Hallo zusammen,
ich habe vergangenen Montag meinen Pössl Summit Shine 640, Citroen, heavy, 140 PS, MJ2026, Schaltung und Premium-Paket ausgeliefert bekommen. Der häufig hier diskutierte fehlende Regen- und Lichtsensor sowie Traction+ und Bergabfahrassistent (Hill-Decent-Controll) sind verbaut. Zumindest der Regen- und Lichtsensor funktionieren, den Rest konnte ich noch nicht testen.
Laut der Pössl-Werbung beinhaltet das Premium-Paket ja auch ESC, also ein elektronisches Stabilitätsprogramm, wie man es vom PKW auch kennt. Laut Citroen-Bedienungsanleitung ist der Berganfahrassistent (heißt bei Citroen Hill-Holder, Bedienungsanleitung S. 293) integrativer Bestandteil des ESC. Der Hill-Holder soll dafür sorgen, dass die Bremse beim Anfahren am Berg noch einen Augenblick gehalten wird und das Fahrzeug nicht rückwärts rollt (Voraussetzung: Steigung, Gang eingelegt, Bremse getreten, laufender Motor).
Allerdings spüre ich vom Berganfahrassistenten nichts. Das Fahrzeug fängt am Berg sofort an rückwärts zu rollen. (Ich konnte es aber bisher nur an flacheren Bergen testen. Bei meinem PKW reichten diese aber allemal um den Berganfahrassistenten zu aktivieren.)
Das Fahrzeug hat auch keine Taste, mit der ich die ESC-Funktion deaktivieren könnte (die Taste ist in der Bedienungsanleitung beschrieben, meine bisherigen PKW hatten alle diese Taste). Auch der Bordcomputer hat keine entsprechende Einstellungsmöglichkeit.
Habt Ihr Erfahrungen mit dem ESC?
Habt ihr beim Modelljahr 2026 eine ESC-off-Taste verbaut?
Funktioniert bei Euch der Berganfahrassistent?
Viele Grüße
Christian