 09 Mär 2026 16:30 #9

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Wie hatten am 05.03.21 bestellt und am 15.03.21 die AB bekommen.
Eine Anzahlung hatte Dümo damals zumindest nicht verlangt.
Wenn ich an unsere Wartezeit denke wundere ich mich immer noch, dass wir solange durchhielten. 
Auslieferung Oktober 2023. Das Große C war schuld.... 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Wie ist die aktuelle Wartezeit beim Summit von der Bestellung bis zum Erhalt der Auftragsbestätigung? 10 Mär 2026 07:40 #10

• Mark_haj
  • Mark_hajs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Wir haben im November 2025 besteltt, die AB kam erst jetzt im März 2026.

Grds kann ich sagen, dass der AB-Versand schlichtweg Voodoo ist, wühl dich gerne mal durchs Forum, wirst sehen...

Eine Anzahlung ohne AB finde ich komisch, wir wurden jetzt mit der AB aufgefordert, diese zu leisten. So passt das auch.

Wünsche gute Geduld!!

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!