Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Äußere (Acryl-)Glasscheibe am DOMETIC Midi-Heki löst sich ohne erkennbaren Anlass verkehrsgefährdend nach 124.000 km und knapp 8 Jahren 11 Apr 2026 22:00 #11

  • L.I.
  • L.I.s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 51
Willkommen im Club. Bei uns ist die Scheibe zappzarapp einfach davon geflogen. Wir hatten starken Wind auf der Autobahn.
Midi Heki, Auto Bj. 2019, ohne bekannte Vorschäden.
..nich am Kasten packen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Äußere (Acryl-)Glasscheibe am DOMETIC Midi-Heki löst sich ohne erkennbaren Anlass verkehrsgefährdend nach 124.000 km und knapp 8 Jahren 14 Apr 2026 09:23 #12

  • WohlMobil
  • WohlMobils Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 20
Mit dem Hersteller von Acrifix 192 hatte ich inzwischen Kontakt. Nach dortiger Auskunft ist Acrifix 192 gut für Verklebungen von Acryglas mit Acrylglas geeignet. Für die Verklebung der losgelösten Acrylscheibe mit dem (in seiner Zusammensetzung unbekannten) Kunststoff der Dachhaubenbasis konnte und wollte man mir keine Empfehlung geben.

Bei DOMETIC habe ich angefragt, ob das Problem dort bekannt ist und - sehr schnell - folgende Antwort bekommen:

"...vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir bedauern den beschriebenen Vorfall, können allerdings nicht bestätigen, dass es sich hierbei um ein bekanntes Phänomen handelt. Der genaue Grund für das Ablösen der Scheibe wird sich nicht ermitteln lassen. Denkbar wäre, dass sich die Verklebung / Verpressung gelöst hat, was üblicherweise nicht passieren kann / sollte. Gerne können Sie uns mal einige Fotos vom Zustand der Dachhaube / Scheibe senden, sodass wir uns ein besseres Bild davon machen können.
Davon, die Scheibe wieder aufzukleben, raten wir ab, da ein sauberer Halt nicht garantiert werden kann. Wir werden gerne mal schauen, wie in diesem Fall Abhilfe geschaffen werden kann und inwieweit wir Ihnen ggf. im Rahmen der Kulanz entgegenkommen können.
Kommen Sie bei Rückfragen gerne wieder auf uns zu!..."


Nach Übersendung weiterer Fotos erhielt ich dann folgende Nachricht und ein Kulanzangebot, welches wir angenommen haben. Die Haube wird also gegen eine neue getauscht, wie es die Anfangsposter hier auch angeraten haben. Vielen Dank für euer Interesse.

"...Es scheint in der Tat so, als habe ich die Verklebung gelöst. Das ist durchaus absolut ungewöhnlich. Aufgrund des Produktalters können wir Ihnen keine vollst. Maßnahme im Rahmen der Kulanz anbieten, aber ich kann Ihnen mit einem Preisnachlass von 40% für eine neue Haube entgegenkommen. Der Preis der Haube läge dann bei 132,08 EUR zzgl. Fracht 12,50 EUR + MwSt...."
 
Summit 600Plus, EZ05/2018, Citroen Jumper 2.0 Blue HDI 163 PS, Heavy-Chassis, 16" Alu-Felgen, Softlock, Klimaanlage, Dynavin N7-DC, PV-100W, Bulltron 150AH, Wechselrichter Victron 12/500, BlueBattery, Markise 370cm, Gas-Festeinbau m. Außenbetankung, Gassteckdose, AHK Brink+EUFAB Premium II-Plus
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, Campstera, L.I., hilux67, RevOut21, Mensemann, Ju58, C_HH, Summsi Fortwienix, BMWRT7, Tetalie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Äußere (Acryl-)Glasscheibe am DOMETIC Midi-Heki löst sich ohne erkennbaren Anlass verkehrsgefährdend nach 124.000 km und knapp 8 Jahren 14 Apr 2026 09:39 #13

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 677
Finde ich ganz Fair nach acht Jahren 👍😊
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, Mensemann, BMWRT7, camperix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Äußere (Acryl-)Glasscheibe am DOMETIC Midi-Heki löst sich ohne erkennbaren Anlass verkehrsgefährdend nach 124.000 km und knapp 8 Jahren 15 Apr 2026 02:31 #14

  • Nordlichter
  • Nordlichters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 564
Kann man diesen (Glas)-Schaden nicht bei der Versicherung geltend machen???
Pössl-Roadcruiser 10-2015 Heavy-Maxi 4,25 t. Zubehör, so dies und das.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Äußere (Acryl-)Glasscheibe am DOMETIC Midi-Heki löst sich ohne erkennbaren Anlass verkehrsgefährdend nach 124.000 km und knapp 8 Jahren 15 Apr 2026 08:21 #15

  • Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1213
  • Dank erhalten: 579
Je nach Eigenbeteiligung ist das nutztlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Äußere (Acryl-)Glasscheibe am DOMETIC Midi-Heki löst sich ohne erkennbaren Anlass verkehrsgefährdend nach 124.000 km und knapp 8 Jahren 15 Apr 2026 08:55 #16

  • WohlMobil
  • WohlMobils Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 20
Die Idee mit der Versicherung ist prinzipiell gut.
Das Argument mit der Selbstbeteiligung aber auch.
In unserer Teilkaskoversicherung ist die Dachhaube und das Acrylglas darauf wohl mitversichert. Bei manchen Versicherern für Campingfahrzeuge sind solche Kunststoffteile ausdrücklich ausgeschlossen. Hinzu kommt aber noch, dass als Schadensursache ein "Unfall" Voraussetzung ist. Nach der Definition in den Allgemeinen Bedingungen ist das "ein unmittelbar von außen plötzlich mit mechanischer Gewalt auf das Fahrzeug einwirkendes Ereignis". Dazu können auch Wetterereignisse gehören wie eine Sturmböe oder Hagel. Bei uns war aber kein solcher äußerer Anlass erkennbar, was evtl. zu Diskussionen bei der Abwicklung als Schadensfall hätte führen können. Bei einer ohnehin vereinbarten Selbstbeteiligung von 150 €, unter der wir mit der Eigenreparatur ja jetzt sogar noch bleiben, wollten wir es auf solche Diskussionen nicht ankommen lassen. 
Summit 600Plus, EZ05/2018, Citroen Jumper 2.0 Blue HDI 163 PS, Heavy-Chassis, 16" Alu-Felgen, Softlock, Klimaanlage, Dynavin N7-DC, PV-100W, Bulltron 150AH, Wechselrichter Victron 12/500, BlueBattery, Markise 370cm, Gas-Festeinbau m. Außenbetankung, Gassteckdose, AHK Brink+EUFAB Premium II-Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von WohlMobil.

Äußere (Acryl-)Glasscheibe am DOMETIC Midi-Heki löst sich ohne erkennbaren Anlass verkehrsgefährdend nach 124.000 km und knapp 8 Jahren 15 Apr 2026 13:47 #17

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1728
  • Dank erhalten: 903
Die Teilkasko hatte mir nach einer Sturmböe die Haube vom Heki ersetzt.
Mein Selbstbehalt war 150 €, die ganze Haube kostete aber etwas über 500€, was ich als unverschämt teuer ansehe.

Mein Wagen ist aus 2018 und das Heki hat kein Extraglas, sondern ist aus einem Guss.
Bisher wusste ich auch nicht, dass es solche Glashauben wie bei dir gibt, wo in der Mitte ein Extraglas geklebt ist.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Äußere (Acryl-)Glasscheibe am DOMETIC Midi-Heki löst sich ohne erkennbaren Anlass verkehrsgefährdend nach 124.000 km und knapp 8 Jahren 15 Apr 2026 14:53 #18

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 8824
  • Dank erhalten: 7147
in einem anderen Forum wird gerade ein ähnliches Problem besprochen (äußere Scheibe hat sich gelöst).
Dort lässt man nur eine Meinung (die des Moderators) gelten: Die Verdunklung war bei heftigem Sonnenschein geschlossen (bzw ein Styroporteil war im Heki) und hat die Temperatur so weit nach oben getrieben, dass die Verklebung der äußeren Scheibe sich gelöst hat.

Nur zur Info :-)
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, WohlMobil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Äußere (Acryl-)Glasscheibe am DOMETIC Midi-Heki löst sich ohne erkennbaren Anlass verkehrsgefährdend nach 124.000 km und knapp 8 Jahren 16 Apr 2026 12:16 #19

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1728
  • Dank erhalten: 903
An manchen Sommertagen kann es extrem heiß werden, da kann sich u.U. eine Verklebung lösen.
Daher halte ich Kleber, die sich verschmelzen für besser.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Äußere (Acryl-)Glasscheibe am DOMETIC Midi-Heki löst sich ohne erkennbaren Anlass verkehrsgefährdend nach 124.000 km und knapp 8 Jahren 18 Apr 2026 14:48 #20

  • Der Neue
  • Der Neues Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 2

in einem anderen Forum wird gerade ein ähnliches Problem besprochen (äußere Scheibe hat sich gelöst).
Dort lässt man nur eine Meinung (die des Moderators) gelten: Die Verdunklung war bei heftigem Sonnenschein geschlossen (bzw ein Styroporteil war im Heki) und hat die Temperatur so weit nach oben getrieben, dass die Verklebung der äußeren Scheibe sich gelöst hat.

Nur zur Info :-)
VG Jürgen

Moin zusammen, ich hänge mich mal hier dran.
Das andere Forum heißt Kastenwagenforum und der Beitrag ist von mir. Auch hier zur Klarstellung, das Styropor war bei uns nur im Winter (-12 Grad) drin. Dies kann also nicht die Temperatur nach oben treiben und dadurch die Scheibe lösen. 

Interessant, das auch unser Kasten aus dem Jahr 2018 ist und es sich auch um ein Dometic Midi-Heki 50x70cm handelt. Ich habe inzwischen ebenfalls Dometic angeschrieben und leider eine Absage bzgl. der Kulanz erhalten.
Angeblich gibt es keine Auffälligkeiten und die Endkontrollen hätten keine Beanstandungen ergeben...

Vllt. sollte man das KBA verständigen.

Grüße Thomas


 

 
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!