Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Unser Pössl Summit 640 Baujahr 2024 Ducato 8 mit 9 gang Automat 14 Jul 2026 23:31 #11

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203
Ich würde, wenn's meiner wäre, mal ganz simpel versuchsweise die Fahrzeugbatterie ersetzen gegen eine bekannt funktionierende Batterie. Nicht messen, tauschen. Versuch macht klug.
Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Vanagon.

Unser Pössl Summit 640 Baujahr 2024 Ducato 8 mit 9 gang Automat 14 Jul 2026 23:45 #12

• joerg88
  • joerg88s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 73
Wenn es mit voll geladener Batterie besser ist,
Wird wohl die Spannungslage zu niedrig sein (Euro,6)
Vielleicht eine Diode in die Sense Leitung einbauen, die gaukelt dem Steuergerät eine 0,7V zu niedrige Spannung vor.
Und die Batterie wird besser geladen.

Ist eigentlich eine Bastellösung und nicht für neue Fahrzeuge.

Jörg 

Ab 02.2025 Pössl Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Vanagon

Unser Pössl Summit 640 Baujahr 2024 Ducato 8 mit 9 gang Automat 16 Jul 2026 11:56 #13

• Cherokee
  • Cherokees Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2

Heute mit einem KFZ Meister gesprochen ,der kannte das problem auch in Verbindung mit der Intelligente LIMA hat nichts mit der Batterie zutun die ist okay . 
Die Ursache ist irgendein Kabel  ,so das irgendein Steuergerät nicht genügend Spannung mehr abbekommt.
solange die Batteriespannung hoch ist bleibt die Lampe aus sobald die Spannung unter 12,5 Volt  dann meldet sich irgendein Steuergerät bekomme zu wenig spannung  geht die MKL an.

Die Kabelbäume müssen alle unter echter  Last nachgemessen werden , und nicht nur durchgemessen  wie Fiat das macht das ist jedoch sehr Zeit aufwendig und  das könnte ja keiner bezahlen und Ich hatte mich schon gefreut ,aber er möchte denn Auftrag auch nicht haben

Pössl Summit 640 Ducato 8 2,2 l 140 PS 9 Gang Automatik
Luftfederung hinten

Unser Pössl Summit 640 Baujahr 2024 Ducato 8 mit 9 gang Automat 16 Jul 2026 21:14 #14

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Ja, manchmal können Fehler sehr schwer auffindbar sein.
Wir hatten Mal eine Fall bei einem Automobilhersteller in der Entwicklungsabteilung.
Da ging bei einem Erprobungsträger ständig das Instrumentenkombi kaputt und musste ersetzt werden. Eine Fehlerursache konnte in der Werkstatt nicht gefunden werden.
Das Auto sollte trotz diverser Versuchseinbauten schon fast verschrottet werden, da der Abteilung die Kosten für die Reparaturen zu viel wurden.
Dann hat ein hartnäckiger Analysespezialist den Fehler doch noch gefunden.

Es war eine Schraube der Kennzeichenbefestigung, die sich in den dahinterliegenden Kabelbaum mit Kabel für die Parksensoren und den Temperaturfühler gebohrt hatte und einen Kurzschluß verursachte.
Der Kurzschluss war aber nicht permanent vorhanden, sondern nur wenn sich der Stoßfängerbereich im Stau oder im Stadtverkehr stark erwärmte.
Verwertbare Fehlerspeichereinträge gab es bei diesem Fehler nicht.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Unser Pössl Summit 640 Baujahr 2024 Ducato 8 mit 9 gang Automat 16 Jul 2026 22:27 #15

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203

Es war eine Schraube der Kennzeichenbefestigung, die sich in den dahinterliegenden Kabelbaum mit Kabel für die Parksensoren und den Temperaturfühler gebohrt hatte und einen Kurzschluß verursachte.
Der Kurzschluss war aber nicht permanent vorhanden, sondern nur wenn sich der Stoßfängerbereich im Stau oder im Stadtverkehr stark erwärmte.

Nachdem es ein Händler mal geschafft hat, drei (sic!) falsch positionierte Löcher zur Kennzeichenbefestigung in die Frontschürze meines nagelneuen Mini zu bohren, buchstäblich anstatt die beiden vorgesehenen, verstärkten Anschraubpunkte zu verwenden, glaube ich das sofort. Hinter der Schürze können durchaus Kabel verlaufen; in einer Aufbaurichtlinie, ich glaube jene des aktuellen Sprinter, bin ich sogar auf Anweisungen gestoßen, welche Flächen nicht foliert werden dürfen, um Sensorfehler zu vermeiden...

Warum weiter oben ein Beitrag blank zitiert wird, entgeht mir; die darin enthaltene Behauptung, die Batterie sei "ok" stelle ich dennoch weiterhin in Frage, solange da nur gemessen und nicht mal versuchsweise getauscht wurde. 
Grüße
Chris

Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Letzte Änderung: von Vanagon.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!