Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Unser Pössl Summit 640 Baujahr 2024 Ducato 8 mit 9 gang Automat 02 Jul 2026 18:29 #1

• Cherokee
  • Cherokees Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo ein  Jahr leben wir jetzt schon mit der Motorkontrolleuchte  (MKL) es wurden auf Garantie ,2025 das BC Steuergerät ,die Lichtmaschine und eine kühlwasserpumpe im Nachlauf getauscht.
Der Fehler MKL kommt jedoch alle paar Tage wieder .Nach mittlerweile wochenlangem Aufenthalt bei Fiat Prof ,herrscht Ratlosigkeit, die Werkstatt hat ihr bestes versucht ,Live Updates ,alle Daten über Stunden an Fiat Italien live übermittelt. Nun   die Aussage von FIAT Italien  ,
Am Basisfahrzeug liegt es nicht das Fahrzeug muss in den  Ursprungszustand  zurückgebaut werden.

Alle Zubehörteile wie LED Blinker und Seitenleuchten sind zurückgebaut  Lampe weiterhin an . Es soll irgendwas in der Pössl Werkselektronik im Fahrzeug   Eta Block,  Rückfahrkamera ,etc. schuld am Fehler des Canbus sein (MKL).

Hat jemand auch schon ähnliche Problematik gehabt oder einen guten Rat ,Garantie ist vorbei und es gibt keine Kulanz mehr ,da Ersatzteile während der Garantie kostenlos ersetzt worden sind  so Fiat Italien.
Wir sind am verzweifeln verkauf geht auch nicht da MKL immer wieder kommt
Pössl Summit 640 Ducato 8 2,2 l 140 PS 9 Gang Automatik
Luftfederung hinten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unser Pössl Summit 640 Baujahr 2024 Ducato 8 mit 9 gang Automat 02 Jul 2026 18:37 #2

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 619
Sucht Euch einen Anwalt: Wenn der Fehler während der gesetzlichen Gewährleistung auftrat und noch nicht behoben wurde, hat er aufschiebende Wirkung: Die Gewährleistung läuft nicht einfach aus, während der Mangel noch besteht.

Freiwillig wird da keiner (Euer Händler) dran wollen, daher der Rat mit dem Anwalt. Ich hoffe, Euer Händler war in die ganze Historie eingebunden…

Edit: Sorry, der richtige Terminus war „gehemmt“ (nicht aufschiebend). Soll heissen, die Gewährleistungszeit pausiert nach Meldung des Mangels für diesen.
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger

Letzte Änderung: von Fellnase.

Unser Pössl Summit 640 Baujahr 2024 Ducato 8 mit 9 gang Automat 02 Jul 2026 19:11 #3

• Cherokee
  • Cherokees Avatar Autor
  • Junior Boarder
Leider nur Fiat professional informiert
Luftfederung hinten

Unser Pössl Summit 640 Baujahr 2024 Ducato 8 mit 9 gang Automat 02 Jul 2026 21:16 #4

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1822
Ich kann die Verzweiflung nachvollziehen.
Ich frage mich, ob man denn nicht die gesamte Pösslelektrik vom Grundfahrzeug trennen kann, indem man das Radio aussteckt, an der Fzg.Batterie alles bis auf die fzg.seitigen Zuleitungen abbaut und in der B-Säule die Leitungen trennt und ggf das Steuergerät von der Hängerkupplung aussteckt - oder ist das zu naiv gedacht und das ist alles noch mehr verwoben?
Nach Abklemmen der Aufbaubatterie dürfte dann doch nichts mehr im Aufbau funktionieren - falls doch, ist es immer noch irgendwo angeschlossen. Dann könnte zumindest das Problem eingekreist werden, wenn dann (nicht oder doch) die MKL wieder kommt?

Grüße
C.

PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.
Folgende Benutzer bedankten sich: ravien

Letzte Änderung: von P-RUNNER2020.

Unser Pössl Summit 640 Baujahr 2024 Ducato 8 mit 9 gang Automat 02 Jul 2026 21:32 #5

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203
Ich frage mich, was denn technisch geändert wurde, bevor das erste Mal die Motorkontrollleuchte aufleuchtete. Offenbar wurde ja schon einiges an der Elektrik des Aufbaus gebastelt, mit Aussagen wie "Ich hoffe alles korrekt" ....
Da wäre es u.U. sinnvoll, erst mal auf "Pössl original" zurückzurüsten?

Ich finde es ehrlich gesagt sehr aufwendig, die diversen Fäden zusammenzuführen. Vielleicht könnte der TO mal einen kompletten Abriß aller technischen Änderungen geben, auch jener, die bisher nicht genannt wurden, vielleicht auch zB eine Umrüstung auf Osram/Philips LED?  Das ganze gepaart mit einer zeitlichen Abfolge, die im Zusammenhang mit den anscheinend diversen aufleuchtenden Kontrollleuchten dann vielleicht die Erleuchtung bringt? Dann macht es ggf. sogar Lust darauf, sich mal mit "reinzudenken".
Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Letzte Änderung: von Vanagon.

Unser Pössl Summit 640 Baujahr 2024 Ducato 8 mit 9 gang Automat 02 Jul 2026 22:10 #6

• Cherokee
  • Cherokees Avatar Autor
  • Junior Boarder
Erstmal danke wir haben alles so gekauft beim 

Händler ,Ahk ,Rückfahrkamera einbauen lassen es wurde mal die Eta box nach
Rückruf getauscht nach 15 Monaten ging es los mit der MKL und Batteriesymbol darauf hin neue Lichtmaschine und Steuergerät bekommen 
Fehler nach 800 km wieder da anschließend drei Monate bei Fiat Professionell ohne Lösungen 
Nix gebastelt oder verbastelt 
Luftfederung hinten
Folgende Benutzer bedankten sich: Vanagon

Unser Pössl Summit 640 Baujahr 2024 Ducato 8 mit 9 gang Automat 03 Jul 2026 07:01 #7

• Camping-Flitzer
  • Camping-Flitzers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Bei uns hat jetzt auch die MKL gelb geleuchtet. Der Fehler ließ sich im OBDII löschen, kam allerdings auch immer wieder.
Über die google Suche haben wir herausgefunden, dass es mit dem AGR-Ventil (Abgasrückführung) zusammenhängen kann. Nachdem wir das gereinigt haben leuchtet die MKL nicht mehr und alles läuft wieder rund.
Schöne Grüße
Elke
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Bis 12/21 Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3

Unser Pössl Summit 640 Baujahr 2024 Ducato 8 mit 9 gang Automat 03 Jul 2026 07:43 #8

• Busmini
  • Busminis Avatar
  • Senior Boarder
  • Viele Grüße!
  • Dank erhalten: 206
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2046...ach-motor-aus-wieder

Hallo,

keine Ahnung ob es dir etwas hilft, inhaltlich eher nicht. Ich habe in diesem Faden einen nicht aufzufindenden Fehler beschrieben bei dem auch der gesamte Aufbau getrennt wurde. Das ist nicht mal eben so gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere, hat ein erfahrener Mechaniker bei Citroen dafür mind. einen Tag gebraucht.

Am Ende ging es vor Gericht und das Fahrzeug wurde „gewandelt“, wir haben einen neuen Clever bekommen. Ich weiß nicht, ob du die beiden Fälle vergleichen kannst / magst. Aber eines haben sie gemeinsam#. ohne Anwalt hätte ich keine Chance gehabt. Ds es für mich am Ende um mehr als 15.000 Euro ging (für den Händler wahrscheinlich etwas günstiger) wollte keiner die Verantwortung übernehmen. Clever hat sich übrigens völlig rausgehalten. Was oder ob der Händler dann noch mit Clever verhandelt hat, weiß ich nicht.

Den Schaden / Fehler wird keiner freiwillig übernehmen. Ich würde mir einen Anwalt suchen und die Historie mit ihm aufarbeiten, bzw. die Chancen prüfen.

Ich drück dir die Daumen und wünsche dir viel Erfolg!
Stefan
Vantourer 600D, Fiat 2,3l, BJ 21, 160PS Automatik, Truma 6D, Bearlock Sperre und Tresor, Busbiker mit AHK, Solar 200Wp, 300Ah LiFePO4, 3KW Wechselrichter, BioToi TTT, ZLF Linnepe, Pioneer AVH-Z7200DAB mit Alpine Breitband (Armaturenbrett), Audio Systems Tieftöner (Tür), Eton Sub, Recaro Ergomed usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650

Unser Pössl Summit 640 Baujahr 2024 Ducato 8 mit 9 gang Automat 14 Jul 2026 22:06 #9

• Cherokee
  • Cherokees Avatar Autor
  • Junior Boarder
So habe einiges zurück gebaut,wie erwartet keine Änderung Mkl leuchtet aber ich habe festgestellt 
wenn ich die Starterbatterie extern mit Ladegerät
auflade am nächsten Tag die Karre starte idt die mkl eine zeitlang aus!!! 
Da die intelligente Lichtmaschine dann aber nur 12,3-12,5 Volt liefert kommt die Mkl wieder und auch die rote und weiße Batterie anzeige ist an 
Anschließend extern wieder laden Mkl wieder eine Zeit aus und das Spielchen geht von vorne los
Luftfederung hinten

Unser Pössl Summit 640 Baujahr 2024 Ducato 8 mit 9 gang Automat 14 Jul 2026 22:59 #10

• Freddy1964
  • Freddy1964s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 93
Moin

was sagt denn der Verkaufshändler? Du wirst ihn doch hoffentlich mittlerweile involviert haben? Wenn nicht, kann ich das absolut nicht nachvollziehen und sehe wirklich schwarz.

Auf jeden Fall Nix selber umbauen / basteln und sofort zum Anwalt.

Ich wünsche Dir viel Glück und befürchte, dass Du das in Deinem Fall brauchst.

Gruss

Michael 

Letzte Änderung: von Freddy1964.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!