Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Rollo Frontscheibe mit digitalen Rückspiegel kann man nicht vollständig schließen 02 Aug 2026 23:14 #1

• Slider
  • Sliders Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Hallo, letzte Woche habe ich meinen Summit Prime auf Citroën Basis abgeholt. Bei der Auslieferung sagte mir mein Händler, dass sich das Rollo in der Frontscheibe aufgrund des digitalen Rückspiegels nicht vollständig schließen lässt. Ich muss es ja von unten nach oben ziehen. Angeblich ist ein Update von Pössl in Arbeit. Weiß jemand näheres? Ich finde das ziemlich nervig. Früher hätte ich ja gesagt: haben bestimmt Chinesen konstruiert. Heute würde ich sagen: hätten es mal Chinesen konstruiert.
Grüße Slider 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Slider.

Rollo Frontscheibe mit digitalen Rückspiegel kann man nicht vollständig schließen 03 Aug 2026 05:51 #2

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201
Es geht richtig zu! Du musst den Spiegel gerade stellen und etwas anwinkeln und das Rollo am Ende oben etwas „ankannten“ damit es richtig oben bleibt. Guck dir mal Führung an den Seiten an, dort ist ganz oben eine kleine Kante in der das Rolle sich festklemmt wenn man es etwas verkanntet. Sicher etwas hakelig das ganze aber es geht richtig zu. Ich hab’s auch nicht bei den ersten Versuchen richtig zu bekommen. 

Rollo Frontscheibe mit digitalen Rückspiegel kann man nicht vollständig schließen 03 Aug 2026 07:45 #3

• S3riou5
  • S3riou5s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 100
Es geht eben nicht bei jedem richtig zu. Ich hab auch so ein Frontplisee das, obwohl es ganz oben in der Schiene ist, und auch eingerastet ist, und man es unmöglich weiter nach oben bekommt, zum Dachhimmel einen Spalt von gut 5 cm lässt.
Abhilfe ist bei mir eine aufgeklebte Winkelleiste und eine langborstige Bürstenleiste. Kann man sich auch in  meinem Kasten Thread  anschauen.

Summit Shine 600L seit dem 31.03.2026
Citroën 140 PS Schalter mit Assistenz & Komfort Premium Hybrid Paket, Markise und RainTec, Badfenster, 2x100 Ah LiFePo4, 200 W Solar, Doppelsitzbank, Multiroof, Hybridheizung etc.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Rollo Frontscheibe mit digitalen Rückspiegel kann man nicht vollständig schließen 03 Aug 2026 07:50 #4

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen das das bei dir anders gebaut ist. Warum bekomme ich es bei mir zu und du nicht? Ich kann ja heute Abend mal ein paar Fotos machen. Das Thema gab es hier schon einmal, dort wurde auch ein Foto von den Schienen gezeigt wo das Plisse einrasten muss. Wenn ich es da arretiere liegt es oben am Dachhimmel an. 

Rollo Frontscheibe mit digitalen Rückspiegel kann man nicht vollständig schließen 03 Aug 2026 08:42 #5

• swissdiver
  • swissdivers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Bei mir:

Wenn es ganz oben ist leicht die Schiene verdrehen damit es einrastet, wenn man es mal erkannt hat, geht es ganz gut...
ab 2026 mit Clever Celebration MJ2025 mit durchgehender Sichtachse, 200 LiFePo, 115 Watt Solar, Dieselheizung, 140PS, Automat, Citroen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: set, S3riou5, Thorsten Elpunkt

Letzte Änderung: von swissdiver. Grund: Add

Rollo Frontscheibe mit digitalen Rückspiegel kann man nicht vollständig schließen 03 Aug 2026 08:58 #6

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
Genau das habe ich gemeint, danke für die Fotos. So ist es bei mir auch. 

Rollo Frontscheibe mit digitalen Rückspiegel kann man nicht vollständig schließen 03 Aug 2026 08:59 #7

• Cös
  • Cöss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Intuitiv machen das gefühlt alle falsch, einschließlich uns. Ich hatte es gleich bei Abholung moniert, dass die Verdunkelung nicht schließt, der Monteur hat es mir dann gezeigt.
Und im Leben nicht würde ich mir in mein Neufahrzeug einen Winkel und eine Bürste einbauen…absurd
Seit 04.03.2026 Summit 640, Citroen Jumper 140 PS Light AT, Premium-Hybrid, AHK, Kuhn ZSF, Tankgasanlage

Letzte Änderung: von Cös.

Rollo Frontscheibe mit digitalen Rückspiegel kann man nicht vollständig schließen 03 Aug 2026 09:15 #8

• S3riou5
  • S3riou5s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 100

Bei mir:

Wenn es ganz oben ist leicht die Schiene verdrehen damit es einrastet, wenn man es mal erkannt hat, geht es ganz gut...
So ist es bei mir und auch eingerastet und hat eben noch ordentlich Abstand zum Dachhimmel. Vielleicht ist es eine andere Version der Verdunkelung oder was weiß ich, aber es schließt eben nicht weit genug oben ab. Man sieht an meinem Bild diese Nase ja auch auf die dein Pfeil zeigt. Vielleicht müssen hier manche Leute lernen zu akzeptieren das es Unterschiede zwischen den Kastenwägen gibt, absurd.
Summit Shine 600L seit dem 31.03.2026
Citroën 140 PS Schalter mit Assistenz & Komfort Premium Hybrid Paket, Markise und RainTec, Badfenster, 2x100 Ah LiFePo4, 200 W Solar, Doppelsitzbank, Multiroof, Hybridheizung etc.

Rollo Frontscheibe mit digitalen Rückspiegel kann man nicht vollständig schließen 03 Aug 2026 09:30 #9

• Slider
  • Sliders Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Hallo, also das Rollo ist bei mir auf Anschlag oben, aber von dunkel ist da keine Rede. Wie soll man das noch anders machen? Verstehe ich nicht…
Bei mir sehen die Führungsschienen auch anders aus als bei euch auf den Fotos.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: S3riou5

Letzte Änderung: von Slider.

Rollo Frontscheibe mit digitalen Rückspiegel kann man nicht vollständig schließen 03 Aug 2026 10:08 #10

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Also diese 1-4 cm Luftspalt oder Lichteinfall sind bei einigen hier offenbar sehr kriegsentscheidend, wie ich der Diskussion entnehme. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Diese Wellenführung der neueren Verdunklungen kam durch die Sensorik oben am Spiegel. Damit wurde auch eine "Sonderkonstruktion" und ein Versatz der Sonnenblenden notwendig...
Ich habe noch Magnet-Vorhänge die seitlich zugeschoben werden. Meist hängt aber einen breites Handtuch an der Stange oben in der Dachablage zum trocknen oder als Durchblickverhinderer. 
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).
Folgende Benutzer bedankten sich: S3riou5, Fellnase

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!