Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fenster in Hecktüren 08 Jul 2026 19:24 #1

• Baiker43
  • Baiker43s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo.

Frage in die Runde.
Ich möchte bei meinem pössl summit 640 in die Hecktüren je ein Fenster mit Rollo, Fliegenschutz einbauen lassen. Leider habe alle von mir angefragten Händler abgelehnt und mich an einen Karosserie Unternehmen weitergegeben. Dort wiederum wird die Arbeit abgelehnt weil keine Bezugsquellen vorhanden sind.
Kann mir jemand eine Adresse nennen, wo ich diese Arbeiten erledigen lassen kannst. Ich lebe in Norddeutschland ( wilhelmshaven).
Danke im voraus 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fenster in Hecktüren 08 Jul 2026 19:37 #2

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Moin, das sollte jede halbwegs kompetente Reisemobilwerkstatt doch liebend gerne machen.
Hast Du's schon mal hier versucht?
freizeitmobile-sande.de/werkstatt/
www.wohnwagen-jever.de/reparatur/

Wenn Jever nicht schmeckt, verläuft`s vielleicht in Sande :-)

Kalauernde Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Fenster in Hecktüren 08 Jul 2026 19:44 #3

• Baiker43
  • Baiker43s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Das habe ich auch gedacht. Von der Kammer in Sande macht es nicht. Radeberger in Hooksiel auch nicht und in Jever werde ich morgen nachfragen...
Folgende Benutzer bedankten sich: Vanagon

Fenster in Hecktüren 08 Jul 2026 19:46 #4

• wickie
  • wickies Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
ein bisschen weiter: Togo-Reisemobile in Stove an der Elbe. Selbst Pössl Händler und äußerst nett und kompetent. Haben mir mal ein Hochdach auf mein Bus gebaut.

Pössl Summit Shine 600L, EZ 05/2025
Und die Homebase: Hobby 540 UL, Mod. 2019

Letzte Änderung: von wickie.

Fenster in Hecktüren 08 Jul 2026 19:52 #5

• Baiker43
  • Baiker43s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Das ist mir zu weit weg... 

Fenster in Hecktüren 08 Jul 2026 20:04 #6

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 238
Tach
Nur mal erwähnt...
Viele haben mit der Verdunkelung Probleme ,Plisse eingedrückt  zB. Machen dann Brettchen vor das Fenster oder Plexiglas.

Fenster in Hecktüren 08 Jul 2026 20:45 #7

• Berti71
  • Berti71s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Schön an solch einem Brettchen ist aber auch, dass es mit einem Handgriff zu demontieren ist…ich möchte die Heckfenster in den Türen nicht missen und kann den Themenstarter verstehen, nachrüsten zu wollen🤷🏻‍♂️
Pössl Summit Shine 600L, Citroen Jumper 180 PS Heavy Automatik, Modell 26; Premium Hybrid - Paket, LED, Ready To Go-Paket 3, Anhängerkupplung Thule VeloSwing, Dachklima FJZ7 2600, SOG, Pandora (bestellt 09/25, beim Händler 04/26, Übergabe 21.05.26)
Folgende Benutzer bedankten sich: Päddes

Fenster in Hecktüren 08 Jul 2026 23:13 #8

• Jollo
  • Jollos Avatar
  • Senior Boarder
  • Jo-Si-Camperkasten
  • Dank erhalten: 124
Als wir unseren Trenta angeschaut hatten, haben wir auch nachgefragt wegen nachrüsten. Heute sind wir froh, dass wir es nicht gemacht haben. 
Je nachdem wo wir stehen, schlafen wir mit offnen Türen. Hintermann-Moskitonetz machts möglich ;-)

LG Jörg
😉 Trenta 640 (DUC-2,3-160-Aut-20), mit diversem Zubehör für‘s neue Hobby 😉 unverbaute Suzuki GSX 1400 (K2) für‘s alte Hobby, für die Fitness Ghost Hybride SL AMR SX5.7+ LC 😉 und Odin 😉

Fenster in Hecktüren 09 Jul 2026 07:03 #9

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1539
Habe ebenfalls den Hindermann-Moskitovorhang und einen MaxxFan. Ich hätte gerne keine Fenster in der Hecktüren und am liebsten auch kein vorderes Heki. Für die Durchlüftung nicht erforderlich und schafft nur zusätzliche Risiken. Ich würde auch dazu raten, das Vorhaben nochmal zu überlegen.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Letzte Änderung: von suppersready69.

Fenster in Hecktüren 10 Jul 2026 00:34 #10

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 904
Wir haben die für unseren Roadcruiser B bestellt und sind heilfroh sie zu haben. Ist ein ganz anderes Raumgefühl und ich habe bei der Fahrt durch einen montierten Innenspiegel immer die Oberkante der Fahrräder auf dem Fahrradträger im Blick.
Wir hätten ein Lagerfahrzeug ohne Fenster haben können und eine hiesige Werkstatt hätte sie uns für rund 1.200€ +/- pro Tür inkl. Rahmen und Scheibe (aufgesetzte Version, wir haben jetzt Rahmenfenster) eingebaut. Das war allerdings im Frühjahr 2021 und kein echter Kostenvoranschlag, sondern Phi mal Daumen. Wir hätten das machen lassen, haben das Fahrzeug aber aus anderen Gründen dann doch nicht genommen.
2017 hatte uns diese Karosserie-Werkstatt nach einem Blechschaden an unserem damaligen 2WIN+ die linke Hecktür ersetzt. Blechausschnitt und Beschaffung, auch wieder die aufgesetzte Version, war für die Werkstatt damals kein Problem. Oder sie haben keins draus gemacht. Der Serviceberater hat gesehen, das ist ein Pössl und hat bei der Auftragsannahme genickt.
Ich weiß aber nicht mehr wie kostspielig dieser Posten war. Die Maße und Position wird er möglicherweise von der beschädigten Tür übernommen haben, oder es sind für Fachwerkstätten Schablonen von Pössl für Reparaturarbeiten verfügbar. Die Werkstatt befindet sich im Norden von München. Das wird dir vermutlich nicht gefallen.

Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!