Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Neuling aus Winsen (Luhe) braucht Rat: Pössl Summit 640 Shine – Zu gut, um wahr zu sein? 26 Apr 2026 11:52 #11

  • Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 566
  • Dank erhalten: 457
Und probefahren ist Pflicht!
Nicht, dass du die berühmte Katze im Sack kaufst.

Im Zweifel auch von anderer (neutraler) Stelle durchchecken lassen.

Alternativ zur festen Markise gibt es Sackmarkisen oder Sonnensegel in einer Kederschiene.
sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
Globecar Globescout D-Linie (Pössl-Grundriss von Dethleffs)
Fiat Comfort Automatik, 150 PS, BJ 2014
AHK, SD260 Radträger, K&K Marderabwehr, zusätzl. Steckdosen 240V und 12V, Verzurrösen im Kofferraum, Lederlenkrad und Navi Petra 😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuling aus Winsen (Luhe) braucht Rat: Pössl Summit 640 Shine – Zu gut, um wahr zu sein? 26 Apr 2026 12:18 #12

  • msk_wl
  • msk_wls Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 10

Hallo, laut ADAC muss er dir die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten geben. Lass dich nicht veräppeln. 
 
Nur wenn zwischen Herstellung und Kaufvertrag nicht mehr als 12 Monate liegen (BGH VIII ZR 227/02).
Das ist hier aber, trotz 10 km auf der Uhr, so. Deshalb der hohe Rabatt.
Der ADAC hat also nur zum Teil Recht :-)
Ich hoffe, dass, falls ich in 2-3 Jahren keinen Spass mehr dran habe, sie (ist jetzt eine sie für mich) ohne allzu großen Verlust wieder los werde.



PS:Bundesgerichtshof zur Frage, wann ein Kraftfahrzeug noch fabrikneu ist BGH, Mitteilung vom 15. 10. 2003 – 119/03 (lexetius.com/2003,2117)[1] Der unter anderem für das Kaufrecht zuständige VIII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat nunmehr die maximale Standzeit festgelegt, bis zu deren Ablauf ein Kraftfahrzeug im Regelfall noch als fabrikneu angesehen werden kann.[2] Der Kläger bestellte bei der Beklagten, einem Autohaus, am 30. Juni 2000 einen Pkw zu einem Kaufpreis von 53.595 DM. Das von der Beklagten verwendete Kaufvertragsformular enthielt die Angabe "verbindliche Bestellung neuer Kraftfahrzeuge". Am 9. August 2000 wurde dem Kläger ein Fahrzeug des von ihm bestellten Modells übergeben, das am 30. November 1998 hergestellt worden war. Dieses Modell war seit November 1998 bis zum Kauf unverändert weitergebaut worden. Der Kläger verlangt mit der Klage die Rückabwicklung des Kaufvertrages, weil das Fahrzeug wegen seines Alters entgegen der Zusicherung im Kaufvertrag nicht mehr "fabrikneu" sei.[3] Das Oberlandesgericht hat der Klage stattgegeben und die Auffassung vertreten, ein unbenutztes Fahrzeug, dessen Herstellung bei Kaufvertragsschluß 19 Monate zurückliege, sei auch dann im Sinne der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs nicht mehr "fabrikneu", wenn das Modell des Fahrzeuges unverändert weitergebaut werde und es keine durch die Standzeit bedingten Mängel aufweise. Die Frage, ab welchem Zeitraum zwischen Herstellung und Kaufvertragsschluß oder Auslieferung ein Fahrzeug in diesem Sinne nicht mehr "fabrikneu" ist, wird in der Rechtsprechung der Oberlandesgerichte bislang uneinheitlich beantwortet. Der Bundesgerichtshof hat deshalb auf die Nichtzulassungsbeschwerde der Beklagten zur Sicherung einer einheitlichen Rechtsprechung die Revision zugelassen.[4] Durch Urteil vom heutigen Tage hat der Bundesgerichtshof die Revision zurückgewiesen. Er präzisiert seine Rechtsprechung zur Fabrikneuheit eines Kraftfahrzeugs nunmehr dahin, daß ein unbenutztes Kraftfahrzeug regelmäßig noch "fabrikneu" ist, wenn und solange das Modell dieses Fahrzeugs unverändert weitergebaut wird, wenn es keine durch längere Standzeit bedingten Mängel aufweist und wenn zwischen Herstellung des Fahrzeugs und Abschluß des Kaufvertrages nicht mehr als 12 Monate liegen.[5] Der Bundesgerichtshof weist darauf hin, daß nach der Verkehrsanschauung die Lagerdauer ein wesentlicher Gesichtspunkt für die Wertschätzung eines Kraftfahrzeugs ist. Eine lange Standdauer ist für einen Neuwagenkäufer ein wertmindernder Faktor. Das Kraftfahrzeug unterliegt einem Alterungsprozeß, der mit dem Verlassen des Herstellungsbetriebes einsetzt. Grundsätzlich verschlechtert sich der Zustand des Fahrzeugs durch Zeitablauf aufgrund von Materialermüdung, Oxydation und anderen physikalischen Veränderungen. Selbst eine Aufbewahrung unter optimalen Bedingungen vermag dies nur zu verlangsamen, aber nicht zu verhindern. Im Regelfall ist deshalb davon auszugehen, daß eine Lagerzeit von mehr als 12 Monaten die Fabrikneuheit eines Neuwagens beseitigt.BGH, Urteil vom 15. 10. 2003 – VIII ZR 227/02 url=https://lexetius.com/impressum]Impressum/Datenschutz[/url

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuling aus Winsen (Luhe) braucht Rat: Pössl Summit 640 Shine – Zu gut, um wahr zu sein? 26 Apr 2026 14:12 #13

  • Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1504
  • Dank erhalten: 903
Da Du noch keine Motorcamping-Erfahrungen hast, würde ich mich mit jeder Planung (Gastank, Markise, etc.) noch zurückhalten. Die Idee, in Händlernähe erstmal eine Zeit lang zu campen, finde ich dagegen gut.

Mit der Zeit, wirst Du herausfinden, was Dir wirklich fehlt. Und wenn Du feststellen solltest, dass das Motorcamping im Kasten nicht Dein Ding ist, dann ist dieser umso besser, mit wenig Verlust zu verkaufen, je weniger Du geändert hast.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Sommer 2026 erwartet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Neuling aus Winsen (Luhe) braucht Rat: Pössl Summit 640 Shine – Zu gut, um wahr zu sein? 26 Apr 2026 14:33 #14

  • Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 163
Lieber msk, laut ADAC kommt das zum einen auf die Vertragsgestaltungen des Händlers an und zum anderen auf das tatsächliche Alter des Fahrzeuges. Man hat mir erklärt, das Basisfahrzeug kann durchaus älter sein, als Grundlage kann aber auch die nachgelagerte COC des Ausbauers herangezogen werden der z. B. aus einem Citroen einen Pössl macht. 
 
Campergruß,
Nadimi26 :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuling aus Winsen (Luhe) braucht Rat: Pössl Summit 640 Shine – Zu gut, um wahr zu sein? 26 Apr 2026 15:20 #15

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 903
  • Dank erhalten: 680
Würde jemanden mitnehmen, der genau dieses Modell fährt und ihn alles checken lassen.
Wasser, Heizung usw.......
Danach für 48 K mitnehmen..... 😆
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuling aus Winsen (Luhe) braucht Rat: Pössl Summit 640 Shine – Zu gut, um wahr zu sein? 26 Apr 2026 16:01 #16

  • Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 510
Hallo,

In diesem Modell dürfte die sog. ETA E-Box als zentrale Elektrokomponente vorhanden sein.  
Diese hat Pössl nach nur 2 Jahren mit dem aktuellen Modelljahr wieder abgeschossen und durch bewährte Technik von Schaudt/Lippert ersetzt. 
Heisst nicht, dass sie nicht funktioniert!
Ich würde aber unbedingt prüfen, ob das aktuellste Update der Box vorhanden sind. Sonst gibt es definitiv Probleme mit LiFePo Batterien. 
Dann habe ich in Erinnerung dass bei Neuauslieferungen teilweise die Messung des Füllstands für Frischwassers nicht funktionierte. 
Laden der Boardbatterie mit Landstrom würde ich auch als erstes überprüfen. 

Viel Erfolg
 
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR
Folgende Benutzer bedankten sich: msk_wl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuling aus Winsen (Luhe) braucht Rat: Pössl Summit 640 Shine – Zu gut, um wahr zu sein? 27 Apr 2026 06:56 #17

  • msk_wl
  • msk_wls Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 10
Dem Hinweis mit der Elektrobox werde ich auf jeden Fall nachgehen, vielen Dank! 

Ansonsten, weiteres Handeln ist leider unmöglich. Der Verkäufer sagt: Du hast dich als erstes gemeldet, du hast den ersten Zugriff. Inzwischen hätte er noch drei andere, die sofort zuschlagen würden..... 

Normalerweise würde ich eine solche Bemerkung als künstlichen Zeitdruck des Verkäufers abbuchen. In diesem Fall gehe ich aber davon aus, dass er die Wahrheit sagt. Der Preis ist tatsächlich zur Zeit deutschlandweit unschlagbar. Er ist sowieso schon etwas angesäuert, weil ich mir mehr Zeit lasse mit der Entscheidung als er erwartet hat.

Durch die lange Standzeit ist wohl mangels des jährlichen Checks die Dichtigkeitsgarantie von Pössl dahin. 

In dem von mir zu unterschreibenden Angebot muss ich die Beschränkung auf einjährige Gewährleistung schlucken, das ich mich um die Software Updates selber kümmern muss, und dass ich nach der Bezahlung wohl noch 10 bis 14 Tage auf die Papiere warten muss (eine Pleite des Händlers ist, soweit vorhersehbar, bis dahin ihr unwahrscheinlich). 

Angeblich müssen die Papiere von Pössl noch angefordert werden. Ich denke aber mal, dass es eher die Bearbeitungszeit der Bank ist, die die Papiere zur Absicherung des Kredits des Händlers noch rausrücken muss.

Oder haben die Händler eine Kreditlinie bei Pössl?

Zum Technik Check: Tja, leider habe ich keinen fähigen WOHNMOBILISTEN zur Hand, der mir bei der Abnahme helfen könnte. Ich werde mir einfach eine ausführliche Checkliste machen, und dem Händler um ausreichend Zeit bitten, diese abzuarbeiten.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass vor der Abnahme eines Airbusses ein ganzes Team wochenlang jede Schraube prüft. Na ja, ich hoffe so lange werde ich wohl nicht brauchen 🥴😵‍💫😊

Wenn also noch jemand sachdienliche Hinweise hat, worauf ich ganz speziell achten soll bei der Übergabe: immer gerne her damit! 




 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuling aus Winsen (Luhe) braucht Rat: Pössl Summit 640 Shine – Zu gut, um wahr zu sein? 27 Apr 2026 09:01 #18

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 903
  • Dank erhalten: 680
Wenn das gute Stück schon zugelassen war, müssten die Papiere doch schon da sein..... 🙄
Vorher bezahlen würde ich, wenn überhaupt, eine geringe Anzahlung.
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuling aus Winsen (Luhe) braucht Rat: Pössl Summit 640 Shine – Zu gut, um wahr zu sein? 27 Apr 2026 09:32 #19

  • Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • online
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 451
  • Dank erhalten: 666
Wenn du Spass dran hast, kaufen ! Ob dir ein Kasten auf Dauer passt merkst du sowieso irgendwann, wenns passt hast du einen günstigen Schnapper gemacht, wenn nicht wird der sich ohne groß Verlust verkaufen lassen, wahrscheinlich ist der Verlust nach einem Jahr sogar geringer als 3 Wochen mieten zum testen.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuling aus Winsen (Luhe) braucht Rat: Pössl Summit 640 Shine – Zu gut, um wahr zu sein? 27 Apr 2026 09:36 #20

  • Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 163
Hallo msk,

dann verkauft dir der Händler den Wagen als Gebrauchtfahrzeug und zieht die ihm möglichen Register.  Papiere anfordern, auch wenn der Wagen schon mal zugelassen war, kenne ich von einem früheren PKW-Kauf. Das ist wohl üblich wenn der Händler seinen Fahrzeugbestand irgendwo refinanziert. Ich denke mal die wenigsten Händler haben die Papiere im Safe :-) 

Ansonsten: Glückwunsch zum neuen Womo und viel Spaß damit!!!!
Campergruß,
Nadimi26 :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!