Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wieder fehlende Assistenzsysteme? Keine ESC-Abschalttaste -- Kein Berganfahrassistent? 29 Jun 2026 16:07 #1

  • Chrissy2_de
  • Chrissy2_des Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 17
Hallo zusammen,

ich habe vergangenen Montag meinen Pössl Summit Shine 640, Citroen, heavy, 140 PS, MJ2026, Schaltung und Premium-Paket ausgeliefert bekommen. Der häufig hier diskutierte fehlende Regen- und Lichtsensor sowie Traction+ und Bergabfahrassistent (Hill-Decent-Controll) sind verbaut. Zumindest der Regen- und Lichtsensor funktionieren, den Rest konnte ich noch nicht testen.

Laut der Pössl-Werbung beinhaltet das Premium-Paket ja auch ESC, also ein elektronisches Stabilitätsprogramm, wie man es vom PKW auch kennt. Laut Citroen-Bedienungsanleitung ist der Berganfahrassistent (heißt bei Citroen Hill-Holder, Bedienungsanleitung S. 293) integrativer Bestandteil des ESC. Der Hill-Holder soll dafür sorgen, dass die Bremse beim Anfahren am Berg noch einen Augenblick gehalten wird und das Fahrzeug nicht rückwärts rollt (Voraussetzung: Steigung, Gang eingelegt, Bremse getreten, laufender Motor).

Allerdings spüre ich vom Berganfahrassistenten nichts. Das Fahrzeug fängt am Berg sofort an rückwärts zu rollen. (Ich konnte es aber bisher nur an flacheren Bergen testen. Bei meinem PKW reichten diese aber allemal um den Berganfahrassistenten zu aktivieren.) 

Das Fahrzeug hat auch keine Taste, mit der ich die ESC-Funktion deaktivieren könnte (die Taste ist in der Bedienungsanleitung beschrieben, meine bisherigen PKW hatten alle diese Taste). Auch der Bordcomputer hat keine entsprechende Einstellungsmöglichkeit.

Habt Ihr Erfahrungen mit dem ESC?
Habt ihr beim Modelljahr 2026 eine ESC-off-Taste verbaut?
Funktioniert bei Euch der Berganfahrassistent?

Viele Grüße
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wieder fehlende Assistenzsysteme? Keine ESC-Abschalttaste -- Kein Berganfahrassistent? 29 Jun 2026 16:49 #2

  • Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 645
  • Dank erhalten: 558
Bei meinem Pkw funktioniert das, indem man die Bremse einmal fest durchdrückt. Dann wird der Berganfahrassistent für 3 Sekunden aktiviert.
Ist vielleich bei dir auch so, ohne Taste?
sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
Dethleffs Globescout = 2WIN (Pössls D-Line)
Ducato 250, Comfort Automatik, Multijet 150 PS, BJ 2014
AHK, Radträger SD260, K&K Marderabwehr,
und Navi Petra 😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wieder fehlende Assistenzsysteme? Keine ESC-Abschalttaste -- Kein Berganfahrassistent? 29 Jun 2026 17:09 #3

  • Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 294
  • Dank erhalten: 290
Hallo, der Hillholder ist immer aktiv und greift in der Regel ab 5% Steigung. 

Hadt du eine „ASR“ -Taste?
Campergruß,
Nadimi26 :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wieder fehlende Assistenzsysteme? Keine ESC-Abschalttaste -- Kein Berganfahrassistent? 29 Jun 2026 17:31 #4

  • Chrissy2_de
  • Chrissy2_des Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 17
Hey,
danke für die schnellen Antworten. 

Also wie die Hill-Holder-Funktion funktionieren sollte ist mir von verschiedenen PKW‘s bekannt. Eben jene fehlt mir beim neuen Jumper. 

Eine ESC-off-Taste oder ASR-Taste habe ich nicht. Deshalb war ja meine Frage, ob diese evtl. beim MJ26 gar nicht mehr verbaut wird (weil man ESC möglicherweise bewusst nicht mehr abschalten können soll)?

Habt ihr im MJ26 eine solche Taste (Symbol: schlingerndes Fahrzeug mit dem Wort „off“ darunter, siehe Bild unten aus meinem PKW)?

LG
Christian
 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wieder fehlende Assistenzsysteme? Keine ESC-Abschalttaste -- Kein Berganfahrassistent? 29 Jun 2026 17:32 #5

  • Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 619
Hi Christian,

ich weiss nicht, welche Bedienungsanleitung Du nutzt, aber in meiner (auch MJ 2026) steht auf Seite 189

das ESC-System schaltet sich automatisch beim Anlassen des Fahrzeugs ein und kann nicht ausgeschaltet werden.

Auch ein entsprechender Knopf ist nur mit dem Zusatz „für entsprechende Märkte / Versionen“ erwähnt und bei mir nicht vorhanden. Leider sind die Abbildungen 259 und 260 widersprüchlich: Ich vermute, der „ESC off“-Knopf ist dem Traction+ gewichen…
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fellnase.

Wieder fehlende Assistenzsysteme? Keine ESC-Abschalttaste -- Kein Berganfahrassistent? 29 Jun 2026 18:03 #6

  • Chrissy2_de
  • Chrissy2_des Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 17
Die Theorie, dass die ESC-off-Taste der Traction+-Taste zum Opfer gefallen sein könnte klingt nicht ganz unlogisch, weil der einzige Anwendungsfall für diese Taste ja jener war, wenn Grip erzeugt werden sollte, auch wenn dabei das Durchdrehen einzelner Räder in Kauf genommen wird. 

Im übrigen habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden, den Beifahrer-Airbag auszuschalten (obwohl eine entsprechende Kontrollleuchte installiert ist).  Auch das Licht kann ich, wenn der Lichtsensor es erstmal eingeschaltet hat, nicht mehr manuell ausschalten. 

Vielleicht hat man bei Citroen neuerdings bei derartigen Tasten und Einstellmöglichkeiten gespart. 

Ich fahre heute Abend mal an nen richtig steilen Hang und teste dort nochmal und berichte dann… ✌🏻

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wieder fehlende Assistenzsysteme? Keine ESC-Abschalttaste -- Kein Berganfahrassistent? 29 Jun 2026 18:30 #7

  • Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 619
Schau mal in das Menü „Einstellungen“ - „Sicherheit“ im Hauptdisplay (nicht Infotainment): Da kannst Du nach Bestätigung den Beifahrerairbag deaktivieren. Dass man das Licht insgesamt nicht ausschalten kann, sondern nur zwischen an und Automatik wählen kann, ist so. Bisher hatten wir damit kein Problem, auch nicht auf C-Plätzen - wobei ich nicht alle Varianten getestet habe.

Ich empfehle bei neuen Geräten (auch Fahrzeugen) zunächst die Basics anhand der Bedienungsanleitung zu klären und dann erst einmal in der Praxis zu erproben. Später bzw. bei Bedarf dann noch einmal die Details vertiefen, sonst wird es zumindest mir am Anfang zu viel ;)
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: Vanagon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wieder fehlende Assistenzsysteme? Keine ESC-Abschalttaste -- Kein Berganfahrassistent? 29 Jun 2026 20:24 #8

  • Scotty15
  • Scotty15s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 302

... Auch das Licht kann ich, wenn der Lichtsensor es erstmal eingeschaltet hat, nicht mehr manuell ausschalten. 

 

Das kenne ich von unserem Fiat, Bj. 2024, auch. 
Adria Twin 640, Schwarzware, ab 04/2024
Clever Runner 636, eisengrau, von 06/2020 bis 04/2024
bis 2019 Mietfahrzeuge von Adria, Westfalia und Pössl (Vantourer 2020 wg. Lockdown storniert)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wieder fehlende Assistenzsysteme? Keine ESC-Abschalttaste -- Kein Berganfahrassistent? 29 Jun 2026 20:40 #9

  • set
  • sets Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 201
Wegen dem Berganfahrassitent war ich mit meinem 2025er Jumper auch schon in der Werkstatt. Der geht gefühlt nur bei sehr steilen Bergen. Aussage der Werkstatt: Alles in Ordnung, der Assistent geht erst ab einer Steigung von 3%. Wie auch immer das ermittelt wird. Ich könne ja anstelle dessen meine elektrische Parkbremse verwenden. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wieder fehlende Assistenzsysteme? Keine ESC-Abschalttaste -- Kein Berganfahrassistent? 29 Jun 2026 22:40 #10

  • Chrissy2_de
  • Chrissy2_des Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 17
Also, des Rätsels Lösung ist tatsächlich, dass sich der Berganfahrassistent beim Jumper erst bei vergleichsweise großen Steigungen einschaltet. Ich behaupte mal es benötigt hier deutlich mehr als 3%. Vielleicht, weil das Heavy-Chassis sowieso ein wenig nach vorne geneigt ist...

Danke an "set" für den entscheidenden Hinweis! Ich bin gerade extra noch in die Eifel gefahren, um es dort zu probieren und siehe da, der "Hill-Holder" funktioniert. Die üblichen Steigungen an Autobahnabfahrten reichen aber offenbar nicht aus. Auch an Mattes  ("Fellnase") herzlichen Dank! Die ESC-off-Taste ist vermutlich wirklich der Traction+-Taste zum Opfer gefallen. Schade, dass die Bedienungsanleitung beim Thema "ESC" immer noch die entsprechende ESC-Taste zeigt.

(Ach und was die Abschaltung des Beifahrerairbags angeht... Ich hatte mich zwar schon komplett durch alle Bordcomputer-Menüs geklickt, aber dabei immer den Motor am laufen. Einige Menüpunkte tauchen aber erst auf (u.a. die Airbag-Deaktivierung) wenn nur die Zündung eingeschaltet ist...)

Vermutlich war ich durch die unterschiedlichen Threads hier im Forum bezüglich fehlender Assistenzsysteme die letzten Monate so sehr auf dieses Thema fixiert, dass ich mir einfach zu viele Gedanken gemacht habe. Mea culpa!

Nochmal Danke an Alle!

Viele Grüße
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: BillMiner, Fellnase, Vanagon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!