Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Äußere (Acryl-)Glasscheibe am DOMETIC Midi-Heki löst sich ohne erkennbaren Anlass verkehrsgefährdend nach 124.000 km und knapp 8 Jahren 10 Apr 2026 22:35 #1

• WohlMobil
  • WohlMobils Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Auf der Suche nach ähnlichen Erfahrungen anderer Foristen mit einem solchen Problem bin ich nicht fündig geworden. Scheint also eher ungewöhnlich zu sein aber trotzdem wert, zu berichten.
Die 3 Dometic-Dachhauben an unserem Pössl-Summit 600+ von 2017/2018 hatten uns eigentlich nie Probleme bereitet (außer, dass sie schwierig und umständlich zu reinigen sind): Während der jetzigen Osterferien-Fahrt Richtung Italien berichteten unsere Kinder vor ein paar Tagen (zu Recht leicht aufgeregt), dass sich an der vorderen großen Haube (70x50cm) während der Fahrt plötzlich das äußere Glas an der rückwärtigen Seite gelöst habe und herumklapperte. Da sich keinerlei mechanische Befestigungen ausmachen ließen, haben sie es einfach mit Panzertape wieder am Rahmen festgeklebt. Noch auf derselben Reise löste sich während der Weiterfahrt dieselbe Scheibe an der anderen - in Fahrtrichtung zeigenden Seite - und klappte plötzlich nach hinten. Dank der Panzertape-Streifen flog sie nicht davon, was böse Folgen hätte haben können. Nochmals Klebeband zu verwenden erschien zu riskant, hätte auch einer - natürlich nicht mitgeführten - Dreimeterleiter bedurft, und sie sind jetzt wohlbehalten mit der völlig intakten losen Scheibe und auch dem Rest der sonst unbeschädigten Dachhaube wieder zurückgekehrt. In drei Wochen wollen wir nun selbst wieder los und das Problem so nicht ungelöst wieder mitnehmen. Ich habe mal vorsichtig bei DOMETIC angefragt, ob solche Phänomene dort bekannt sind und ob sie einen geeigneten Kleber empfehlen können (der von ihnen selbst verwendete hat sich ja nun leider nicht bewährt), mit dem ich die Scheibe nun wieder dauerhaft und verkehrssicher befestigen kann. Dass es ein spezieller Acrylglaskleber (nach sehr sorgfältiger Reinigung) sein muss, weiß ich nach Recherche schon selbst, bin aber trotzdem gespannt, was DOMETIC dazu meint und werde es euch nicht vorenthalten. Oder sollten wir "sicherheitshalber" (welche Sicherheit bietet denn dann ein Ersatzteil vom selben Hersteller) eine Ersatzhaube bestellen? Der Austausch scheint nicht so kompliziert zu sein, wie mir ein YouTube-Video suggeriert. Vielleicht hält aber eine eigene Verklebung besser und länger als die vom Werk. Was meint ihr? 
Summit 600Plus, EZ05/2018, Citroen Jumper 2.0 Blue HDI 163 PS, Heavy-Chassis, 16" Alu-Felgen, Softlock, Klimaanlage, Dynavin N7-DC, PV-100W, Bulltron 150AH, Wechselrichter Victron 12/500, BlueBattery, Markise 370cm, Gas-Festeinbau m. Außenbetankung, Gassteckdose, AHK Brink+EUFAB Premium II-Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Äußere (Acryl-)Glasscheibe am DOMETIC Midi-Heki löst sich ohne erkennbaren Anlass verkehrsgefährdend nach 124.000 km und knapp 8 Jahren 10 Apr 2026 22:52 #2

• Stefan2026
  • Stefan2026s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Bei einer neuen Haube hast du zumindest die Chancen das es hält weil nur ein Einzelfall oder hoffentlich wieder ca. 8 Jahre hält.

Äußere (Acryl-)Glasscheibe am DOMETIC Midi-Heki löst sich ohne erkennbaren Anlass verkehrsgefährdend nach 124.000 km und knapp 8 Jahren 10 Apr 2026 22:56 #3

• Stefan2026
  • Stefan2026s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Ich würde eine neue Haube einbauen

Äußere (Acryl-)Glasscheibe am DOMETIC Midi-Heki löst sich ohne erkennbaren Anlass verkehrsgefährdend nach 124.000 km und knapp 8 Jahren 10 Apr 2026 23:31 #4

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 305
Ich würde auch eine Neue einsetzen. Richtig kleben ist eine Wissenschaft für sich. Diese ganzen Variablen (Materialien, UV-, Witterung- und mechanische Beständigkeit, genauer Verarbeitungsprozess) hat scheinbar auch der Hersteller nicht zu 100% im Griff. Ich gehe davon aus, dass ich dabei eher nur bei weniger als 50% landen würde 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Äußere (Acryl-)Glasscheibe am DOMETIC Midi-Heki löst sich ohne erkennbaren Anlass verkehrsgefährdend nach 124.000 km und knapp 8 Jahren 11 Apr 2026 09:59 #5

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 213
Ich hatte das Problem vor vielen Jahren auch bei  einem heki. Auf der Messe in Düsseldorf habe ich dann nachgefragt was da los ist. Man hat mir daraufhin vor Ort auf der Messe eine neue Haube überreicht, meine Erstaunen in Bezug auf den Messevorrat könnt ihr euch ja vorstellen....
Die alte Haube hatte ich übrigens mit normalem Scheibenkleber geklebt.....und das hat bis zum Verkauf des Autos Jahre später gehalten....
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

Äußere (Acryl-)Glasscheibe am DOMETIC Midi-Heki löst sich ohne erkennbaren Anlass verkehrsgefährdend nach 124.000 km und knapp 8 Jahren 11 Apr 2026 10:16 #6

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 887
Aus dem TE geht nicht hervor, was sich da gelöst hat.
Da ich schon einmal das vordere Heki- Oberteil ausgewechselt habe (Sturmschaden), weiß ich auch, wie es aufgebaut ist.
Vorn sind Scharniere, welche mit Kunststoffbolzen im Gegenstück auf das Unterteil befestigt sind.
Wenn dieses Oberteil- Scharnier gebrochen ist, würde ich sofort das Heki - Oberteil auswechseln.
Kleben wäre viel zu unsicher.
Ist auch etwas aus dem Unterteil ausgebrochen, geht an einer Gesamtauswechslung kein Weg vorbei.

Ist keine große Sache, man baut die Anbauteile des alten Heki ab und montiert sie an das neue.
Bezogen hatte ich es damals bei Camping- Wagner.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Äußere (Acryl-)Glasscheibe am DOMETIC Midi-Heki löst sich ohne erkennbaren Anlass verkehrsgefährdend nach 124.000 km und knapp 8 Jahren 11 Apr 2026 10:39 #7

• WohlMobil
  • Junior Boarder
Am Unterteil und der Befestigung der Haube ist nichts beschädigt. Die oberste Acryglasscheibe, die leicht gebogen ist und einfach nur aufgeklebt ist, hat sich erst an der Rückseite und dann - nach Notreparatur mit Klebeband - auch an der Vorderseite gelöst, ist im Fahrtwind dann aber nicht weggeflogen sondern von dem Klebeband gehalten worden und immer noch komplett intakt. 
Summit 600Plus, EZ05/2018, Citroen Jumper 2.0 Blue HDI 163 PS, Heavy-Chassis, 16" Alu-Felgen, Softlock, Klimaanlage, Dynavin N7-DC, PV-100W, Bulltron 150AH, Wechselrichter Victron 12/500, BlueBattery, Markise 370cm, Gas-Festeinbau m. Außenbetankung, Gassteckdose, AHK Brink+EUFAB Premium II-Plus

Äußere (Acryl-)Glasscheibe am DOMETIC Midi-Heki löst sich ohne erkennbaren Anlass verkehrsgefährdend nach 124.000 km und knapp 8 Jahren 11 Apr 2026 18:23 #8

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
Verstehe noch immer nicht.
Die äußere Glashaube ist doch vorn mit den Scharnieren befestigt, kann also gar nicht wegfliegen.
Oder ich verstehe nur Bahnhof...
Zeig doch mal ein Foto, um alles besser beurteilen zu können.

Wir sprechen doch über diese Glashaube?
www.campingwagner.de/de/p/88168?campaign...SAt_TaRoCSSIQAvD_BwE
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Letzte Änderung: von Schuri.

Äußere (Acryl-)Glasscheibe am DOMETIC Midi-Heki löst sich ohne erkennbaren Anlass verkehrsgefährdend nach 124.000 km und knapp 8 Jahren 11 Apr 2026 20:04 #9

• WohlMobil
  • Junior Boarder
So sieht das aus, wenn ich die abgelöste obere Scheibe schräg auf den inzwischen ausgebauten Rest lege.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von WohlMobil.

Äußere (Acryl-)Glasscheibe am DOMETIC Midi-Heki löst sich ohne erkennbaren Anlass verkehrsgefährdend nach 124.000 km und knapp 8 Jahren 11 Apr 2026 20:44 #10

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
Hmm, das ist ja eine ganz andere Haube.... Das Glas passt in das weiße Unterteil?
Man kann m.E. das Glas mit Acrylkleber kleben. Und nur mit Acrylkleber! Der wird durch UV- Licht ausgehärtet.
Wer keine UV Lampe hat, macht das am besten im Sonnenschein. Nach dem Klebevorgang möglichst lange im Licht lagern, ohne zu bewegen.
Falls der weiße Rahmen noch verbaut ist, einfach von außen mit Stehleiter das Glas einkleben und lange ruhen lassen. Empfehlen kann ich nur  Acrifix 192.
Damit habe ich mir eine neue Konsole für mein neues Waschbecken  geklebt. Super!

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!