Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Neuling aus Winsen (Luhe) braucht Rat: Pössl Summit 640 Shine – Zu gut, um wahr zu sein? 25 Apr 2026 21:20 #1

  • msk_wl
  • msk_wls Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 10
Moin zusammen,
 ich komme aus Winsen an der Luhe, knapp 25 km südlich von Hamburg, und habe bisher weder mit Camping noch mit Wohnmobilen praktische Erfahrungen gesammelt.
Allerdings trage ich mich schon seit einigen Jahren mit dem Gedanken, mir einen Kastenwagen anzuschaffen.
Nachdem ich den Markt nun eine Weile beobachtet habe, bin ich auf ein Angebot gestoßen, das meine waage Idee plötzlich sehr real werden lässt. Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:
  * **Modell:** Pössl Summit 640 Shine (H-Line, gefertigt bei Heinrich) * **Basisfahrzeug:** Citroën Jumper, 165 PS * **Modelljahr:** 2024 (Vor-Facelift) * **Zustand:** Erstzulassung 11/2025 (Tageszulassung/Lagerwagen), ca. 10 km gelaufen. * **Ausstattung:** Silber-Metallic, Mega-Paket, Leichtmetallfelgen, Doppelsitzbank und weitere Kleinigkeiten.
 **Der Preis:** Das Gerät soll exakt **49.900 € all-in** kosten (bei Selbstabholung und Eigenzulassung).
 Ich halte das für einen absoluten Spitzenpreis und bin kurz davor, schwach zu werden. Da ich aber Neuling bin, wollte ich die Profis hier im Forum fragen: Was haltet ihr davon? Gibt es bei den Standuhren aus dem Modelljahr 2024 Dinge, auf die ich besonders achten sollte?Ich freue mich auf eure Einschätzungen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuling aus Winsen (Luhe) braucht Rat: Pössl Summit 640 Shine – Zu gut, um wahr zu sein? 25 Apr 2026 22:43 #2

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 596
  • Dank erhalten: 860
Ich bin kein Experte für den Summit Shine, aber mir erscheint der Preis, insbesondere für einen 640er Pössl, auch sehr attraktiv.
Unter Mega-Paket kann ich mir allerdings nicht wirklich etwas vorstellen. Ist aber eigentlich auch egal. Das Fahrzeug wird mal deutlich > €60K gelegen haben.
Bedenke aber, dass durch die Tageszulassung der Gewährleistungzeitraum inzwischen reduziert ist. Vielleicht lässt ja der Händler mit einer Gebrauchtwagen-Anschlussgarantie mit sich reden. Und nach einem 1/2 Jahr Standzeit sollten die üblichen Checks an Reifen, Bremsscheiben, Batterien, Hekis etc. durchgeführt werden. Ansonsten „go for it!“ und viel Spaß damit.
 
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Neuling aus Winsen (Luhe) braucht Rat: Pössl Summit 640 Shine – Zu gut, um wahr zu sein? 25 Apr 2026 22:50 #3

  • Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1222
  • Dank erhalten: 584
Wo gibt es das Fahrzeug, Link?
Kann man kaufen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuling aus Winsen (Luhe) braucht Rat: Pössl Summit 640 Shine – Zu gut, um wahr zu sein? 25 Apr 2026 22:57 #4

  • Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 163
Hallo, ich bin ja auch gerade auf der Suche und habe mir auch schon diverse Tageszulassungen angeschaut mit Preisabschlägen von 12 bis 15000€. Da kann man echt sparen ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen das der Händler da irgendwie drauflegt. 
Wegen der Gewährleistung habe ich mich beim ADAC erkundigt. Ist der Wagen z. B. in 11/2025 zugelassen mit 0km dann muss dir der verkaufende Händler 24 Monate Gewährleistung einräumen ab dem Datum wann man ihn abholt. 
Campergruß,
Nadimi26 :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuling aus Winsen (Luhe) braucht Rat: Pössl Summit 640 Shine – Zu gut, um wahr zu sein? 25 Apr 2026 23:16 #5

  • msk_wl
  • msk_wls Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 10
Nee, muß er leider nicht! Da "gebraucht", kann er auf ein Jahr verkürzen.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuling aus Winsen (Luhe) braucht Rat: Pössl Summit 640 Shine – Zu gut, um wahr zu sein? 26 Apr 2026 08:32 #6

  • diveking
  • divekings Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 40
Hallo,
das Teil muss zugelassen sein, weil die seit Februar nicht mehr zulassungsfähig sind in D. Den fehlen ein paar Assi Systeme.....😱
Der Preis ist super, hatten vor 1,5 für einen Ducato mit 18O Pferden 70 gezahlt.
Gibt ein paar Frösche die geschluckt werden müssen, Gaskasten nur von der Seite, dafür ein größerer Kofferraum.....
Und der Rest ist doch Verhandlungssache.
Mit der Technik würde ich mir keine Gedanken machen, die Tageszulassung mit 2 Jahren Standzeit geb es damals neue Flüssigkeiten.....😉
Grüße aus Dornbirn 
 
Pössl Summit Shine 600L als 3 Sitzer als SNOOPY getauft,
Wird von 180 Pferden und 9 Gängen gezogen und steht auf Light
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuling aus Winsen (Luhe) braucht Rat: Pössl Summit 640 Shine – Zu gut, um wahr zu sein? 26 Apr 2026 10:40 #7

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1734
  • Dank erhalten: 910
Also auf die zusätzlichen Assistenzsysteme kann man getrost verzichten, die normale Ausstattung reicht völlig.
Allerdings würde ich möglichst einen erfahrenen Campingfreund mitnehmen, der so maches sieht, was ein Neuling nicht sieht.

49T ist ein attraktiver Preis, aber womöglich hängt irgendwo der Hammer.
Vielleicht ein versteckter Mangel, der einem nicht gleich auffällt?
Muss nicht sein, kann aber sein.
Wenn alles passt, kaufen.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: diveking

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuling aus Winsen (Luhe) braucht Rat: Pössl Summit 640 Shine – Zu gut, um wahr zu sein? 26 Apr 2026 11:39 #8

  • msk_wl
  • msk_wls Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 10
Habe mir das Ding angesehen und werde wohl zuschlagen.....
Bin es (ihn, sie?) nicht probegefahren. Bekomme aber Übergabeinspektion, Batterieprotokoll, Ölwechsel, AdBlue Funktionskontrolle, angeblich keine Dichtigkeitsgarantie durch Pössl!?
Wo gibts ne günstige starre AHK incl. Montage? Ist ne Markise Pflicht (wenn ja, wo günstig?) Will auf betankbare Gas-Alus umrüsten. Soll man nach Rücksprache mit dem Prüfer selber machen können... Stimmt das?
Reicht das hier fürs erste: sites.google.com/view/womoerstausstattung/startseite 
Bin hier etlich 100km von zu Hause weg und möchte die ersten Nächte in der Nähe des Händlers verbringen um evtuelle Kinderkrankheiten zu beheben wenn ich es nach Zulassung abhole...
Fragen über Fragen..

Oder ich fahre einfach nach Hause zurück auf die Couch und mach den Fernseher an.... ;-)

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuling aus Winsen (Luhe) braucht Rat: Pössl Summit 640 Shine – Zu gut, um wahr zu sein? 26 Apr 2026 11:43 #9

  • msk_wl
  • msk_wls Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 10

https://sites.1d5920f4b44b27a802bd77c4f0536f5a-gdprlock/view/womoerstausstattung/startseite 
Bin hier etlich 100km von zu Hause weg und möchte die ersten Nächte in der Nähe des Händlers verbringen um evtuelle Kinderkrankheiten zu beheben wenn ich es nach Zulassung abhole...
Fragen über Fragen..

Oder ich fahre einfach nach Hause zurück auf die Couch und mach den Fernseher an.... ;-)

 
Der Link klappt wohl nich. Kann man hier keine Links einfügen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuling aus Winsen (Luhe) braucht Rat: Pössl Summit 640 Shine – Zu gut, um wahr zu sein? 26 Apr 2026 11:46 #10

  • Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 163
Hallo, laut ADAC muss er dir die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten geben. Lass dich nicht veräppeln. 
Campergruß,
Nadimi26 :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!