Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Nässe im Bett! Reise abbrechen!? 08 Jul 2026 21:46 #11

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Laut Wettervorhersage steht jetzt eine schöne Wetterphase an. Ich werde mal mit dem Händler sprechen, ob das Fahrzeug direkt vorgeführt haben möchte oder nicht. Dann müssten wir auf eine Fähre zurück
Die Fotos zeigen ein kapitalen Schaden. Die fachgerechte nachhaltige Beseitigung bedeutet wahrscheinlich einen beträchtlichen Aufwand! 

Du solltest deswegen primär mit einer seriösen Rechtsberatung sprechen um nicht über den Tisch gezogen zu werden. Rechtsschutzversicherung vorhanden? Mitglied in einem Automobilclub?

Nach meiner Einschätzung solltest du dann den gewährleistungspflichtigen Verkäufer über die Mängel (diverse Feuchte Schäden mit fortgeschrittener Schimmelbildung im Innenausbau des Fahrzeugs) informieren und deren Beseitigung einfordern. Belegbar!  Nötigenfalls per Einschreiben oder Fax mit positiven Sendebericht. 

Ob und wann du das Fahrzeug zum Verkäufer zurück zur Mängelbeseitigung bringst würde ich von den Empfehlungen der Rechtsberatung abhängig machen. Und natürlich abhängig davon wie lange du deiner Gesundheit und der deiner Mitreisenden noch die Schimmel Sporen zumuten willst.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, MapleLeaf0706
Letzte Änderung: von HPeter.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Nässe im Bett! Reise abbrechen!? 08 Jul 2026 21:52 #12

• Move2020
  • Move2020s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 145
Berichte es dem Händler. Je nachdem wie der Händler reagier, würde ich die Pläne anpassen. Vllt möchte dieser es schnell im guten lösen und über nimmt die Kosten der Reparatur, die ihr unterwegs machen lassen könnt? 
Wir haben auf Reisen die Erfahrung gemacht, dass auch Händler mit eigener Werkstatt (trotz anderer Marke) gerne  Hilfe leisten wollten und konnten. 

ADAC übernimmt ggf. kosten für Hotel + Mietwagen für die Zeit der Reparatur ;)

Clever Move 2020 - 5,99m - 140Ps Citroen - 240 WP
Letzte Änderung: von Move2020.

Nässe im Bett! Reise abbrechen!? 08 Jul 2026 22:32 #13

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1111
Da bin ich skeptisch. Nach "mehreren Monaten" wird ein Händler kaum aus der Ferne einen Wasserschaden auf seine Kappe nehmen, ohne in sich vorher angesehen zu haben. Erst recht nicht, wenn die Mängelmeldung für ihn nicht überraschend käme. Ich würde auf keinen Fall da herummachen und auch nicht ohne klaren, schriftlichen Auftrag in eine Werkstatt gehen, sondern den Urlaub langsam beenden und bis dahin immer (auch nachts) gut lüften.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch 9,5 Liter (im PWR-Modus und 54 km/h Schnitt)
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Ju58
Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Nässe im Bett! Reise abbrechen!? 08 Jul 2026 22:43 #14

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1935
Dass Eure Tochter weiter auf einer nassen Matratze schlafen müsste, wäre ein eckliges, aber gesundheitlich überschaubareres Übel, im Vergleich zum Schimmelkontakt und v.a. den eingeatmeten Schimmelsporen. Würde mal vermuten, dass die Problematik nach der Sicht der Bilder bereits tiefer geht. Dann wäre es recht wahrscheinlich, dass sich Schimmelsporen bereits im ganzen KaWa verteilt haben oder dies gerade tun. Bei u.a. schwarzem Schimmel ist das lungenschädigend und gefährlich. Mit Antischimmelsprays jetzt 'drüber zu gehen würde es nicht wirklich gesünder machen, selbst, wenn trockene Wochen anstehen würden - Ihr seid ja mitten 'drin.

Wenn das Fahrzeug weiter so genutzt wird, ist die Gefahr groß, dass Euch unterstellt wird, dass das Problem durch unsachgemäßes Lüften etc. von Euch verschlimmert oder sogar verursacht wurde. Daher Abbruch und vorab gleichmal eine schriftl. Mängelanzeige mit Einschreiben an den Händler - falls es im schlimmsten oder evtl. besten Fall bis zur Wandlung... gehen sollte. Kann man ja auch freundlich, telefonisch ankündigen "zur Wahrung der rechtlichen Fristen". Mündliche Versprechungen sind nett, im Fall der Fälle aber leider bestandslos und bei einem Jahr Gewährleistungsanspruch ist die Zeit schneller verschleppt als bei der 2-Jahres-Neuwagengewährleistung.

Bin gespannt wie vor Ort die Einschätzung ausfällt.

Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Funcamper, MapleLeaf0706
Letzte Änderung: von Campstera.

Nässe im Bett! Reise abbrechen!? 09 Jul 2026 07:04 #15

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 851
Hallo.
Schade, da hat es dich mit einem bekannten Problem der kleinen Varios erwischt. Leider sind bei den Modellen aus deinem Baujahr die Einbauöffnungen der Fester im Hochdach zu groß ausgeschnitten. Mit der Zeit sacken die Fenster komplett ab. Da die Dichtmasse dauerelastisch ist, passiert das. Da hilft nur der Aus- und wieder Einbau, wobei unten in dem Dachausschnitt ein passendes Holzstück in den Ausschnitt mit eingelegt wird. Das sollte so dick sein, dass rundum der Fensterrahmen gleichmäßig auf der Außenhaut aufliegt. Dann wird die Auflagefläch frisch eindedichtet. Das Holzstück verhindert ein erneutes Absacken und neue Undichtigkeiten.
Gruß paulipössl 
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl, Campstera, Usko, Kaffee_am_Steuer, Tetalie, Vanagon

Nässe im Bett! Reise abbrechen!? 09 Jul 2026 18:16 #16

• Marius1011
  • Marius1011s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31
Vielen Dank noch mal für eure Hinweise! Wir haben bei einem finnischen Händler das obere Fenster abdichten können und bei dem nächsten Regenschauer kam auch nichts mehr rein. Ich habe mit einem Spachtel und Schimmelentferner an dem betroffenen Holzbrett viel entfernen können und habe den Eindruck, dass es schon trockener wird. Der Händler hat zugesagt, nach unserer Tour den Schaden zu beheben, also das Fenster neu einzubauen und den Möbelbau zu erneuern. Hoffen wir, dass das dann auch so kommt.
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, daspösselt, jaja, Prime, Usko, Randy-Andy, Busmini, srx-mann, suppersready69, Ju58, PösslXT, Slicer, C_HH, Kaffee_am_Steuer, fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69e, Tom-0815, Freddy1964, Tetalie, Fellnase, MSP und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Nässe im Bett! Reise abbrechen!? 10 Jul 2026 22:33 #17

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder

... Wir haben bei einem finnischen Händler das obere Fenster abdichten können und bei dem nächsten Regenschauer kam auch nichts mehr rein. Ich habe mit einem Spachtel und Schimmelentferner an dem betroffenen Holzbrett viel entfernen können und habe den Eindruck, dass es schon trockener wird....
Das hört sich für mich nach "Prinzip Hoffnung" bzw "wird schon gutgehen" an. Würde mir aber wenn es um meine Gesundheit und die meiner Familie  geht, wahrscheinlich nicht genügen.

Schimmel bzw seine Sporen sind eine ernst zunehmende Gefahr. Asthma, Allergien, Mykotoxikosen usw sind mögliche Folgen. Das sind nur mal Schlagworte... sollte man aber zumindest mal für das weitere Vorgehen berücksichtigen.

PS Was Schimmelentferner betrifft ... sind wohl nur die auf Chlor Basis gut wirksam und da sollte man wegen des toxischen Chlors auch wieder einige Tage ablüften.  
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera
Letzte Änderung: von HPeter.

Nässe im Bett! Reise abbrechen!? 11 Jul 2026 08:00 #18

• Marius1011
  • Marius1011s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31
Vielen Dank, ich konnte den Schimmel am Holz entfernen und es ist nun alles durchgetrocknet. Denke, das passt jetzt bis zur Reparatur. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy1964, MSP, ADJ CF, Vanagon

Nässe im Bett! Reise abbrechen!? 11 Jul 2026 09:06 #19

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663

Das hört sich für mich nach "Prinzip Hoffnung" bzw "wird schon gutgehen" an. Würde mir aber wenn es um meine Gesundheit und die meiner Familie  geht, wahrscheinlich nicht genügen.

Schimmel bzw seine Sporen sind eine ernst zunehmende Gefahr. Asthma, Allergien, Mykotoxikosen usw sind mögliche Folgen. Das sind nur mal Schlagworte... sollte man aber zumindest mal für das weitere Vorgehen berücksichtigen.

PS Was Schimmelentferner betrifft ... sind wohl nur die auf Chlor Basis gut wirksam und da sollte man wegen des toxischen Chlors auch wieder einige Tage ablüften.  

Wegen des "toxischen Chlorgeruchs" müsste man auch die Schwimmbäder tagelang ablüften, bevor einer rein darf. 

Schimmelsporen sind immer überall. Wenn man die erreichbaren Stellen mit einem Schimmelentferner bearbeitet (da reicht die Ablüftzeit bis das getrocknet ist) und die Bude insbesondere nachts ordentlich belüftet, wird man nicht gleich dran sterben. Viele Leute haben jahrelang Schimmel in der Bude, ohne es zu merken (gern hinter Schränken). Gerade bei Gesundheitsthemen wird gern überdramatisiert. 

Trotzdem würde ich zeitnah den Händler aufsuchen, sobald der den ersten Termin vorschlägt, um jegliche Irritiationen bei der Anerkennung der Garantie oder Gewährleistung zu vermeiden. Und auch mal den Boden kontrollieren. Es ist zwar richtig, dass so ein Kastenwagen vergleichsweise robust ist, aber der windige Holzboden in den Kästen macht dann unter Umständen auch viel Aufwand. 
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: Dakurti, MSP, ADJ CF
Letzte Änderung: von msk.

Nässe im Bett! Reise abbrechen!? 11 Jul 2026 12:07 #20

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder

...

Wegen des "toxischen Chlorgeruchs" müsste man auch die Schwimmbäder tagelang ablüften, bevor einer rein darf. 

...
@msk: Bitte keine falschen Zitate unterstellen. Ich habe nicht toxischer Geruch geschrieben.

Aber wenn man keine Ahnung hat, erscheint der Vergleich mit dem Schwimmbad ganz gut.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!