Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Nässe im Bett! Reise abbrechen!? 08 Jul 2026 20:06 #1

• Marius1011
  • Marius1011s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31
Liebes Forum, 

ich bräuchte euren Rat! 

Wir sind seit 3 Wochen unterwegs mit dem 9 Jahre alten Vario 545, den wir vor wenigen Monaten gebraucht vom Händler gekauft haben. Ziel: bis Ende August um die Ostsee. Gerade stehen wir in Turku, Finnland. 

Bisher alles gut. Nun hatten wir nach viel gutem Wetter Regen. Soll ja vorkommen in Skandinavien. Im Heck sind ja die Stockbetten. Oben merkte ich nun, dass die Matratze feucht ist an der Seite zur Außenwand hinten. Matratze raus und was ich sah ist bitter. Schaut euch bitte die Bilder an. Ich befürchte, dass es eine Undichtigkeit gibt im Aufbau. Die Flecken im Gewebe an der Außenwand fallen mir auch jetzt erst wirklich auf.

Das Holz ist feucht, und die Laminierung des Holzes ist einfach abzuziehen. Dadrunter, denke ich, Schimmel, auf jeden Fall Feuchtigkeit. Schockzustand. Wir wollen ja noch einige Wochen weiter und unsere Tochter soll nicht in einem feuchten Bett schlafen. 

was sollen wir aus eurer Sicht tun? Gutachter in Helsinki suchen? Reise abbrechen!? Schnell zum Pösdlhändler in Deutschland? Auf jeden Fall schreibe ich den Händler direkt mal an. Hätte der das nicht merken müssen? Fall für das eine Jahr Gewährleistung was jetzt läuft?

Gerade gehen mir viele Fragen durch den Kopf!

Für euren Rat wäre ich dankbar!!

VG,
Marius  

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieses Thema wurde gesperrt.

Nässe im Bett! Reise abbrechen!? 08 Jul 2026 20:28 #2

• fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69e
  • fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69es Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 712
Der Nässeschaden wird schon etwas länger vorhanden sein und ist schon recht heftig.
Es könnte vom undichten Heckfenster kommen.
Ich würde in der Tat einen Abruch der Reise in Erwägung ziehen, weil der Schimmelbefall schon ziemlich groß ist und das Fahrzeug beim Verkäufer vorstellen.
Das ist zwar blöd, aber in diesem Fällen geht die Gesundheit vor.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mensemann, Kaffee_am_Steuer, Pössltaucher
Letzte Änderung: von fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69e.

Nässe im Bett! Reise abbrechen!? 08 Jul 2026 20:30 #3

• haubi62
  • haubi62s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 72
Hallo Marius,
ich bin kein Experte, aber ich kann dir sagen, was ich in so einem Fall tun würde.
Ich würde die Reise abbrechen, den schnellsten Weg zum Händler nehmen und den Schaden reklamieren (versteckter Mangel und so). Sollte sich der Händler nicht bereit erklären, den Schaden zu beheben, würde ich einen Anwalt einschalten. Mir jedenfalls wäre die Lust weiterzufahren vergangen. Außerdem ist mit Schimmel nicht zu spaßen.

Liebe Grüße
Matthias  
Clever Runner 636, Maxi, 160 PS, Solar 220 W, starre AHK, Markise u. einiges mehr ..., LT: ursprünglich Dez. 2020/Jan. 2021 verschoben wegen Corona auf Februar 2021 - Abgeholt am 11.05.2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58
Letzte Änderung: von haubi62.

Nässe im Bett! Reise abbrechen!? 08 Jul 2026 20:31 #4

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Moin Marius,

sorry für die Frage - das ist ein Kastenwagen, kein Teil- oder Vollintegrierter mit Holz- und Styroporaufbau, richtig? Betroffen sind nur die Holzmöbel, also Sitzbank o.ä.?
Dann bitte mal keine Panik und weiterurlauben, würde ich sagen. Das ist der Riesenvorteil eines Kastenwagens - die Karosse selbst weicht nicht auf. Wenn Du mal nen aufgeweichten Wohnwagen gesehen hast, dann weißt Du was ich meine.

Als erste Maßnahme mal versuchen nachzuvollziehen, wo das Wasser herkommen kann. Seid Ihr im Regen gefahren oder habt Ihr nur gestanden? In letzterem Falle kommt das Wasser direkt von oben, in ersterem Falle evt. von schräg oben /vorne, im Zweifel durch`s Fenster oder eine Dachluke. Nicht daß jemand einfach das Fenster nicht gescheit geschlossen hat, zB auf Lüftungsstellung?

Als nächstes würde ich, wenn's meiner wäre, 'ne Rolle gescheites Gewebeklebeband / Gaffa Tape / Duct Tape whatever you want to call it (ohne fahren alte Fahrensleute nicht mal zum Bäcker :-) )  und die vermuteten Fensterkanten abkleben. Die Klebereste kriegt man meiner Erfahrung nach mit Speiseöl oder Mellerud Kleberesteentferner nachher wieder vollständig weg. Was ich in meinem Falle machen würde: Gleichzeitig den Händler informieren, Fotos und Videos machen; Schaden beim Händler als Gewährleistungsfall anmelden (ggf. auch gleich die etwa mitverkaufte Gebrauchtwagenversicherung informieren, wenn es da entsprechend zeitkritische Informationspflichten gemäß Versicherungsbedingungen gibt), dann in Absprache mit dem Händler wirklich gammelige Wandbeläge etc. abnehmen, notfalls in einem verschlossenen Müllsack wieder mit nach Hause nehmen. Austrocknen lassen und weiterfahren. Notfalls noch ne Luftmatratze kaufen für die Jüngste, dann schläft sie auch trocken.

Anders nur, wenn da wirklich ernsthaft Schimmel irgendwo ist, der sich nicht ohne massiven Aufwand mit Anti-Schimmel-Spray beseitigen läßt und der Schaden offenbar schon lange als versteckter Vorschaden existiert; es soll ja die Gesundheit nicht gefährden. Da würde ich dann auch wie @haubi62 wohl heimfahren und beim Händler vorstellig werden.

Beste Grüße
Chris

Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan2026
Letzte Änderung: von Vanagon.

Nässe im Bett! Reise abbrechen!? 08 Jul 2026 20:45 #5

• Marius1011
  • Junior Boarder
Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen! Wir werden morgen auf jeden Fall zu einer Werkstatt für Wohnmobile in Helsinki fahren, damit die einen Blick drauf werfen können. Den Händler habe ich bereits angeschrieben. Eure ersten Rückmeldung sind schon mal sehr hilfreich! 
Folgende Benutzer bedankten sich: Vanagon

Nässe im Bett! Reise abbrechen!? 08 Jul 2026 20:47 #6

• Marius1011
  • Junior Boarder
Vielen Dank, Chris! Ich bin da kein Experte, aber es ist einfach ein GfK Dach, was auf den Citroën Jumper aufgesetzt ist. Vermute schon, dass es da ein paar Schichten gibt und die auch Durchweichen könnten oder wahrscheinlich schon sind.

Nässe im Bett! Reise abbrechen!? 08 Jul 2026 20:53 #7

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Bei einem GFK Dach weicht idR auch nichts durch. Sonst würden GFK-Boote die Hafenausfahrt nicht erleben. Auch da sollte schlimmstenfalls die Innenverkleidung feucht werden können. Das ist zwar alles nervig, aber anders als bei der Holzdose nicht substantiell. Allerdings weiß ich nicht was in einem doppelwandigen Dach als Isolierung verbaut ist, aber da wird die Raterei jetzt auch zu groß, wieso sollte das Wasser durch die Dachwandung kommen.
Hoffe Du hast Bier dabei, in Finnland gibts meiner Erfahrung nach ab 1900 Uhr keines mehr im Supermarkt...
Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026
Letzte Änderung: von Vanagon.

Nässe im Bett! Reise abbrechen!? 08 Jul 2026 20:53 #8

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 656
Wenn es nicht regnet, weiterfahren. Aber aus gesundheitlichen Gründen würde ich zum Abbruch raten und das Fzg. dem Händler wieder auf den Hof stellen..... In der Hoffnung, Du hast den richtigen Kaufvertrag....
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Letzte Änderung: von Ju58.

Nässe im Bett! Reise abbrechen!? 08 Jul 2026 21:02 #9

• Marius1011
  • Junior Boarder
Laut Wettervorhersage steht jetzt eine schöne Wetterphase an. Ich werde mal mit dem Händler sprechen, ob das Fahrzeug direkt vorgeführt haben möchte oder nicht. Dann müssten wir auf eine Fähre zurück

Nässe im Bett! Reise abbrechen!? 08 Jul 2026 21:39 #10

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4429
@ #4
Bei dem Schadensbild zu vermuten, dass jemand eventuell das Dachfenster nicht gescheit verschlossen hat, ist gelinde gesat, etwas gewagt. Dieser Schaden hat langfristige Ursachen. 
Ich würde sofort nach Hause fahren und das Ding dem Händler auf den Hof stellen.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, manr, Campstera, TeacherTain, Kaffee_am_Steuer, MapleLeaf0706
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!