Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wieder fehlende Assistenzsysteme? Keine ESC-Abschalttaste -- Kein Berganfahrassistent? 30 Jun 2026 01:21 #11

• loose gravel
  • loose gravels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 461
Ich finde eine Eigenschaft des Verbrenners hier noch viel schlimmer:
Automatik, Fahrstufe D. Anhalten an der Ampel mit getretenen Bremse (wie auch sonst). Motor stellt ab.
Grün, ich löse die Bremse und steige aufs Gas. Das Fahrzeug rollt rückwärts! Dann wird mal der Motor gestartet, der Gang sortiert und irgendwann geht es dann doch nach vorne. 

Also: Bremse lösen, gleich wieder draufsteigen, warten bis der Motor läuft, Bremse nochmal lösen, losfahren.

Schrecklich!
Summit 640, Fiat Ducato Heavy, 140 PS Automatik mit dem Autonomous Driving Paket. iNetX, Gas/Elektro Combi, Solar mit Büttner SC 330, Liontron 150Ah LiFePo, Busbiker, ESX VN940, automatisches Reisetagebuch mit FindPenguins, Schnickschnack. Eingebaute Extraportion Urlaubsfreude.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Tetalie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wieder fehlende Assistenzsysteme? Keine ESC-Abschalttaste -- Kein Berganfahrassistent? 30 Jun 2026 01:38 #12

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7454
Die Autos, die ich fahre, rollen nicht rückwärts, wenn ich nach vorne fahren will.
Egal, ob Automatik, oder nicht.
Egal, ob am Berg , oder nicht.
Nie.
Da haben die Ingenieure richtig gute Arbeit geleistet!
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Wieder fehlende Assistenzsysteme? Keine ESC-Abschalttaste -- Kein Berganfahrassistent? 30 Jun 2026 08:25 #13

• loose gravel
  • loose gravels Avatar
  • Expert Boarder
Ja, drum finde ich es auch so schlimm, dass die neue 8-Gang Automatik das macht. 

Vermutlich das selbe Problem: Hillholder greift nicht bei nur leichter Abschüssigkeit. Was an Ampeln oft vorkommt. 

Summit 640, Fiat Ducato Heavy, 140 PS Automatik mit dem Autonomous Driving Paket. iNetX, Gas/Elektro Combi, Solar mit Büttner SC 330, Liontron 150Ah LiFePo, Busbiker, ESX VN940, automatisches Reisetagebuch mit FindPenguins, Schnickschnack. Eingebaute Extraportion Urlaubsfreude.

Letzte Änderung: von loose gravel.

Wieder fehlende Assistenzsysteme? Keine ESC-Abschalttaste -- Kein Berganfahrassistent? 30 Jun 2026 09:46 #14

• Tetalie
  • Tetalies Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Erstaunlich, mit was für Problemen man heutzutage bei diesen Verbrennungsmotoren noch zu kämpfen hat.
Digitalenthusiast
Pösslbesteller - seit Q1 überfällig.

Wieder fehlende Assistenzsysteme? Keine ESC-Abschalttaste -- Kein Berganfahrassistent? 30 Jun 2026 10:04 #15

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Der Berg Anfahrassistent ist eben kein „Auto Hold“, was die meisten modernen Fahrzeuge haben. Da wird dann immer (wenn eingeschaltet), so lange die Bremse aktiviert, bis man aufs Gas geht. Steigung egal. 

Warum sollte also das Automatik Auto nicht zurück rollen?

gruss Rüdiger 

Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase

Wieder fehlende Assistenzsysteme? Keine ESC-Abschalttaste -- Kein Berganfahrassistent? 30 Jun 2026 20:36 #16

• loose gravel
  • loose gravels Avatar
  • Expert Boarder

Warum sollte also das Automatik Auto nicht zurück rollen?

gruss Rüdiger 

Weil es gefährlich ist?
Weil es nicht den Stand der Technik entspricht?

Trotz der veralteten Technik könnte man seitens Fiat hier ohne Probleme mit Software Abhilfe schaffen. Jederzeit, auch nachträglich. Die Hardware ist komplett an Bord, Fiat müsste nur wollen.

Wenn ich mit tempomat fahre, und er bleibt an der Kreuzung stehen, kann es ja auch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Wieder fehlende Assistenzsysteme? Keine ESC-Abschalttaste -- Kein Berganfahrassistent? 30 Jun 2026 20:48 #17

• Kfgklaus
  • Kfgklauss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Das Rückwärtsrollen aus dem Stand hängt m. E. mit der Start/Stop Automatik zusammen. Solange der Motor läuft hält die Bremse bei mir immer das Fahrzeug, egal welche Steigung gerade ist. Ist die Start/Stop Automatik aktiviert und der Motor ist aus, löst sich die Bremse in dem Moment, wenn der Motor startet und dann rollt das Fahrzeug auch zurück. Ist bei mir aber kein Problem 
, da ich Start/Stop immer ausschalte.

Wieder fehlende Assistenzsysteme? Keine ESC-Abschalttaste -- Kein Berganfahrassistent? 30 Jun 2026 20:50 #18

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
In meinem Jumper von 2023 soll der Berganfahrassistent nach dem loslassen der Bremse noch 2 Sekunden halten. Hat es noch nie gemacht.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Mahnfred.

Wieder fehlende Assistenzsysteme? Keine ESC-Abschalttaste -- Kein Berganfahrassistent? 02 Jul 2026 20:37 #19

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1048

Weil es gefährlich ist?
Weil es nicht den Stand der Technik entspricht?
...
Ich würde es mindestens dem KBA melden . Die sollten ruhig wissen, was hierzulande so verkauft wird.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Wieder fehlende Assistenzsysteme? Keine ESC-Abschalttaste -- Kein Berganfahrassistent? 02 Jul 2026 22:10 #20

• loose gravel
  • loose gravels Avatar
  • Expert Boarder
Ich bin mir sehr sicher dass die meine Meldung nicht brauchen

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!