Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Magnetstreifen der Bad-Tür hat sich gelöst - Wie wieder befestigen? 20 Jul 2026 07:51 #11

• Das Auge
  • Das Auges Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 288
Mein Magnetstreifen hatte sich auch gelöst. Ich habe das Teil einfach ganz entfernt, die Tür hält bei uns auch so zu. 
2024er Summit Shine 640, 3 Sitzplätze, auf Jumper mit 165PS, Schwenkbad, AHK, zusätzlich 30A Ladebooster, EL Abwasserventil, Luftfederung und andere kleinigkeiten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Magnetstreifen der Bad-Tür hat sich gelöst - Wie wieder befestigen? 20 Jul 2026 15:14 #12

• wirdschonwerden
  • wirdschonwerdens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32
Ich habe den Magnetstreifen bei der Gelegenheit durch einen Filzstreifen ersetzt und bisher nicht vermisst. 
Summit 540 Shine, 3-Sitzer, 2024

Magnetstreifen der Bad-Tür hat sich gelöst - Wie wieder befestigen? 20 Jul 2026 15:53 #13

• womoteur
  • womoteurs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174
Ich hatte ja auch schon oben die Idee geäußert, den Magnetstreifen vielleicht einfach gegen ein Dichtungsgummi auszutauschen. Das wird aber auch hitzeempfindlichen Kleber enthalten befürchte ich. :D
Wozu da Magnetismus nötig ist, verstehe ich auch nicht. Ich wäre ja froh, wenn die Tür so leichtgängig wäre, dass es ein Problem wäre, sie könnte von allein aufgehen.
Filz geht natürlich auch... Ist aber eher ein Staub- und Dreckfänger als eine Gummilippe denke ich.

Mal schauen, ob ich der Einfachheit halber erstmal mit Pattex anfange. Den Magnetstreifen habe ich ja schon einmal. Muss ihn nur noch von hinten säubern...

Magnetstreifen der Bad-Tür hat sich gelöst - Wie wieder befestigen? 21 Jul 2026 10:31 #14

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1865
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich an dieses Thema ran hänge. Habe zwar ein anderes Problem, passt aber thematisch:

Mein Magnet an der Lamellentür ist plötzlich nicht mehr magnetisch…! Bisher hielt der Magnet die Lamellentür bei geschlossener Tür so bombenfest, das ich wirklich kräftig ziehen musste, um sie wieder zu öffnen. Jetzt „magnetet“ gar nichts mehr. Ich befürchte, das kommt daher, das wir vor kurzem vergessen haben, die Tür festzumachen und sie beim fahren kräftig zugeknallt ist?
Auf der „festen Seite“ habe ich eine Metallleiste, an welcher der Magnet haften sollte. Ich bin mit einem starken Magnet die Lamellentür abgefahren, um eventuell einen abgefallenen Magnet auf der Innenseite zu finden. Mehrfach, dennoch vergeblich.

Habt ihr einen Tip? Soll ich einfach ein magnetisches Klebeband kaufen und drauf kleben?

Danke schon vorab für Hilfe.
Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.

Magnetstreifen der Bad-Tür hat sich gelöst - Wie wieder befestigen? 21 Jul 2026 10:53 #15

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5659
Moin Andreas, 
wenn der Magnet bzw die Magnetleiste durch das Zuschlagen gebrochen ist,  kann das magnetische Feld gestört od unterbrochen sein.
Würde nicht experimentieren, sondern mit Ersatz arbeiten. Ev Einzelmagnete mit Abstand einkleben ( od schrauben) od neues Klebeband.
Mit Einzelmagneten liesse sich die Haltekraft variieren.

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter | poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Berta_Sorglos

Letzte Änderung: von Whmann.

Magnetstreifen der Bad-Tür hat sich gelöst - Wie wieder befestigen? 21 Jul 2026 11:04 #16

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1865
Danke Wilfried!
Ich denke, bei mir ist es kein Magnetband, sondern ein Magnet im Holm der Lamellentür. 
Probleme mit magnetischen Polen kann es nicht geben, wenn ich einfach eine neue Magnetleiste (oder einzelne Magnete) anbringe?
Aber wenn ich mit einem starken Magnet die Tür abfahre, ohne einen Magneten zu finden, wohl eher weniger…?
Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.

Letzte Änderung: von Berta_Sorglos.

Magnetstreifen der Bad-Tür hat sich gelöst - Wie wieder befestigen? 21 Jul 2026 11:58 #17

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 824
Das Magnetband kann nicht brechen, denn es ist elastisch. Die Magnetkraft würde aber auch vorhanden sein wenn es nur noch aus Stücken besteht. Wenn die Tür nicht mehr hält, dann liegt sie nicht mehr plan an.
Zum eigentlichen Thema: das Magnetband kann man mit Teppich- Klebeband oder noch besser mit 3M Klebeband sehr gut befestigen.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Letzte Änderung: von Old Firehand.

Magnetstreifen der Bad-Tür hat sich gelöst - Wie wieder befestigen? 21 Jul 2026 12:38 #18

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5659

... kein Magnetband, sondern ein Magnet im Holm der Lamellentür. .....
Aber wenn ich mit einem starken Magnet die Tür abfahre, ohne einen Magneten zu finden, wohl eher weniger…?

Ok, dann könnte der/die Magnete im Hohlprofil abgefallen u sich vllt gedreht u verklemmt haben.
Die Idee mit Blechstreifen od äusserem Magnet die Verrutschten zu orten, könnte klappen - das Refixing wird aber kaum ohne Ausbau gehen.

Ohne Ausbau würde ich Magnetband aufkleben od passenden Flächenmagnet (Scheibe od Quader) aufschrauben u den Zwischenraum zB mit Filzstreifen versehen. Beim verklebten Band gibt's  auf Dauer ev auch wieder Probleme - wird hier nmE gerade in einem anderen Faden diskutiert.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter | poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Berta_Sorglos

Letzte Änderung: von Whmann.

Magnetstreifen der Bad-Tür hat sich gelöst - Wie wieder befestigen? 21 Jul 2026 14:01 #19

• womoteur
  • womoteurs Avatar Autor
  • Senior Boarder
Also bei unserer Tür war die Magnetkraft zu Anfang nie so stark, dass sie die Tür fest zugehalten hätte. Allerdings hat sich unsere Tür auch schnell verbogen, weil wie sie meistens offen gelassen hatten.
Der Pössl-Service meinte bei der Jahresinspektion, dass man sie am besten immer zu lässt. Damit das auch während der Fahrt klappt, haben wir einen zweiten Lederriemen mit Druckknopf an der Seite mit dem "Griff".
Insofern ist das mit dem Magneten für uns eigentlich egal, aber ich denke, ich werde den Magnetstreifen einfach mal komplett abziehen, die Rückseite ordentlich von Kleberesten säubern und dann mit dem Pattex-Montagekleber wieder ankleben. Dann ist hoffentlich Ruhe. Filz oder Gummidichtung ginge auch, aber den Magnetstreifen habe ich passend hier, also die einfachste Lösung. ;)

Magnetstreifen der Bad-Tür hat sich gelöst - Wie wieder befestigen? 22 Jul 2026 23:18 #20

• womoteur
  • womoteurs Avatar Autor
  • Senior Boarder
So, kurzer Update: Heute habe ich mal den Magnetstreifen komplett von der Tür abgezogen und dachte mir, mit Waschbenzin und etwas Rubbeln oder so werde ich die Klebeschicht schon weg bekommen.
Pustekuchen! Erstmal eine Länge von 15 cm mit Waschbenzin behandelt und versucht, das Zeug abzumachen mit den Fingern. Keine Chance. Also ein Messer rausgeholt und damit geschabt. Irgendwann konnte ich die Klebeschicht damit "öffnen", aber das Zeug klebt an dem Magnetstreifen so gut, dass ich schnell merkte: mit der Methode sitze ich mehrere Tage daran. Das tue ich mir nicht an. Da kaufe ich lieber einen dicken selbstklebenden Filz und klebe einen Streifen an die Tür. Oder eine Gummidichtung/-lippe.

Kennt jemand eine Vorgehensweise, wie man die Klebeschicht leichter runterbekommt?

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!