Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Magnetstreifen der Bad-Tür hat sich gelöst - Wie wieder befestigen? 19 Jul 2026 14:09 #1

• womoteur
  • womoteurs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174
Hallo zusammen,

in unserem Summit 640 Prime hat sich der Magnetstreifen von der Kante der Bad-Tür gelöst. Der Kleber hat vermutlich bei hohen Temperaturen aufgegeben. Man kann den Streifen mit den Fingern wieder andrücken und dann hält er - bis man die Tür wieder zu und wieder auf macht.
Dann hängt er wieder runter.

Wie kann man den nun am besten wieder ankleben? Doppelseitiges Klebeband ist ja der erste Gedanke, aber hitzefest ist das sicher auch nicht. In dem Kasten werden es im Sommer ja schon so einige Grad...
Natürlich kann man sich fragen, wie wichtig da wirklich eine Magnetwirkung ist. Insofern die Überlegung, ob man nicht eine flache schwarze Gummidichtung stattdessen ankleben sollte?

Wer hat Tipps oder Ideen, wie das Problem behoben werden könnte?

Danke & gut Camping!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Magnetstreifen der Bad-Tür hat sich gelöst - Wie wieder befestigen? 19 Jul 2026 16:10 #2

• Offroadfun
  • Offroadfuns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 190
Hänge mich mal dran. Schon wiederholt mit 3M geklebt, aber bei Hitze löst sich der Streifen dennoch.
bin auch ab Tipps interessiert 

Grüsse
Andreas
Pössl Summit 640 Prime (MJ2023) FIAT 180PS, Maxi3,5t , Automatik, Artense Grau, AHK, 200W Solar, Truma Combi 6E, DuoControl CS, Klimaautomatik, Kenwood 8021 Dashcam DRV-N520,RFK, CS100Ah Lithium, etc. 😊 Heckauszug ( gewogen mit Inventar, 3/4Tank, Wasser , mit zwei Personen(160kg) ) VA1700 HA1500

Magnetstreifen der Bad-Tür hat sich gelöst - Wie wieder befestigen? 19 Jul 2026 16:47 #3

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 617
Eventuell mit original Pattex.
Das klebt ja auch Gummisohlen an Schuhe.

Wichtig ist, beidseitig dünn auftragen, trocknen(!) lassen und kurz und kräftig andrücken.
sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
Dethleffs Globescout = 2WIN (Pössls D-Line)
Ducato 250, Comfort Automatik, Multijet 150 PS, BJ 2014
AHK, Radträger SD260, K&K Marderabwehr,
und Navi Petra 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Vanagon

Magnetstreifen der Bad-Tür hat sich gelöst - Wie wieder befestigen? 19 Jul 2026 17:26 #4

• Mickh-u
  • Mickh-us Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 148
3M VHB 5952 – Universelles doppelseitiges Klebeband aus extra starkem Acrylschaum, Wasser- und hochtemperaturbeständig, für Auto, Camper etc.

Magnetstreifen der Bad-Tür hat sich gelöst - Wie wieder befestigen? 19 Jul 2026 17:33 #5

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Wenn ich will daß es wieder runterfällt, nehme ich Klebeband.
Wenn's halten soll, nehme ich Pattex. www.pattex.de/products/central-pdp.html/...AP_0201C2P03BAM.html

Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Magnetstreifen der Bad-Tür hat sich gelöst - Wie wieder befestigen? 19 Jul 2026 19:05 #6

• KaRo2
  • KaRo2s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 61
Genau mein Vorschlag wäre auch Pattex. 
Gruss Roland 
Pössl Summit Prime 640 (H-Line) Eisengrau Bj 2023 mit 6 Gang Schalter und 160 PS Light mit Borbet CW 7 17“Alufelgen und Loader AT, Kompressor Kühlschrank und 2 Powerboozt LiFePO4 mit je 105 AH, Victron MPPT Regler für Solartasche von Wattstunde, Votronic Standby Charger Pro

Magnetstreifen der Bad-Tür hat sich gelöst - Wie wieder befestigen? 19 Jul 2026 19:08 #7

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1935
War auch mein erster Gedanke > ist auch oft die Lösung bei sich ablösenden Umleimern der Schränke.
Was zusätzlich helfen kann ist etwas Schmiergelpapier > damit den Untergrund etwas anrauhen
und zur Sicherheit mit Malerkrepp die Ränder abkleben, falls sich was 'rausdrückt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Magnetstreifen der Bad-Tür hat sich gelöst - Wie wieder befestigen? 19 Jul 2026 19:18 #8

• womoteur
  • womoteurs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. An Pattex hätte ich jetzt echt nicht gedacht, aber laut Angaben passt der Temperaturbereich auch. Man fragt sich bei Pattex natürlich immer: bekommt man das im Zweifel auch wieder ab? ABer das will man ja eigentlich nur, falls es nicht so richtig hält...
Habe schon etwas auf der Pattex-Seite geschaut. Da gibt es ja eine unglaubliche Anzahl von "Lösungen" zum Befestigen und Kleben. Habe auch den "PATTEX Montagekleber Special" gefunden, der auf glatten Flächen gut funktionieren soll. Dann könnte man sich das Anrauhen sparen.
Insgesamt muss dann wohl der ganze Magnetstreifen sowieso runter und vermutlich ist da auf der Rückseite so ein Klebeband. Das muss dann auch gründlich entfernt werden - Waschbenzin oder Isopropylalkohol sollten da am Ende auch helfen.
Dann schaue ich mir die Pattex-Sachen nochmal genauer an, bevor ich die Wahl treffe.
Das 3M-Klebeband schaue ich mir auch noch an. Könnte auch eine gute Option sein. ;)

Magnetstreifen der Bad-Tür hat sich gelöst - Wie wieder befestigen? 19 Jul 2026 19:27 #9

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 760
Bei meinem 21er Modell ist dort kein Magnetband..... die Tür endet in einem Alu U Stück und ist Blickdicht.
Ist das bei euch anders?
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Magnetstreifen der Bad-Tür hat sich gelöst - Wie wieder befestigen? 19 Jul 2026 19:32 #10

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Für Klebereste nehme ich den Kleberesteentferner von Mellerud; gibt´s bei Hornbach. Ich kenne kein Mittel, was derart effektiv ist wie dieses.
Grüße
Chris

Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026
Folgende Benutzer bedankten sich: Mensemann, Summsi Fortwienix, Bibi NRW, toastie

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!