Hallo Thomas,
wie groß der " Kleine" wirklich ist, findest du z.B. hier und beantwortet deine Frage nach den Bikes:
Fahrräder im Vario 545
Wenn du die Nische auf der linken Seite mit nutzt und die Abkastung am Radkasten, passen die Ski auch unten rein, besser natürlich im Skisack. In der Breite hast du jedenfalls horizontal knapp 1,84m Platz oder eben etwas schräg zwischen den Nischen platziert noch mehr. Der Platz dahinter bleibt dann als Stauraum komplett erhalten.
Du könntest sie natürlich auch auf dem unteren Heckbett platzieren, den Platz würde ich mir aber für die Skiklamotten freilassen. Habe sogar im Winter provisorisch da eine Kleiderstange angebracht. Um die Jacken zu trocknen, ist das Heckbett ideal, auch schon wegen dem Luftauslass und der Möglichkeit das Raumbad zu schließen. Mit geöffnetem Heki im Bad, kann dann die Feuchtigkeit abziehen.
Damit im Winter nicht gleich die ganze Wärme ungewollt durch die Hecktüren verschwindet, haben wir eine Isolierung am unteren Heckbett angebracht. So kann man in Ruhe kramen oder die Kassette leeren. Klar könnte man einfach das Raumbad schließen, aber es isoliert die Hecktüren zum Wohnraum eben auch nochmal sehr deutlich.
Hier die Isolierung am unteren Heckbett.
Oder du verbannst die Ski nach draußen wie z.B. hier im Bild
Die wohl gängigste Schlafposition im Vario ist mit dem Kopf am Heki und den Seitenfenstern. Wir brauchen auch im Winter Luft und im Sommer wäre mir das sonst auch zu stickig. Im Hochsommer merkt man schon, dass sich an der Nase die Luft staut und da ist die großzügige Querlüftung durch die Seitenfenster und das Heki schon sehr angenehm. Außerdem lese ich abends auch gerne noch halb sitzend im Bett, dass geht in der anderen Position nicht.
Gruß Detlef